VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?
Hallo alle zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und kann auch per RDP auf den Server und die einzelnen Workstations zugreifen.
Nun möchte ich aber eine direkte Anbindung in unser Netzwerk erwirken, um die Netzlaufwerke auch von extern auf die Notebooks einzubinden.
Folgender Aufbau liegt vor: Notebook mit Mobile Broadband und Netgear VPN Client -> Netgear Router FSV336G2 -> Windows Server 2008 R2
Die Notebooks haben im Firmen-WLAN die direkte Anbindung ins Netzwerk, also so als ob sie am LAN hängen.
Netzlaufwerke, Drucker ect. sind verfügbar. Deshalb müsste das doch prinzipiell auch von extern möglich sein, oder nicht?
Da ich noch Newbie bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß René....
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und kann auch per RDP auf den Server und die einzelnen Workstations zugreifen.
Nun möchte ich aber eine direkte Anbindung in unser Netzwerk erwirken, um die Netzlaufwerke auch von extern auf die Notebooks einzubinden.
Folgender Aufbau liegt vor: Notebook mit Mobile Broadband und Netgear VPN Client -> Netgear Router FSV336G2 -> Windows Server 2008 R2
Die Notebooks haben im Firmen-WLAN die direkte Anbindung ins Netzwerk, also so als ob sie am LAN hängen.
Netzlaufwerke, Drucker ect. sind verfügbar. Deshalb müsste das doch prinzipiell auch von extern möglich sein, oder nicht?
Da ich noch Newbie bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß René....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297928
Url: https://administrator.de/forum/vpn-tunnel-steht-rdp-zum-server-funktioniert-aber-keine-verbindung-zum-netzwerk-routingprobleme-297928.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 05:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar