VPN Verbindungsproblem mit pptpd
Hi,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab folgendes Problem.
Ich habe Zuhause ein Netzwerk mit dem Adressbereich 192.168.0.X .
Als Server hab ich einen SUSE 10.0 Rechner mit der IP 192.168.0.1. An diesem hängen Clienets mit Windows Vista und XP dran (IPs 192.168.0.X). Der Server geht über ISDN direkt ins Internet. Die Clients und der Server hängen alle an einem netgear router der aber nur fürs interne routen zuständig ist. Jetzt will ich mit einem anderen PC, Windows XP oder Vista, der bei meinen Eltern steht auf mein Netzwerk Zuhause zugreifen. Der wählt sich auch direkt über ISDN ein. Dieser hat die IP 192.168.0.X (zugewiesen) (habe es auch schon mit der 192.168.1.X probiert). Die Verbindung über VPN pptp geht auch. Nun das Problem :
Ich sehe am PC von meinen Eltern alle Rechner in meinem Netz (Server, Clients), auch am SERVER und an den Clients sehe ich den Rechner von meinen Eltern.
Das Problem ist, das ich nicht auf sie zugreifen oder anpingen kann.
Ich kann auch nicht vom SERVER oder von den Clients auf den PC meiner Eltern zugreifen.
Die Firewall ist überall aus (Bei Vista ist sie komplett aus (erweiterte Firewall einstellungen))
IP Weiterleitung ist am SERVER eingeschaltet.
Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab folgendes Problem.
Ich habe Zuhause ein Netzwerk mit dem Adressbereich 192.168.0.X .
Als Server hab ich einen SUSE 10.0 Rechner mit der IP 192.168.0.1. An diesem hängen Clienets mit Windows Vista und XP dran (IPs 192.168.0.X). Der Server geht über ISDN direkt ins Internet. Die Clients und der Server hängen alle an einem netgear router der aber nur fürs interne routen zuständig ist. Jetzt will ich mit einem anderen PC, Windows XP oder Vista, der bei meinen Eltern steht auf mein Netzwerk Zuhause zugreifen. Der wählt sich auch direkt über ISDN ein. Dieser hat die IP 192.168.0.X (zugewiesen) (habe es auch schon mit der 192.168.1.X probiert). Die Verbindung über VPN pptp geht auch. Nun das Problem :
Ich sehe am PC von meinen Eltern alle Rechner in meinem Netz (Server, Clients), auch am SERVER und an den Clients sehe ich den Rechner von meinen Eltern.
Das Problem ist, das ich nicht auf sie zugreifen oder anpingen kann.
Ich kann auch nicht vom SERVER oder von den Clients auf den PC meiner Eltern zugreifen.
Die Firewall ist überall aus (Bei Vista ist sie komplett aus (erweiterte Firewall einstellungen))
IP Weiterleitung ist am SERVER eingeschaltet.
Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73453
Url: https://administrator.de/forum/vpn-verbindungsproblem-mit-pptpd-73453.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 17:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
weiters könntest versuchen, den router per dhcp deinen clients ip adressen zuteilen zu lassen und dann per ip-configuration im router die ip adressen auf die jeweiligen mac adressen der clients reservieren lassen. vielleicht kommt er dann besser damit zu recht.
versuchst du eigentlich die clients anzupingen, wenn du bereits per vpn mit dem server verbunden bist ? sprich wenn du "quasi" im "lokalen" netz hängst ?
versuchst du eigentlich die clients anzupingen, wenn du bereits per vpn mit dem server verbunden bist ? sprich wenn du "quasi" im "lokalen" netz hängst ?
hi weiskopf!
ich hab mal ein bisschen gesurft..
schau dir das mal an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133201
und poste dann hier bitte obs dir geholfen hat, bzw. obs eine andere lösung gab.
mfg
ich hab mal ein bisschen gesurft..
schau dir das mal an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133201
und poste dann hier bitte obs dir geholfen hat, bzw. obs eine andere lösung gab.
mfg