VPN Verbindung - Nach 23 Uhr nicht verfügbar? (SBS2003)
Hallo zusammen,
habe bei unserem SBS2003 eine VPN eingerichtet für eine Sicherheitsgruppe (VPNuser) und einen VPN Benutzer (vpnuser_01).
So klappt der Zugriff ohne Probleme, doch sobald ich glaube ca. 23 Uhr geschlagen ist, oder 00 Uhr (egal in diesem Zeitraum halt) bekomme ich keine Verbindung mehr zum VPN.
Habe die Abschaltzeiten im IIS schon ausgestellt. Router hat auch keine Ruhepause.
Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung die ich übersehen habe?
Freue mich über eure Hilfe
Gruß
Manuel
habe bei unserem SBS2003 eine VPN eingerichtet für eine Sicherheitsgruppe (VPNuser) und einen VPN Benutzer (vpnuser_01).
So klappt der Zugriff ohne Probleme, doch sobald ich glaube ca. 23 Uhr geschlagen ist, oder 00 Uhr (egal in diesem Zeitraum halt) bekomme ich keine Verbindung mehr zum VPN.
Habe die Abschaltzeiten im IIS schon ausgestellt. Router hat auch keine Ruhepause.
Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung die ich übersehen habe?
Freue mich über eure Hilfe
Gruß
Manuel
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn dein Internet Service Provider der Meinung ist deine Internet alle 24h trennen zu müssen, dann macht der das auch.
Notiere Dir mal die IP-Adresse die dein no-ip Name ausgibt. Wenn VPN zusammenbricht versuchst Du einen ping auf den no-ip Namen. Wenn keine Antwort oder immer noch die selbe IP kommt ist a die Neue IP noch nicht bis zum DNS-Server den Du verwendest durchgedrungen (könntest den von no-ip als dein main DNS setzen oder wenn machbar deinen Server für no-ip.org den Server direkt fragen lassen)
oder b das automatische Update funktioniert nicht richtig.
Gruß
Chonta
wenn dein Internet Service Provider der Meinung ist deine Internet alle 24h trennen zu müssen, dann macht der das auch.
Notiere Dir mal die IP-Adresse die dein no-ip Name ausgibt. Wenn VPN zusammenbricht versuchst Du einen ping auf den no-ip Namen. Wenn keine Antwort oder immer noch die selbe IP kommt ist a die Neue IP noch nicht bis zum DNS-Server den Du verwendest durchgedrungen (könntest den von no-ip als dein main DNS setzen oder wenn machbar deinen Server für no-ip.org den Server direkt fragen lassen)
oder b das automatische Update funktioniert nicht richtig.
Gruß
Chonta
Hallo,
egal welcher Dyndns-Anbieter würd die Adresse nur dann ändern, wenn ihm der Client auf PC/Router auch die neune Daten mitteilt.
Normalöerweise ist das so, die Internetverbindung kommt wieder und der DyndnsClient meldet sich mit den Daten beim Hoster an und die Die IP wird dort auf die neue IP von der Anmeldung gesetzt.
Es kann aber bei einigen Probleme machen. Und dann ist auch interesannt, was sagt die Weboberfläche des Anbieters und was sagt ein nslookup auf die URL vom Server/VPN.
Erst wenn das nslookup das richtige zurückgibt, können andere Rechner das VPN finden.
Gruß
Chonta
egal welcher Dyndns-Anbieter würd die Adresse nur dann ändern, wenn ihm der Client auf PC/Router auch die neune Daten mitteilt.
Normalöerweise ist das so, die Internetverbindung kommt wieder und der DyndnsClient meldet sich mit den Daten beim Hoster an und die Die IP wird dort auf die neue IP von der Anmeldung gesetzt.
Es kann aber bei einigen Probleme machen. Und dann ist auch interesannt, was sagt die Weboberfläche des Anbieters und was sagt ein nslookup auf die URL vom Server/VPN.
Erst wenn das nslookup das richtige zurückgibt, können andere Rechner das VPN finden.
Gruß
Chonta