blackpuma
Goto Top

VPN Tunnel OK aber keine Kommunikation

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein ASA5505 installiert. Die Konfiguration funktioniert auch. Radius fragt schön brav beim A/D nach und die Leute in der Gruppe können einen Tunnel aufbauen. Soweit so gut.

Der Tunnel steht und die Leute sind ganz normal im Firmennetzwerk.

Jetzt gibt es aber ein paar die zwar einen Tunnel aufbauen können aber sie können nicht auf Rechner im Firmennetz zugreifen. Das heißt der Tunnel steht aber sie können keinen Server Pingen oder auf das Intranet zugreifen.

Alle Leute haben das selbe Profil.


Gestern haben wir uns wiedermal näher damit beschäftigt. Ein Kollege wollte sich mit UMTS einwählen. (Das Handy hing mit dem Kabel am Notebook und diente als Modem) Hat alles funktioniert. Der Tunnel stand aber er hatte keinen Zugriff auf das Netz. Ich habe auf der Firewall ein wenig mitgeloggt. Eine Ping anfrage kam im Netz an und der Server antwortete auch. Aber die Antwort kam bei seinem Rechner nicht an.
Er hat dann einen VPN Client auf seinem Handy installiert und hat sich damit eingewählt. Der Tunnel stand und siehe da.... er konnte auf das Netzwerk zugreifen.


Ich bitte um Hilfe. Ich finde einfach keine Lösung dafür.

Hardware: ASA5505
Client: Cisco

Danke
Andreas

Content-ID: 97729

Url: https://administrator.de/contentid/97729

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 24.09.2008 um 15:20:00 Uhr
Goto Top
gucke Dir mal die Subnetze Deiner Außendienstler an, die dürfen nicht gleich dem Deiner Zentrale sein.

Gruß,
Arch Stanton
aqui
aqui 24.09.2008 um 15:25:42 Uhr
Goto Top
Wenns die Netzadressierung nicht ist vielleicht ein MTU Problem. Hast du die MTU ggf. auf dem virtuellen VPN Adapter am PC (mit Telefon als Modem) mal testweise etwas verkleinert mit z.B. Dr.TCP ??