Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugriff Festplatte

Mitglied: Jeppen

Jeppen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 5583 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Windows 203 Server mit VPN-Zugriff. Die Users können sich mit meinem Netz verbinden. Die PC in Netz kann man mit Hilfe der IP adresse finden. Ich habe eine USB Festplatte mit dem PC verbunden. Nun möchte ich dass die Users, welche sich mittels VPN in mein Netz einwählen automatisch mit der Festplatte verbunden werden.
Im Klartext: Sobald man drin ist sollte man im Arbeitsplatz die "gemapte" Festplatte sehen.

Danke im Voraus,

MfG,

Jeppen
Mitglied: TommiMH
06.06.2006 um 00:35 Uhr
Huhu,

also, wir haben es so gelöst, das wir bei der Useranmeldung ein Script laufen lassen, welches die Benutzergruppe im AD abfragt und dann die passenden Laufwerke mapt.

Das sollte doch recht einfach zu machen sein. Sieht bei uns so aus:

%LOGONSERVER%\netlogon\ifmember VPN-User
if ERRORLEVEL 1 goto P-Mappen
goto P-Ende

:P-Mappen
net use p: /delete
net use p: \\xxxxx\Daten$

:P-Ende
Grüße,

Thomas Jansen
Bitte warten ..
Mitglied: Jeppen
07.06.2006 um 13:02 Uhr
Hi,

Vielen Dank erstmal

Ich hatte das auch versucht bin jedoch klaglich gescheiert. Könntest du mir bitte ausführlichere Angaben geben.

Vielen dank

MfG,

Jeppen
Bitte warten ..
Mitglied: TommiMH
10.06.2006 um 14:36 Uhr
Huhu,

also, Du legst im AD eine Benutzergruppe (VPN-User) an, in welcher die VPN-User eingetragen werden.

Im AD: rechte Maustaster - neue Gruppe

Wichtig ist, in den Profilen der User muss ein Anmeldescript angegeben sein, welches bei der Anmeldung ausgeführt wird.

Im AD: User -> rechte Maustaste - Eigenschaften - Profil - Anmeldeschript - hier den Dateinamen eintragen (anmeldung.bat) - Sollte da bei Dir schon was stehen, dann kannst Du o.g. Script auch einfach dem vorhandenen Script hinzufügen.

Das Script findest Du in der Regel in folgendem Verzeichnis:

\\XYZ\c$\WINDOWS\SYSVOL\domain\scripts

XYZ musst du natürlich durch den Namen des Servers ersetzen.

Wenn dort noch kein Script liegt, legst Du eine .bat - Datei an (z.B.: anmeldung.bat) , in welcher der o.g. Text rein kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jeppen
10.06.2006 um 18:10 Uhr
Hallo,

Vielen Dank fuer deine Ausgiebige erklärung. Hat jetzt auch funktionniert

MfG,

Jeppen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Firewall
VPN kein Zugriff auf Freigaben
Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Router & Routing

VPN Zugriff über Netgear FVS336Gv2 und Zugriff auf DMZ

Frage von takvorianRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat ein Netzwerk wie folgt aufgebaut: HP Switch mit 3 VLAN VLAN1: 192.168.1.0/24 VLAN2: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...