Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Tunnel als Proxy bzw. Gateway

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

12.03.2010, aktualisiert 18:41 Uhr, 3300 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe einen VPN-Tunnel von Netzwerk A nach Netzwerk B aufgebaut...

Es soll nun sämtlicher www-Verkehr von Netzwerk A über den Tunnel, also letztendlich über das Gateway Netzwerk B, abgewickelt werden.

Was muss ich dazu einstellen? (Route bzw. Proxy)
Mitglied: djfflow
12.03.2010 um 09:47 Uhr
Also wenn du nur surfen willst über den Zugang von Netzwerk B, würd ich vorschlagen in Netzwerk B nen Proxy einzurichten und den dann im Browser einzutragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2010 um 18:42 Uhr
Moin,
es dürfte reichen, wenn dein Router von Netzwerk A das Standardgateway aller Clients und Server im Netzwerk A ist. Dem Router sagst du dann, dass er allen Traffic durch den Tunnel schieben soll.
Den Proxy kannst du dir eigentlich sparen bzw. würde ich als Filter dann einsetzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
15.03.2010 um 07:36 Uhr
Das genau ist mein Problem. Wie kann ich an einer Netzwerkschnittstelle als Standardgateway die Adresse meines Routers eintragen, wenn über diese Schnittstelle bereits die VPN-Verbindung aufgebaut wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2010 um 22:47 Uhr
Ich verstehe nur Bahnhof....

Du gibst beim Client die lokale IP-Adresse des Routers an. Für den VPN-Tunnel werden normalweiße ein neuer IP-Bereich benutzt, da sonst das Routing nicht funktionieren kann. Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
16.03.2010 um 09:40 Uhr
Zitat von Dani:
Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!

Nein, ich habe einen VPN-Tunnel über TheGreenBow (Netzwerk A) zu einem Netgear Router (Netzwerk B) aufgebaut. TGB (Netzwerk A) habe ich die IP 192.168.100.10 zugewiesen. Der Router ist per RA (http://192.168.0.1) zu managen, sämtliche angeschlossenen Netzwerkteilnehmer des entfernten Netzwerkes B (192.168.0.0/24) sind erreichbar.

Fehlt nur noch das ich von Netzwerk A über Netzwerk B surfen kann...

(TheGreenBow erstellt keine! virtuellen Host-Adapter.)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.03.2010 um 14:41 Uhr
Moin,
wenn ich alles richtig verstanden habe, baust du per Client-Software einen Tunnel auf. Somit kann der Client über Netzwerk B ins Internet gehen aber der Rest nicht - Designfehler!
Du brauchst dann 2 Router die Site-To-Site machen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Firewall
Gibt es ein fertiges Web-Tunnel-Gateway?
gelöst Frage von StefanKittelFirewall27 Kommentare

Hallo, für einen Kunden frage ich mich ob es nicht ein Web-Tunnel-Gateway gibt. Dann bräuchte man auf den Clients ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...