jeppen
Goto Top

VPN Zugriff Festplatte

Hallo,

Ich habe eine Windows 203 Server mit VPN-Zugriff. Die Users können sich mit meinem Netz verbinden. Die PC in Netz kann man mit Hilfe der IP adresse finden. Ich habe eine USB Festplatte mit dem PC verbunden. Nun möchte ich dass die Users, welche sich mittels VPN in mein Netz einwählen automatisch mit der Festplatte verbunden werden.
Im Klartext: Sobald man drin ist sollte man im Arbeitsplatz die "gemapte" Festplatte sehen.

Danke im Voraus,

MfG,

Jeppen

Content-Key: 33630

Url: https://administrator.de/contentid/33630

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TommiMH
TommiMH 06.06.2006 um 00:35:23 Uhr
Goto Top
Huhu,

also, wir haben es so gelöst, das wir bei der Useranmeldung ein Script laufen lassen, welches die Benutzergruppe im AD abfragt und dann die passenden Laufwerke mapt.

Das sollte doch recht einfach zu machen sein. Sieht bei uns so aus:

%LOGONSERVER%\netlogon\ifmember VPN-User
if ERRORLEVEL 1 goto P-Mappen
goto P-Ende

:P-Mappen
net use p: /delete
net use p: \\xxxxx\Daten$

:P-Ende

Grüße,

Thomas Jansen
Mitglied: Jeppen
Jeppen 07.06.2006 um 13:02:43 Uhr
Goto Top
Hi,

Vielen Dank erstmal

Ich hatte das auch versucht bin jedoch klaglich gescheiert. Könntest du mir bitte ausführlichere Angaben geben.

Vielen dank

MfG,

Jeppen
Mitglied: TommiMH
TommiMH 10.06.2006 um 14:36:03 Uhr
Goto Top
Huhu,

also, Du legst im AD eine Benutzergruppe (VPN-User) an, in welcher die VPN-User eingetragen werden.

Im AD: rechte Maustaster - neue Gruppe

Wichtig ist, in den Profilen der User muss ein Anmeldescript angegeben sein, welches bei der Anmeldung ausgeführt wird.

Im AD: User -> rechte Maustaste - Eigenschaften - Profil - Anmeldeschript - hier den Dateinamen eintragen (anmeldung.bat) - Sollte da bei Dir schon was stehen, dann kannst Du o.g. Script auch einfach dem vorhandenen Script hinzufügen.

Das Script findest Du in der Regel in folgendem Verzeichnis:

\\XYZ\c$\WINDOWS\SYSVOL\domain\scripts

XYZ musst du natürlich durch den Namen des Servers ersetzen.

Wenn dort noch kein Script liegt, legst Du eine .bat - Datei an (z.B.: anmeldung.bat) , in welcher der o.g. Text rein kommt.
Mitglied: Jeppen
Jeppen 10.06.2006 um 18:10:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank fuer deine Ausgiebige erklärung. Hat jetzt auch funktionniert

MfG,

Jeppen