sp-fotodesign
Goto Top

VSSAdmin unter Vista ändert Schattenkopie-Speicherbereich selbstständig

Hallo miteinander,

Ich bin Landschaftsfotograf und nutze Vista Ultimate 64 als Betriebssystem auf meinem Hauptrechner. (Wird Ende nächsten Jahres ersetzt)

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Schattenkopien, das ich vorher so noch nicht hatte.

Ich fahre seit Jahren schon mit einer Schattenkopiegröße von 5 GByte.
Mit dem Befehl

vssadmin resize shadowstorage /on=c: /for=c: /maxsize=5GB

habe ich das damals gemacht.

Funktioniert wunderbar, da Vista dann nicht so viele Schattenkopien erstellen kann.

Seit einiger Zeit ändert sich diese Größe auf Laufwerk C:\ spontan, ohne Warnung (auch nicht in der Ereignisanzeige) und völlig selbstständig auf 88,445GB.
"Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 88.445GB"
(Habe nur das Systemlaufwerk, also C:\ für Schattenkopien aktiviert. Alle anderen Laufwerke/Partitionen sind deaktiviert)

Ich kann mit obigem Befehl die Größe zwar wieder auf 5GB beschränken (hab andere Werte auch schon probiert), aber nach einiger Zeit ändert es sich wieder auf diesen großen Wert.

Habe ich irgendwo einen Fehler drin?

Habe den VSS Dienst schon neu initialisieren lassen. Brachte aber leider keine Besserung.

Anbei noch ein Screenshot mit den eingetragenen Writers. Vielleicht liegt hier ja ein Fehler, den ich nicht zu erkennen vermag:

b16deada4091c9680b7742695c69329d


Besten Dank schon einmal im Voraus,

Viele Grüße,
Stefan


Mein System:

Phenom 1100T
ASUS M3N-HT
12GB DDR2
2 x Geforce 670GTX SLI

Systemplatte: Samsung 840 Pro 512Gbyte
Cacheplatte: Samsung 840 EVO 120Gbyte

Weitere Festplatten:

WD Velociraptor 1TB
WD Black 1002 FAEX (1TB)
WD SE 4TB
WD Black 2TB

Content-Key: 257712

Url: https://administrator.de/contentid/257712

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock