Was sagt ihr zum Windows 10 auf den Raspberry Pi 4 ?

Mitglied: SpielfoxLP

SpielfoxLP (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2021 um 13:01 Uhr, 949 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
20.01.2021, aktualisiert um 13:07 Uhr
Gar nichts. Ist wie wenn man nen Porsche mit Käfermotor fährt ... Wieso tut man das freiwillig einem Raspi an? Da streckt der ja schon selber alle Buchsen von sich 😁.
Bitte warten ..
Mitglied: SpielfoxLP
20.01.2021 um 13:09 Uhr
Na ja ich weiß das der Pi nur für "Linux" gemacht ist . Habe die SD Karte so wieso wieder den Erdboden gleich gemacht .
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.01.2021 um 13:29 Uhr
Welche Art von Windows 10? Ich verfolge es nicht mehr, aber es gibt ja Windows 10 IoT Core für den Raspi und vielleicht gibts mittlerweile auch ein Enduser-Windows 10.

Der Raspi ist nicht nur für Linux gemacht, der Raspi wurde als Entwicklungs- und Lehrumgebung entwickelt, aber halt als Umgebung ein Linux dafür angeboten. Gegen Windows oder andere Systeme spricht absolut nichts, solange die eigenen Anforderungen erfüllt werden.

Und ich setze für meine Entwicklungen lieber ein Windows als Basissystem ein, als über irgendwelche Zwischenschichten eine Kompatiblität herzustellen. Und für die älteren .net-Dialekte ist ein Windows eben besser als ein Linux, dennoch muss es nicht immer ein vollständiger PC sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2021 um 14:05 Uhr
Zitat von @SpielfoxLP:

Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Nettes Spielzeug.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2021 um 14:08 Uhr
Zitat von @SpielfoxLP:

Na ja ich weiß das der Pi nur für "Linux" gemacht ist .


Nein das ist ein "General Purpose Computer", so wie früher die "Bastelkisten". Du kasnt Das Ding mit jedem OS betreiben, z udem Du Lust hat. Sogar mit etwas selbstgeschriebenenem, wenn es sein muß/soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
20.01.2021 um 14:12 Uhr
Zitat von @SpielfoxLP:

Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Das fällt wohl eher in den Bereich "Machbarkeitsstudie".
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
20.01.2021 um 14:58 Uhr
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?
Es gibt Dinge, die muss man wollen. ;-) face-wink Aber manchmal will man auch einfach nur etwas rumspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
20.01.2021, aktualisiert um 15:33 Uhr
Moin ,
Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?

Nicht viel, es gibt mitlerweile auch Windows on ARM Builds neben IoT und der RPi 4 hat genug Power aber solange es keine passende Anwedungssoftware gibt halt einfach nutzlos.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft4 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...