gelöst VPN Zugriff nicht auf interne IP

Mitglied: jwerner

jwerner (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 15:56 Uhr, 721 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

evtl. stehe ich nur auf dem Schlauch.

Folgendes Szenario.

W2k12R2 mit Routing und RAS (eine NIC), IKEv2, Portforwarding 500,4500 UDP auf Server, statischer IP Pool aus der Server IP Range.

Einwahl funktioniert, Zugriff auf Netzwerkressourcen sind möglich. Zugriff auf die Shares des Servers über die VPN IP funktioniert, ABER nicht auf die "interne" IP (NIC) des Servers (nur Ping geht).

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Jan
Mitglied: Pjordorf
10.01.2019 um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von jwerner:
W2k12R2 mit Routing und RAS (eine NIC), IKEv2, Portforwarding 500,4500 UDP auf Server, statischer IP Pool aus der Server IP Range.
Portforwarding ?!? Hast du denn kein VPN am laufen?

Einwahl funktioniert, Zugriff auf Netzwerkressourcen sind möglich. Zugriff auf die Shares des Servers über die VPN IP funktioniert, ABER nicht auf die "interne" IP (NIC) des Servers (nur Ping geht).
Wie ist denn dein Server eingerichtet und wie sind die Netze erlaubt/verboten und das gleiche gilt für die Dienste. Du hast doch VPN auf den Server Terminiert oder etwa nicht? Und warum nur eine NIC?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jwerner
10.01.2019 um 16:53 Uhr
Hallo,

ja, Portforwarding und ja VPN ist auf dem Server terminiert. Wie gesagt, ich habe Zugriff auf alle Ressourcen, ausser auf die der "internen" IP des Server.
Beispiel: LAN 192.168.0.0/24; VPN IP Range 192.168.0.160 - 169; Server NIC 192.168.0.250 auf diese IP ist nur ein Ping möglich keine Shares, RDP usw.
Auf der zugewiesene VPN Server IP 192.168.0.160 sind alle Ressourcen verfügbar.

Viele Grüße
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: jwerner
14.01.2019 um 09:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Linkliste.

Der Router kann leider kein VPN bereitstellen. Ich werde mir eine andere Lösung überlegen.

Gruß
Jan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff intern auf IP von DM7080
gelöst neumannhFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag. Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch ...

Windows Server
ADFS intern, externer Zugriff
gelöst tursadilarFrageWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir zum testen ein kleines Lab auf einem Server mit HyperV Core eingerichtet. Mein Ziel ...

Router & Routing

Zugriff nur über IP-Adresse Lancom VPN

gelöst supertuxFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei Punkt Hostname über VPN nicht weiter. Der VPN zwischen zwei Lancom 1784 steht, ich ...

Router & Routing

VPN - kompletter Traffic! - nur Intern?

ububehFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Gemeinde nach paar Tagen Google-Recherche, weiß ich nicht mehr, nach was ich suchen soll. Ich hoffe, hier bin ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk hinter VPN auch intern

opc123FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, folgende Frage: ich habe intern das Netzwerk 10.10.10.0/24 Hinter einer VPN zu jemanden liegt das selbe Netz an. ...

LAN, WAN, Wireless

Kopplung von 2 IP-Netzen, Zugriff via VPN

gelöst ThatGuyFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde hat eine Heizungssteuerung, diese ist allerdings in einem anderen Subnetz als ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT