klamsl
Goto Top

VPN-Verbindung klemmt nach 10 Sekunden

Hallo,

Es geht darum eine VPN-Verbindung einzurichten. Die hat auch soweit Funktioniert. Jedenfals kann ich die VPN-Verbindung von meinem eigenen PC zum Zielserver aufbauen. Dies läuft stabil und macht mir auch keine weiteren Probleme. Auf beiden Seiten wird die Verbindung über DSL aufgebaut, der VPN-Server hat einen festen Namen per dyndns.

Groß die Konfig am Server:

Ich nutze dort normal die eingehende Verbindung von Windows XP Prof, der zugehörige Router leitet den benötigten Port und das GRE-Protokoll an den Server weiter. Einwahlrechte hat nur ein einziger User der auch gleichzeit lokaler Admin ist.

Das Problem:

Leider gelingt es mir nicht die selbe Verbindung durch einen anderen Rechner zu nutzen (beide laufen nicht gleichzeitig) zwar wird die Verbindung aufgebaut, allerdings bricht die Verbindung nach ca. 10 Sekunden zusammen. Ich benutze derweil VNC als Fernsteuerungstool. Hinterher wird die Verbindung zwar nach unter den Netzwerkverbindungen angezeigt, allerdings gelingt es mir nicht die Verbindung mit VNC über die VPN-Verbindung erneut aufzubauen. Der Betreffende Client bei dem sich die VPN-Verbindung so verhält sitzt hinter einer Fritzbox 7050 an einer 1&1 6MBit DSL-Flat.

Ich vermute das das Problem irgentwo am Client liegen muss, auf dem Server habe ich ja scheinbar alles richtig gemacht. Da ja hier die VPN-Verbindung von einem anderen Rechner funktioniert.

Gruß Marcel

Content-ID: 47842

Url: https://administrator.de/contentid/47842

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

moeller67
moeller67 03.01.2007 um 22:53:08 Uhr
Goto Top
Hast du auf der Fritzbox den Port 5900 für VNC freigeschaltet?
klamsl
klamsl 04.01.2007 um 14:34:16 Uhr
Goto Top
am server ist der Port freigegeben. Kurzzeitig funktioniert die Verbindung ja auch