spielfoxlp
Goto Top

VPN Ohne Router

Hallo ,
Ich habe bei mir Zuhause einen Raspberry Pi 4b denn ich ganz gerne auch bei meinen Eltern aus erreichen will. Nun ist mir dann die Idee gekommen das ich eine VPN Verbinnung einrichten kann. Das geht leider nicht da ich keinen Richtigen Router habe . Ich habe nur ein Lan Kabel was bei mir in ein Switch Rein kommt. Ich kann leider auch keine Portfreigaben !

Nun zu meiner Frage :

Ich habe noch einen VServer auf denn ich alle meine Sachen draf habe kann ich da einen Relay einbauen so das ich von da aus an den Raspberry ran komme ?

Danke schon im Voraus

Content-Key: 667117

Url: https://administrator.de/contentid/667117

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ghent74
Solution Ghent74 May 27, 2021 at 11:55:03 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie fehlen da noch Informationen.
Wie kommst du an das Internet, also was ist am anderen Ende des LAN Kabels, welches du in den Switch steckst?
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 27, 2021 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
Das Weiß ich nicht ! Mein Vermieter hat gesagt das ich so an das Internet komme . So weit ich weiß gibt es ein zentral Router .
Member: lcer00
Solution lcer00 May 27, 2021 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich brauchst Du naturgemäß eine öffentlich erreichbare IP-Adresse mit der die VPN-Verbindung hergestellt werden kann (Serveradresse). Das muss keine feste IP sein, das kann auch über eine dyndns-Adresse erfolgen. Wenn Du an Deinem Standort das nicht einrichten kannst (Vartiante 1), kannst Du das auch im Netzwerk Deiner Eltern machen (Variante 2). Der VPN-Server, ggf. einzusätzlicher Raspi, wäre dann dort, und Dein Raspi würde eine Verbindung zu Deinen Eltern herstellen. Variante 3 wäre das anmieten eine externen Servers oder Dienstes als VPN-Server.

Grüße

lcer
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 27, 2021 at 12:43:07 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe je einen externen Server . Aber wie mache ich das ?
Member: lcer00
Solution lcer00 May 27, 2021 at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SpielfoxLP:

Ja ich habe je einen externen Server . Aber wie mache ich das ?
Wiss' mer nich. Aber vielleicht können wir es herausbekommen, wenn Du uns genauere Infos gibst:
  • welche Router
  • welche Server
  • wo gibt es öffentliche IPs
  • welche VPN-Variante schwebt Dir vor, oder ist das egal
  • am besten ne Zeichnung von der Netzwerkverkabelung machen und hier als Bild einfügen
... so als Anfang

Grüße

lcer
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 27, 2021 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Muss ich mal den Hausmeister fragen. Mach ich dann Morgen den heute ist da keiner mehr
Member: aqui
Solution aqui May 27, 2021 at 13:31:16 (UTC)
Goto Top
kann ich da einen Relay einbauen so das ich von da aus an den Raspberry ran komme ?
Ja, das klappt problemlos ! Guckst du hier:
Zwei Mobilfunkrouter (TP-Link MR200) per VPN verbinden, ev. per externen VPN-Gateway (VPS-Server)

Zu den weiteren Grundlagen des VPN Setups hier:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Oder das modernere WireGuard:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 27, 2021 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:

Hallo ,
Ich habe bei mir Zuhause einen Raspberry Pi 4b denn ich ganz gerne auch bei meinen Eltern aus erreichen will. Nun ist mir dann die Idee gekommen das ich eine VPN Verbinnung einrichten kann. Das geht leider nicht da ich keinen Richtigen Router habe . Ich habe nur ein Lan Kabel was bei mir in ein Switch Rein kommt. Ich kann leider auch keine Portfreigaben !

Solange Du der initiatzor der VPN-verbindung bist, ist das i.d.R. egal. Allerdings setzt das voraus, daß der Vermieter keine Dienste blockiert. IPSEc funktioniert i.d.R. auch nur dann, wenn der Vermieter es nicht schon selbst nutzt.

Nun zu meiner Frage :

Ich habe noch einen VServer auf denn ich alle meine Sachen draf habe kann ich da einen Relay einbauen so das ich von da aus an den Raspberry ran komme ?



Ja das geht (siehe aquis Links).

Andererseits. Wenn Deine Eltern einen eigenen Anschluß haben und Du dort die Kontrolle über Router und Client hast, kannst du ggf, direkt eine openVPN-Verbindung ohne den Umweg über ein relay aufbauen. (ggf. dyndns für die Ermittlung der IP-Adresse notwendig.).

lks
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 28, 2021 at 07:57:59 (UTC)
Goto Top
So habe ihn erwischt. Ich habe ihn alles erzählt und er hat mir gesagt das ich unten im keller ein Schrank hinstellen darf mit einen Router und da meine Server aufstellen darf. Da zu bekomme ich eine Zugang zum Haupt Router.

PS : Wir also die Mieter haben alle ein VLAN. Deswegen waren meine Teste nicht möglich

LG Jannik
Member: lcer00
lcer00 May 28, 2021 at 08:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SpielfoxLP:

So habe ihn erwischt. Ich habe ihn alles erzählt und er hat mir gesagt das ich unten im keller ein Schrank hinstellen darf mit einen Router und da meine Server aufstellen darf. Da zu bekomme ich eine Zugang zum Haupt Router.
bevor Du da Schränke hinstellst, solltest Du dich nochtmal mit Netzwerkgrundlagen befassen. Du hast Da, vorsichtig ausgedrückt, Defizite.
PS : Wir also die Mieter haben alle ein VLAN. Deswegen waren meine Teste nicht möglich
zum Beispiel bei @aqui - Tutorial zum VLAN: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

ein VLAN verhindert keine Tests und wenn Du einen Router hinter den Hauptrouter klemmst, machst Du eventuell alles nur noch schlimmer.

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui May 28, 2021, updated at May 29, 2021 at 11:36:30 (UTC)
Goto Top
Deswegen waren meine Teste nicht möglich
Eigentlich auch unsinnig, denn mit dem oben geposteten Link mit einem gemieteten vServer ist es völlig egal welche Infrastruktur man zuhause hat, VLAN, DS-Lite, CGN, feuchter Bindfaden usw. Mit dem oben bereits beschrieben_Setup klappt es immer und in jedem Umfeld auf Anhieb !
Man muss einfach nur mal lesen und verstehen... 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2021, updated at May 30, 2021 at 17:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:

PS : Wir also die Mieter haben alle ein VLAN. Deswegen waren meine Teste nicht möglich

Wie ich Dir schon in meinem Kommentar sagte: Ob Du per VLAN dranhängst oder nicht, ist unerheblich, solange der Vermieter durch eine Firewall nicht die Dienste einschränkt, die du nutzen darfst. Es kann also nicht daran gelegen haben.

lks
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 30, 2021 at 17:28:06 (UTC)
Goto Top
Ja Ja !
Ich habe jetzt das was ich will Ende aus !