VPN - RAS - Router - Server 08r2Fou, Generelles und How To
Zweifelhafte Ehre einen existierenden Server08r2 Foundation per DSL oder UMTS erreichbar zu machen.
Hallo Profis,
Server 08r2 Foundation, DC, AD
Lancom 1821n, integr. FW
Notebook win 7 pro
Die Benutzerdateien auf dem Server sollen vom Cef per Laptop von unterwegs per DSL oder UMTS erreichbar gemacht werden. Sofern sich das ergänzt wäre Remote Administration des Servers dann ebenfalls ein Zugewinn.
Da ich mich mit Fernzugriff bisher null beschäftigt habe einige Fragen, wäre super nett wenn sich jemand hier erbarmt.
Aller Anfang ist mit ein paar freundlichen Worten einfacher .
beste
Grüße
Haballabap
Hallo Profis,
Server 08r2 Foundation, DC, AD
Lancom 1821n, integr. FW
Notebook win 7 pro
Die Benutzerdateien auf dem Server sollen vom Cef per Laptop von unterwegs per DSL oder UMTS erreichbar gemacht werden. Sofern sich das ergänzt wäre Remote Administration des Servers dann ebenfalls ein Zugewinn.
Da ich mich mit Fernzugriff bisher null beschäftigt habe einige Fragen, wäre super nett wenn sich jemand hier erbarmt.
- Welche Rollen/Features =Verfahren müssen/sollten hierfür installiert sein ? -wir haben kein Hochsicherheitsbedürfnis !
- Sollte der Lancom Anfragen an den Server nur weiterleiten oder muss dort bereits VPN/RAS konfiguriert werden? - Mir ist das nicht so recht klar.
- Braucht es *zwingend* zwei Netzwerkkarten oder tut nach Eurer Ansicht es auch eine?
- Mag mir Jemand ein how to for Dummies Link nennen?
Aller Anfang ist mit ein paar freundlichen Worten einfacher .
beste
Grüße
Haballabap
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159728
Url: https://administrator.de/contentid/159728
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Konfigurier den Lancom als VPN Einwahlknoten mit PPTP oder IPsec und gut iss... Einfacher kanns doch gar nicht sein wenn du schon so einen guten Router hast ! Dann musst du am Restnetz gar nicht mehr fummeln, hast kein Preoblem mit NAT und alle remoten VPN Clients arbeiten so als ob sie lokal im Netzwewrk sind. Das ist ja auch der tiefere Sinn von VPN Verbindungen.
Zualledem ist VPN weitesgehend sicher. Simples, dummes Port Forwarding ist das nicht !
Infos findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom
Bei UMTS musst du darauf achten nicht mit einem billigen Surf Account zu arbeiten. Dort bekommst du meist RFC 1918 IP Adressen (private IPs) die intern beim Provider geNATet werden (Adress Translation).
Damit ist VPN (und auch Port Forwarding) dann in der Regel nicht machbar oder nur wenn du NAT Traversal supportest im VPN was der Lancom mit dem Shrew Clienbt aber problemlos macht.
DSL ist in der Regel kein Problem.
Ist ein simples VPN Standardszenario was man in 10 Minuten auf dem Lancom zum Fliegen hat !!
Zualledem ist VPN weitesgehend sicher. Simples, dummes Port Forwarding ist das nicht !
Infos findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom
Bei UMTS musst du darauf achten nicht mit einem billigen Surf Account zu arbeiten. Dort bekommst du meist RFC 1918 IP Adressen (private IPs) die intern beim Provider geNATet werden (Adress Translation).
Damit ist VPN (und auch Port Forwarding) dann in der Regel nicht machbar oder nur wenn du NAT Traversal supportest im VPN was der Lancom mit dem Shrew Clienbt aber problemlos macht.
DSL ist in der Regel kein Problem.
Ist ein simples VPN Standardszenario was man in 10 Minuten auf dem Lancom zum Fliegen hat !!
Ja das ist erstmal am einfachsten. Du kannst aber auch über den Server die Clients abtrennen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Alles ist da machbar...hängt ein bischen von deinen Wünschen und Vorgaben ab....die wir ja nicht kennen
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Alles ist da machbar...hängt ein bischen von deinen Wünschen und Vorgaben ab....die wir ja nicht kennen