rbreitenborn
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - NETLOGON startet nicht automatisch beim hochfahren

Hallo alle zusammen,

ich betreue intern unsere kleine Small Business Umgebung und habe seit längerem das Problem, dass der Anmeldedienst beim hochfahren nicht automatisch startet.
Hab schon viel im Netz gesucht und auch einige Dinge ausprobiert die leider zu keinem Erfolg führten.
Folgendes ist in der EA gelistet:

1.) Ereignis 7023, Service Control Manager
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

2.) Ereignis 2114, NETLOGON
Der Serverdienst wurde nicht gestartet.

3.) Ereignis 7023, Service Control Manager
Der Dienst "Anmeldedienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Anschließend ergeben sich als Resultat noch mehr Fehlermeldungen hinsichtlich des Sartens der SQL Server, Mail-Programm usw.

Folgendes habe ich schon versucht:

1.) dll neu registrieren: regsvr32 %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll -> Ergebnis: C:\WINDOWS\System32\srvsvc.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.

2.) Registry überprüft für HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM - CurrentControlSet - Services - lanmanworkstation - Parameters - %systemroot%\system32\wkssvc.dll -> Ergebnis: Eintrag ist vorhanden

3.) Registry überprüft für HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM - CurrentControlSet - Services - LanManServer - Parameters - %systemroot%\system32\srvsvc.dll -> Ergebnis: Eintrag ist vorhanden

4.) Registry überprüft für HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Netlogon/ - DependOnService -> Ergebnis: Eintragungen LanmanServer/ LanmanWorkstation sind korrekt

5.) Per cmd : netsh winsock reset / netsh int ip reset -> Ergebnis: keine Veränderung

All das hat zu keinem Erfolg geführt.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Gruß René

Content-Key: 572812

Url: https://administrator.de/contentid/572812

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 19, 2020 updated at 06:30:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1)
Das hatte ich auch mal. Ich glaube, das lag bei uns daran, dass in der System-PATH-Variable (nicht Benutzer!) ein UNC-Pfad drin war, auf welchem der Server (das Computer-Konto) keinen Zugriff hatte. So genau weiß ich das nicht mehr.

zu 2)
hängt mit 1) zusammen, da davon abhängig

zu 3)
gehört zu 2) - "Anmeldedienst" ist "NETLOGON"

E.
Member: RBreitenborn
RBreitenborn May 19, 2020 at 18:35:10 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Genau das war das Problem.
Jetzt läuft der Startvorgang sauber durch.
Danke.

Gruß René.