bogbortis
Goto Top

VPN unter XP: Unregelmäßig Fehler 721 bei Verbindung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Unter Win XP SP2 eine VPN-Verbindung eingerichtet, die auch meistens sehr gut funktioniert. Der Server hängt hinter einem Router (Sinus 154 DSL Basic 3), Port-Forwarding ist aktiviert. In unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage) funktioniert die Verbindung aber plötzlich nicht mehr, der Verbindungsversuch wird nach einiger Wartezeit bei "Benutzername und Kennwort identifizieren" mit Fehler 721 (Remotecomputer antwortet nicht) abgebrochen. Auf Serverseite finde ich dann im System-Log eine Warnung von RemoteAccess: "Die Verbindung des mit Port VPN3-0 verbundenen Benutzers wurde getrennt, da da die Authentifizierung nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wurde."

Seltsamerweise tritt dieser Fehler nur mit Windows-Clients (alle XP SP2) auf, unter Mac OS X kann ich mich problemlos auf den Server verbinden. Am Client kann es aber nicht wirklich liegen, weil der Fehler auch bei verschiedenen Windows-Clients auftritt.

Nach einigen Stunden löst sich das Problem von selbst und alles funktioniert wieder.

Logischerweise muss es also ein Problem auf Server-Seite sein, der unter bestimmten Umständen Verbindungen von XP-Clients nicht animmt. Oder aber, der Router blockiert aus unerfindlichen Gründen die Verbindung, aber eben auch nur für XP-Clients (im Router-Log kann ich aber keine Anzeichen dafür finden)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie es bei solchen Dingen immer ist, kommt der Fehler nämlich immer genau dann, wenn der Fernzugriff dringend benötigt wird.

Vielen Dank

Boris

Content-ID: 37562

Url: https://administrator.de/forum/vpn-unter-xp-unregelmaessig-fehler-721-bei-verbindung-37562.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 09:01 Uhr

Andres
Andres 04.10.2006 um 12:51:08 Uhr
Goto Top
Habe genau das gleiche Problem. Gibt es da etwas neues? Ich denke aber es liegt am Router und werde demnächst ein Firmwareupdate machen.

Gruß Andres