VPN - Problem
Hallo zusammen !
Habe ein kleines Problem mit der Realisierung von VPN:
Unser LAN besteht aus folgenden Rechnern:
1 Router: LinkSys mit fester IP - Adresse
1 Server: Win 2003 Server SMB
10 PC's: Win XP SP2
Am Router ist der Port 1723 freigegeben. Das sollte auch funktionieren, da ich früher einen Linux - Host betrieben habe, wo das VPN wunderbar funktioniert hatte.
Das VPN habe ich ordnungsgemäss eingerichtet ( ich mache das auch nicht zum 1. Mal ).
Wenn ich testweise von einem internen Client per VPN auf den Server unter Angabe der internen Server - IP - Adresse zugreifen will, klappt das auch ohne Probleme. Lediglich wenn ich die externe IP angebe, heisst es, der Server antwortet nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Servus Frank
Habe ein kleines Problem mit der Realisierung von VPN:
Unser LAN besteht aus folgenden Rechnern:
1 Router: LinkSys mit fester IP - Adresse
1 Server: Win 2003 Server SMB
10 PC's: Win XP SP2
Am Router ist der Port 1723 freigegeben. Das sollte auch funktionieren, da ich früher einen Linux - Host betrieben habe, wo das VPN wunderbar funktioniert hatte.
Das VPN habe ich ordnungsgemäss eingerichtet ( ich mache das auch nicht zum 1. Mal ).
Wenn ich testweise von einem internen Client per VPN auf den Server unter Angabe der internen Server - IP - Adresse zugreifen will, klappt das auch ohne Probleme. Lediglich wenn ich die externe IP angebe, heisst es, der Server antwortet nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Servus Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16354
Url: https://administrator.de/contentid/16354
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe Dich so verstanden, dass Du mit dem Rechner, von dem aus Du die Verbindung testest, auf der gleichen Seite des Routers sitzt, wie der Zielserver.
Wenn das so ist .... bist Du sicher dass der Router portforwarding auch vom LAN-Interface aus macht?
ich habe Dich so verstanden, dass Du mit dem Rechner, von dem aus Du die Verbindung testest, auf der gleichen Seite des Routers sitzt, wie der Zielserver.
Wenn das so ist .... bist Du sicher dass der Router portforwarding auch vom LAN-Interface aus macht?
Einträge im Security-Bereich des Ereignislogs?