Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 21.02.2014 um 10:48:42 Uhr
als gelöst markiert - bei Fragen PM

gelöst VPN-Manager

Mitglied: overdriver16

overdriver16 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2014, aktualisiert 21.02.2014, 1312 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

An Administratoren:
Wie verwaltet ihr die VPN-Verbindungen zu euren Kunden? Habt ihr zusätzliche Software außer Windows-Boardmittel?

Zusätzliche Frage:
Habt ihr da ebenso einen Dateimanager um auf Speicherorte zuzugreifen?
Gibt es evtl. eine Software die das koppelt, also sobald man sich über VPN verbindet er die vorher eingestellte Netzwerkordner mountet?

MfG overdriver16
Mitglied: kontext
31.01.2014, aktualisiert um 07:28 Uhr
Guten Morgen overdriver16,
und Willkommen hier auf Administrator.de

In den meisten Fällen setzt man im Firmennetz zu den Kunden ein Site-To-Site VPN ein.
D.h. RDP Session auf den Kunden-Server öffnen und fertig ...

Im Aussendiensteinsatz setzt man meistens einen VPN Client (Cisco, Fortinet, OpenVPN, etc) ein.
Dann wird zuerst die Verbindung aufgebaut und danach kann man auf das Kunden-Netzt zugreifen ...

Und der Cisco Any-Connect ist in der Lage ein VPN Script nach dem Start auszuführen.
Wie es hier jedoch aussieht mit mehreren VPN-Zielen kann ich nicht sagen - müsste man evtl. eine Abfrage einbauen ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.01.2014 um 13:40 Uhr
Moin
Zitat von overdriver16:

An Administratoren:
Wie verwaltet ihr die VPN-Verbindungen zu euren Kunden? Habt ihr zusätzliche Software außer Windows-Boardmittel?
Ja, ich nehme für diese VPN-Verbindungen so gut wie niemals Windows-Boardmittel.
Meine bevorzugte Variante ist IPSEC VPN mit passenden Routern/Firewalls.
Als Client bevorzuge ich den Shrew VPN-Client.
Zusätzliche Frage:
Habt ihr da ebenso einen Dateimanager um auf Speicherorte zuzugreifen?
Ja, Totalcommander.
Gibt es evtl. eine Software die das koppelt, also sobald man sich über VPN verbindet er die vorher eingestellte
Netzwerkordner mountet?
Warum sollte ich die Ordner mounten?
Wenn ein VPN steht, wird wie von @kontext beschrieben, eine Session (RDP, SSH, Telenet) zum Zielgerät aufgebaut.
Wenn mal Daten über das VPN übertragen werden müssen, dann wird die Freigabe per UNC-Pfad im Totalcommander eingegeben, fertig.
MfG overdriver16
Mfg Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
31.01.2014 um 23:36 Uhr
Nutzen VPN SSL/IPSec und die RDP Verbindungen welche im Remote Desktop Manager gespeichert sind.
http://remotedesktopmanager.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen
Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...