VPN Server bekommt einen Netzwerkfehler
Hallo,
vorweg - ich habe bereits gegooglet und auch hier gesucht und nichts gefunden!
Ich habe folgendes Problem mit unserem VPN-Server (VPN-Gateway auf Windows 2008 R2 64Bit, eingesetzt in einer Domäne).
Er funktioniert die ersten paar Minuten einwandfrei, aber irgendwann bricht die Netzwerkkarte die ins Internet aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht nachvollziehen.
Anfangs kann ich vom VPN-Server einen Ping ins Internet absetzen - und irgendwann kommt eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" - und dann ist eine Verbindung von außen nicht mehr möglich.
Ich habe dann folgendes probiert,
Bei den Netzwerkkarten die IP-Adressen getauscht (also einfach einen Swap der Adressen gemacht), daran lags wohl nicht (dachte ein defekt einer Netzwerkkarte)
Ports geprüft - nein daran liegts definitv nicht weil die User eine Verbindung aufbauen und normal arbeiten können (also zur der Zeit wo die Verbindung noch steht).
Weiß nicht woran es liegt - habe dann spaßeshalber einen VPN-Gateway mit SBS2003 (ohne in die Domäne zu nehmen) probiert - absolut gleiche Einstellung der IP-Adressen, und der funktioniert durchgängig ohne Abbruch.
Hat jemand eine Idee woran es liegt? Habe ich da was übersehen?
Achja der VPN-Server hat sonst keine Aufgaben, er dient ledeglich als Gateway.
Grüße, Frank
vorweg - ich habe bereits gegooglet und auch hier gesucht und nichts gefunden!
Ich habe folgendes Problem mit unserem VPN-Server (VPN-Gateway auf Windows 2008 R2 64Bit, eingesetzt in einer Domäne).
Er funktioniert die ersten paar Minuten einwandfrei, aber irgendwann bricht die Netzwerkkarte die ins Internet aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht nachvollziehen.
Anfangs kann ich vom VPN-Server einen Ping ins Internet absetzen - und irgendwann kommt eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" - und dann ist eine Verbindung von außen nicht mehr möglich.
Ich habe dann folgendes probiert,
Bei den Netzwerkkarten die IP-Adressen getauscht (also einfach einen Swap der Adressen gemacht), daran lags wohl nicht (dachte ein defekt einer Netzwerkkarte)
Ports geprüft - nein daran liegts definitv nicht weil die User eine Verbindung aufbauen und normal arbeiten können (also zur der Zeit wo die Verbindung noch steht).
Weiß nicht woran es liegt - habe dann spaßeshalber einen VPN-Gateway mit SBS2003 (ohne in die Domäne zu nehmen) probiert - absolut gleiche Einstellung der IP-Adressen, und der funktioniert durchgängig ohne Abbruch.
Hat jemand eine Idee woran es liegt? Habe ich da was übersehen?
Achja der VPN-Server hat sonst keine Aufgaben, er dient ledeglich als Gateway.
Grüße, Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149674
Url: https://administrator.de/contentid/149674
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du bei der Integration zweier NICs das folgende Turorial bedacht ??
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn man das richtig umsetzt passiert so etwas wie oben beschrieben nicht.
Infos zur VPN Installation findet du zusätzlich hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn man das richtig umsetzt passiert so etwas wie oben beschrieben nicht.
Infos zur VPN Installation findet du zusätzlich hier:
VPNs einrichten mit PPTP