VPN mit SBS2003

Mitglied: HarWer

HarWer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 15:33 Uhr, 3839 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
um es vorweg zu nehmen: Mit Verschlüsselung und Zertifikaten habe ich mich bisher nicht beschäftigt und bin auf diesem Gebiet aboluter Anfänger.

Ich habe meinen SBS-Server mit Hilfe des Assistenten für VPN-Verbindungen konfiguriert.
Wenn ich versuche von außen eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich die Meldung:

"Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden wurde. (Fehler 781) "

Die Verbindung wird anscheinend aufgebaut, die Verschlüsselung "klemmt"

Meine Vermutung wäre, dass ich das bei der Einrichtung des Servers erstellte Zertifikat auf den Client bringen muss.
Wenn das so ist: Wie kann ich es vom Server exportieren?
Wenn nicht: Was mache ich falsch?

Gruss und Danke

Harald
Mitglied: Leibeigener
16.06.2006 um 15:15 Uhr
tach harald,

fehler 781 besagt, dass das vpn versucht wird über l2tp aufzubauen, es muss sowohl am server, als auch am client die gleiche verschlüsselung verwendet werden. könnte sein, dass du auf einer seite nur mit pptp verschlüsselst!
Bitte warten ..
Mitglied: HarWer
16.06.2006 um 15:33 Uhr
Das will ich nicht ausschließen.
Wobei ich den VPN-Zugang, wie geschrieben, mit dem Assistenten, erstellt habe und für den Client den "Verbindungsmanger" genutzt habe, den SBS 2003 zur Verfügung stellt. Ich würde also davon ausgehen, dass die Verschlüsselung aufeinander abgestimmt ist.
Der Klartext zur Fehlermeldung bemängelt ja auch das fehlende Zertifikat, wobei ich nicht weiss, ob dieses Zertifikat auf dem Client fehlt - also dort installiert werden muss- oder auf dem Server nicht gefunden wird.

Prüfen werde ich das trotzdem, sobald ich wieder zuhause bin.

Gruss
Harald
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...