VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?

Mitglied: RBreitenborn

RBreitenborn (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2016 um 11:51 Uhr, 1347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und kann auch per RDP auf den Server und die einzelnen Workstations zugreifen.
Nun möchte ich aber eine direkte Anbindung in unser Netzwerk erwirken, um die Netzlaufwerke auch von extern auf die Notebooks einzubinden.

Folgender Aufbau liegt vor: Notebook mit Mobile Broadband und Netgear VPN Client -> Netgear Router FSV336G2 -> Windows Server 2008 R2

Die Notebooks haben im Firmen-WLAN die direkte Anbindung ins Netzwerk, also so als ob sie am LAN hängen.
Netzlaufwerke, Drucker ect. sind verfügbar. Deshalb müsste das doch prinzipiell auch von extern möglich sein, oder nicht?

Da ich noch Newbie bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß René....
Mitglied: brammer
02.03.2016 um 12:23 Uhr
Hallo,
eventuell ein SMB Problem.
Ist der Port 445 für das VPN offen?
Bzw. bei älteren WIndows Versionen die Ports 137-139

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: RBreitenborn
02.03.2016 um 12:36 Uhr
Hallo Brammer,

im Router sind keinerlei eingehenden Ports geöffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: RBreitenborn
02.03.2016 um 15:42 Uhr
He Leute,

Problem ist gelöst. Hab in der LogonSkrip.bat den Servernamen durch die IP ersetzt.
Jetzt sind alle Netzlaufwerke da.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
02.03.2016 um 17:40 Uhr
Problem ist gelöst. Hab in der LogonSkrip.bat den Servernamen durch die IP ersetzt.
Ist nur ein Würgaround welcher das Problem mit den Netzlaufwerken gelöst hat.
Du solltest dringend die Namensauflösung prüfen und korrigieren. Ansonsten hast du (morgen) ggf. das nächste Problem.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: RBreitenborn
02.03.2016 um 19:11 Uhr
Danke. Werde ich machen.
Muss ich die Namensauflösung am Server korrigieren, oder am Client?

Gruß
René
Bitte warten ..
Mitglied: RBreitenborn
02.03.2016 um 20:23 Uhr
Ich hab jetzt den DNS-Server im VPN Client konfiguriert. Nun scheint die Namensauflösung zu klappen.

Gruß
René
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...