VPN im Hotel
Moin moin zusammen,
habe mal eine kurze Frag zu einer VPN Verbindung.
Ich habe hier ein Laptop mit dem ich mich auf einem Server per VPN über Port 1723 und die entsprechende IP Adresse verbinde. Das klappt auch alles prima.
Jetzt war ich in einem Hotel, habe mich dort am WLAN des Hotels angemeldet und wollte dann meine VPN Verbindung aufbauen. Bekomme jedoch dann den Fehler:
Fehler 1231: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar...
Wurde die VPN-Verbindung vom Hotel-WLAN blockiert oder war zu diesem Zeitpunkt möglicherweise mein Server (DSL) nicht erreichbar durch mögliche DLS Störungen? Oder was kann das gewesen sein?
Gruß HeinrichM
habe mal eine kurze Frag zu einer VPN Verbindung.
Ich habe hier ein Laptop mit dem ich mich auf einem Server per VPN über Port 1723 und die entsprechende IP Adresse verbinde. Das klappt auch alles prima.
Jetzt war ich in einem Hotel, habe mich dort am WLAN des Hotels angemeldet und wollte dann meine VPN Verbindung aufbauen. Bekomme jedoch dann den Fehler:
Fehler 1231: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar...
Wurde die VPN-Verbindung vom Hotel-WLAN blockiert oder war zu diesem Zeitpunkt möglicherweise mein Server (DSL) nicht erreichbar durch mögliche DLS Störungen? Oder was kann das gewesen sein?
Gruß HeinrichM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321934
Url: https://administrator.de/contentid/321934
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
mit dem ich mich auf einem Server per VPN über Port 1723 und die entsprechende IP Adresse verbinde.
Technisch gesehen ist das Unsinn, denn das verwendete VPN Protokoll ist damit vermutlich PPTP.PPTP besteht aber außer TCP 1723 im wesentlichen noch aus dem GRE Protokoll (IP Nummer 47) was die Produktivdaten tunnelt !!!
TCP 1723 ist also nur die halbe Miete und eben nicht das VPN.
Siehe auch hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Ganz wichtig zum Lesen wenn man noch mit antikem PPTP arbeitet wie du:
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Übrigens:
Bezüge zum Cisco VPN sind ebensolcher technischer Blödsinn, denn Cisco benutzt ausschliesslich IPsec als VPN Protokoll, niemals PPTP.
Ebenso die falsche Bemerkung das GRE langsamer als ESP oder was auch immer sein soll.
Gruselige Halbwahrheiten...
IPsec im Vergelich zu PPTP sind 2 völlig verschiedene Baustellen die eigentlich eher die völlige Unwissenheit zum Thema VPN des TOs oben dokumentieren.
Vergiss das also besser alles ganz schnell wieder.
Mit Cisco kann man auch andere Protokolle als IPSec für VPN-Verbindungen einsetzen, darunter PPTP. Der Cisco Unity Client konnte bzw. kann nur IPSec. Das ist ein großer Unterschied.
BB
BB
Moin,
Gruß Krämer
Zitat von @Herbrich19:
Wen man PPTP drinnen hat kann man auch einfach den Windows Client verwenden :D
wenn das so ist, hat man geschlafen!Wen man PPTP drinnen hat kann man auch einfach den Windows Client verwenden :D
Zitat von Wikipedia:
2012 präsentierte Verschlüsselungsexperte Moxie Marlinspike ein Webangebot, das beliebige VPN- und WLAN-Verbindungen innerhalb eines Tages knacken können soll. Die Zeitschrift c't konnte das Verfahren erfolgreich anwenden und sprach deshalb vom „Todesstoß für PPTP“.[4]
2012 präsentierte Verschlüsselungsexperte Moxie Marlinspike ein Webangebot, das beliebige VPN- und WLAN-Verbindungen innerhalb eines Tages knacken können soll. Die Zeitschrift c't konnte das Verfahren erfolgreich anwenden und sprach deshalb vom „Todesstoß für PPTP“.[4]
Gruß Krämer