Vpn will nicht verbinden
Verbindung zur fritzbox schlägt fehl
Moin Kindeeers!
Seit einigen Tagn habe ich ein Problem mit vpn zur fritzbox von einem win 7 notebook.
Die Verbindung habe ich im Büro eingerichtet und dort (notebook war im LAN) gleich ausprobiert. Verbindung wurde aufgebaut - auch in der fritzbox leuchtete ein grüner punkt im Menü "vpn". Dann nach einigen Tagen von zuhause ausprobiert - klappt nicht mehr! Ich habe keine Erklärung dafür, denn die Netzwerke unterscheiden sich an beiden Orten und auch die dyndns Adresse ist in Ordnung. Habe natürlich dafür das avm programm "fernzugang" verwendet.
Büro
Netz - 192.168.100.0 /24
zu Hause
Netz - 192.168.1.0 /24
Moin Kindeeers!
Seit einigen Tagn habe ich ein Problem mit vpn zur fritzbox von einem win 7 notebook.
Die Verbindung habe ich im Büro eingerichtet und dort (notebook war im LAN) gleich ausprobiert. Verbindung wurde aufgebaut - auch in der fritzbox leuchtete ein grüner punkt im Menü "vpn". Dann nach einigen Tagen von zuhause ausprobiert - klappt nicht mehr! Ich habe keine Erklärung dafür, denn die Netzwerke unterscheiden sich an beiden Orten und auch die dyndns Adresse ist in Ordnung. Habe natürlich dafür das avm programm "fernzugang" verwendet.
Büro
Netz - 192.168.100.0 /24
zu Hause
Netz - 192.168.1.0 /24
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist kein Fehler.
Es ist so, dass die Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box nur dann funktioniert, wenn beide in unterschiedlichen Netzwerken sind.
Sprich, du kannst von zu Hause aus keine VPN-Verbindung zu deinem Router zu Hause aufbauen.
NACHTRAG
Hab hier auch mal den offiziellen Auszug von AVM gefunden.
Gruß
das ist kein Fehler.
Es ist so, dass die Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box nur dann funktioniert, wenn beide in unterschiedlichen Netzwerken sind.
Sprich, du kannst von zu Hause aus keine VPN-Verbindung zu deinem Router zu Hause aufbauen.
NACHTRAG
Hab hier auch mal den offiziellen Auszug von AVM gefunden.
**Wichtig:**
Der Computer mit FRITZ!Fernzugang muss sich in einem anderen IP-Netzwerk befinden als das FRITZ!Box-Netzwerk. Die VPN-Verbindung ist z.B. nicht möglich, wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang auch in einem FRITZ!Box-Netzwerk befindet und die IP-Einstellungen der FRITZ!Box-Geräte nicht verändert wurden (IP-Adresse 192.168.178.1).
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,
das ist kein Fehler.
Es ist so, dass die Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box nur dann funktioniert, wenn beide in unterschiedlichen
Netzwerken sind.
Sprich, du kannst von zu Hause aus keine VPN-Verbindung zu deinem Router zu Hause aufbauen.
Hay!Hallo,
das ist kein Fehler.
Es ist so, dass die Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box nur dann funktioniert, wenn beide in unterschiedlichen
Netzwerken sind.
Sprich, du kannst von zu Hause aus keine VPN-Verbindung zu deinem Router zu Hause aufbauen.
Du hast ihn falsch verstanden. Er will von zu Hause mit seiner Fritz Box in der Firma verbinden. So gesehen ist das also richtig. Mir stellt sich die Frage wie er es geschafft hat eine Testverbindung von der Firma aufzubauen... Eventuell klappt das nur dann nicht, wenn die Fritz Box die default ip 192.168.178.1 hat.
@TS
Ist das eine Firewall o.ä. vorgeschaltet? Was für ein Internet Anschluss und was für ein Anbieter ist für den Internetzugang im Büro zuständig?
Zitat von @Fubar89:
Der Anbieter im Büro ist kabel deutschland und vor der fritzbox ist ein kabelmodem. Aber keine hardwarefirewall oder so
ähnlich. Es sei denn im Modem ist etwas verbaut und aktiviert.
Der Anbieter im Büro ist kabel deutschland und vor der fritzbox ist ein kabelmodem. Aber keine hardwarefirewall oder so
ähnlich. Es sei denn im Modem ist etwas verbaut und aktiviert.
Kabel Deutschland tunnelt ipv4 durch ipv6 - welches bei KD im Rahmen eines Testlaufs zur Zeit auf Kunden ausprobiert wird (ja, genau wie Versuchskanninchen). Das Bedeutet allerdings, daß bei einem üblichen KD Modem Portforwarding ausgeschaltet ist und die Pakete werden garnicht forwardet. Du solltest bei KD Support anrufen und verlangen, daß sie dich auf ipv4 zurückstufen weil du VPN unbedingt benötigst. Ich bin nicht sicher ob ein anderes Modem hier eine Besserung bringen würde.