VPN mit Linksys Router
Also ich habe mich in der letzten Stunde mit der Anleitung
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Beschäftigt in der ja beschrieben wird, wie man mittels der Alternativen Firmware aus dem Linksys router nen VPN Server machen kann.
Auf den ersten Blick scheint mir aber nicht wirklich was in Sahcne Sicherherit bzw. Verschlüsselung mit in den Standart Einstellung bei der PPTT verbindung zu sein. Irre ich oder kann man da nichts einstellen
Müsste ich den OPEN VPN Server nutzten und konfigurieren ?
Ich möchte das 1 Client von aussen in das Netzwerkkommt ... um eine Anwendung nutzen zu können die Daten vom Server benötigt.
Alternativ zu dem Linksysrouter habe ich mehrere Produkte gefunden von Netgear die möglicherweise in Frage kommen. Hat da jemand Erfahrung ?
MfG
Duke
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Beschäftigt in der ja beschrieben wird, wie man mittels der Alternativen Firmware aus dem Linksys router nen VPN Server machen kann.
Auf den ersten Blick scheint mir aber nicht wirklich was in Sahcne Sicherherit bzw. Verschlüsselung mit in den Standart Einstellung bei der PPTT verbindung zu sein. Irre ich oder kann man da nichts einstellen
Müsste ich den OPEN VPN Server nutzten und konfigurieren ?
Ich möchte das 1 Client von aussen in das Netzwerkkommt ... um eine Anwendung nutzen zu können die Daten vom Server benötigt.
Alternativ zu dem Linksysrouter habe ich mehrere Produkte gefunden von Netgear die möglicherweise in Frage kommen. Hat da jemand Erfahrung ?
MfG
Duke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80872
Url: https://administrator.de/contentid/80872
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
PPTP ist in der Tat nicht ganz so sicher wie IPsec oder OpenVPN. Allerdings ist mit der letzten Protokollaenderung von MS ein grosses Stueck mehr Sicherheit dazugekommen, so das PPTP als mehr oder minder sicher gilt.
Der Vorteil ist das die Protokoll in allen Betriebsystemen per default vorhanden ist und sich schnell und einfach implementieren laesst.
Hast du dennoch bedenken solltest du besser einen IPsec faehigen Router verwenden wie z.B. die Modelle von Draytek (www.draytek.de) oder falls du eine Open Source Variante vorziehst eben Open VPN.
Eine Anleitung fuer letzteres findest du hier:
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
NetGear hat den Nachteil das die einen proprietaere VPN Client SW nutzen. Zwar mit IPsec aber proprietaer und nur unter Win verfuegbar. Keine optimale Loesung auf einen Hersteller verhaftet zu sein.
Der Vorteil ist das die Protokoll in allen Betriebsystemen per default vorhanden ist und sich schnell und einfach implementieren laesst.
Hast du dennoch bedenken solltest du besser einen IPsec faehigen Router verwenden wie z.B. die Modelle von Draytek (www.draytek.de) oder falls du eine Open Source Variante vorziehst eben Open VPN.
Eine Anleitung fuer letzteres findest du hier:
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
NetGear hat den Nachteil das die einen proprietaere VPN Client SW nutzen. Zwar mit IPsec aber proprietaer und nur unter Win verfuegbar. Keine optimale Loesung auf einen Hersteller verhaftet zu sein.
Wenn du VPN wirklich mit Routern machen willst solltest du besser von NetGear die Finger lassen und dich bei z.B. Draytek umsehen. Die benutzen wirklich offene Standards und supporten auch so gut wie alle VPN Protokolle, von der Stabilität mal ganz zu schweigen...
Alle Modelle haben VPN "onboard" !
Alle Modelle haben VPN "onboard" !
Das ist ja leider genau das Problem, das NetGear ein Consumer Produkt aus dem Blödmarkt ist mit all seinen Nachteilen im Support und Stabilität. Hier entscheidet ja nur der Preis...
Im allgemeinen sind die Händler auf der Draytek Seite aber kompetent wie z.B. die TKR.
Im allgemeinen sind die Händler auf der Draytek Seite aber kompetent wie z.B. die TKR.
Da hast du dich aber wohl verwählt. Die 0431/30 17-300 funktioniert problemlos auf Anhieb !!
Außerdem führt eine Suche auf www.telefonbuch.de bei Eingabe von TKR und Kiel sofort zum erwünschten Ergebnis.
Da haben die aber eine 2te Chance von dir verdient bevor du dich in ein schlimmes Abenteuer mit NetGear stürzt....
Da lag der Fehler wohl zwischen den Ohren...
Außerdem führt eine Suche auf www.telefonbuch.de bei Eingabe von TKR und Kiel sofort zum erwünschten Ergebnis.
Da haben die aber eine 2te Chance von dir verdient bevor du dich in ein schlimmes Abenteuer mit NetGear stürzt....
Da lag der Fehler wohl zwischen den Ohren...