fisch133
Goto Top

VPN Zugriff auf SMB Freigabe nicht möglich

Hallo zusammen,

Ausgangssitutation:

ich habe hier auf einem Raspberry einen SMB Server installiert.
Auf einem anderen Raspberry ist ein Wireguard VPN Server installiert.
Beide Raspberrys sind im gleichen Netz. (192.168.1.x)

Verbinde ich mich per Android Smartphone (mit Wireguard Client) mit dem Wireguard VPN Server kann ich auf die SMB Freigabe zugreifen bzw. allgemein aufs komplette Netz 192.168.1.0/24 zugreifen.
Verbinde ich mich dagegen mit dem Windows PC (mit Wireguard Client) kann ich zwar die Freigabe und alle anderen Geräte anpingen, aber zur SMB Freigabe bekomme ich keine Verbindung hin.

Auch zum internen Webserver bekomme ich keine Verbindung. Die Website läd ewig und dann auch nur zum Teil (Bilder werden z.B. nicht übertragen)

Es kann sich hier eigentlich nur um ein Windows Problem handeln, da es ja mit dem Android Smartphone (bei komplett gleichen Einstellungen) klappt.

Die Windows Firewall hatte ich als erstes im Verdacht, aber das abschalten derselben hat leider auch nichts gebracht.

Wo könnte ich hier ansetzen? Was könnte das für ein Problem in Windows verursachen?

Content-Key: 2144892841

Url: https://administrator.de/contentid/2144892841

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Mar 13, 2022 updated at 17:10:53 (UTC)
Goto Top
Beide Raspberrys sind im gleichen Netz. (192.168.1.x)
Bei VPNs generell nicht möglich. Siehe: VPNs einrichten mit PPTP
Ohne deine WG Konfig genau zu kennen ist alles so oder so immer Kristallkugel... face-sad
Alles andere steht im Wireguard Tutorial: Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Beachte auch das du, sofern du Windows nutzt, die lokale Win Firewall in der Datei- und Druckerfreigabe ggf. anpasst.
Member: Fisch133
Fisch133 Mar 13, 2022 at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
Wieso können die Raspberrys nicht im gleichen Netz sein?

Raspberry 1 mit SMB Server hat IP 192.168.1.100 und Raspberry 2 mit VPN Server 192.168.1.101.
Am Router ist Port UDP 51820 freigegeben. Per Mobilfunknetz logge ich mich am VPN Server ein und kann dann auf die Dateien auf dem SMB Server zugreifen.

Wie gesagt per Android funktioniert das. Nur der Windows nicht.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 13, 2022 at 19:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi, Du testet die Verbindung am Notebook auch über Mobilfunk? Oder wie ist der Weg von extern?

Wie schaut die Konfig aus? Was sagt ein Route Print auf dem Client?

Grüße
Niklas