Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Problem

Mitglied: frankH

frankH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 13.09.2006, 6665 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen !

Habe ein kleines Problem mit der Realisierung von VPN:

Unser LAN besteht aus folgenden Rechnern:

1 Router: LinkSys mit fester IP - Adresse
1 Server: Win 2003 Server SMB
10 PC's: Win XP SP2

Am Router ist der Port 1723 freigegeben. Das sollte auch funktionieren, da ich früher einen Linux - Host betrieben habe, wo das VPN wunderbar funktioniert hatte.


Das VPN habe ich ordnungsgemäss eingerichtet ( ich mache das auch nicht zum 1. Mal ).
Wenn ich testweise von einem internen Client per VPN auf den Server unter Angabe der internen Server - IP - Adresse zugreifen will, klappt das auch ohne Probleme. Lediglich wenn ich die externe IP angebe, heisst es, der Server antwortet nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Servus Frank
Mitglied: Janni
20.09.2005 um 10:16 Uhr
Du hast den Port 47 für das GRE Protokoll vergessen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
20.09.2005 um 10:18 Uhr
Moin,

ich habe Dich so verstanden, dass Du mit dem Rechner, von dem aus Du die Verbindung testest, auf der gleichen Seite des Routers sitzt, wie der Zielserver.

Wenn das so ist .... bist Du sicher dass der Router portforwarding auch vom LAN-Interface aus macht?
Bitte warten ..
Mitglied: frankH
20.09.2005 um 12:08 Uhr
Hallo !

Ich denke ja. Ich habs auch mit einer dedizierten ISDN - Leitung per freenet probiert = dasselbe. Port 47 habe ich nachträgl. freigegeben.

Der Router lässt die Anfragen durch, mit meinem alten Linux - Server hat's ja funktioniert. Ich denke, dass die Ursache am Server liegt. Wenn ich eine VPN - Anwahl zur öffentl. IP des Routers, welcher die Anfrage an den Server weiterleitet, mache, komme ich bis zum Fenster "Benutzername u. Kennwort werden verifiziert". Genau da bleibt er hängen und bricht dann irgendwann mit der Meldung "Fehler 721 - Getrennt" ab.

Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
20.09.2005 um 12:13 Uhr
Einträge im Security-Bereich des Ereignislogs?
Bitte warten ..
Mitglied: frankH
20.09.2005 um 12:38 Uhr
Hallo !

Im System - Log steht eine Meldung, welche sich auf GRE - Pakete auf Port 47 bezieht ( Ereignis - ID: 20209 ). Den Port habe ich am Router aber vorhin freigegeben ?!

Vorsichtshalber habe ich auch am Server direkt in den Gruppenrichtlinien nachgesehen, ob in den Firewall - Settings adäquate Einträge stehen, habe aber nix finden können.

Ciao Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.09.2005 um 12:49 Uhr
Wahrscheinlich ist der Port aber nur für TCP und vielleicht noch UDP freigegeben ........
Bitte warten ..
Mitglied: frankH
20.09.2005 um 13:11 Uhr
Hallo !

Habe am Router nachgesehen:

Port 47 ist für TCP u. UDP in Richtung VPN - Server freigegeben.

Ciao Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
21.09.2005 um 14:22 Uhr
...also nicht für GRE
Bitte warten ..
Mitglied: frankH
21.09.2005 um 15:00 Uhr
Port 47 ist doch für GRE, oder ??

Gruss Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk

VPN Planung

Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Switche und Hubs

VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen

Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...