W-Lan plötzlich langsam bzw. kein Seitenaufbau
Hallo zusammen,
Unser seit 6 Jahren stabiles W-Lan macht plötzlich Ärger.
Seit einer Woche haben wir extreme Probleme mit unserem W-Lan. Verbindung vom Client zum W-Lan Router ist ok. Startseite lässt sich ohne Probleme aufrufen...dauert nur etwa 3-4 Mal solang wie normal. Suchanfragen funktionieren auch. Sobald man dann einen Eintrag im ergebnis aufruft, dauert es entweder ca. 10 Mal solange als es normalerweise dauert bis sich die Seite aufbaut oder die Seite öffnet sich gar nicht und es erscheint die Meldung von wegen keine Konnektivität. Wenn man die Seite dann im Browser aktualisiert hat man eine 50/50 Chance das sie dann doch angezeigt wird. Über Lan taucht das Problem nicht auf.
Netzwerkaufbau:
DSL über Speedport 701 dieser ist auch DNS Server.
Verteilung über Switch (nicht konfigurierbar)
12 Clients über Lan
4-8 Clients über W-Lan
3 W-Lan Router (als AP konfiguriert) 2x Asus WL-500g 1x Netgear WPN 802
Das Netzwerk lief über Jahre ohne Probleme. Es wurde weder Soft noch Hardware geändert.
Folgendes wurde bereits gemacht:
- div. Neustarts sämtlicher Komponenten
- Überprüfung der Updates auf den Clients
- Wechseln der W-Lan Kanäle (alle rauf und runter)
- Ping auf eine beliebige www Seite (Zeit zwischen 40 und 80ms)
- Div DSL Speed Tests (alle mit hervorragendem Ergebnis)
Signalstärke W-Lan durchweg hervorragend. Zugirffe innerhalb des Netzwerkes bei gewohnter Geschwindigkeit.
Selbst wenn wir einen Client der noch nie in unserem Netzwerk gelaufen ist verbinden, hat dieser die gleichen Probleme.
Langsam gehen mir die Ideen aus und ich entwickle schon Verschwörungstheorien. Hat von euch vielleicht jemand einen Vorschlag zur Lösung?
Gruß Ralf
Unser seit 6 Jahren stabiles W-Lan macht plötzlich Ärger.
Seit einer Woche haben wir extreme Probleme mit unserem W-Lan. Verbindung vom Client zum W-Lan Router ist ok. Startseite lässt sich ohne Probleme aufrufen...dauert nur etwa 3-4 Mal solang wie normal. Suchanfragen funktionieren auch. Sobald man dann einen Eintrag im ergebnis aufruft, dauert es entweder ca. 10 Mal solange als es normalerweise dauert bis sich die Seite aufbaut oder die Seite öffnet sich gar nicht und es erscheint die Meldung von wegen keine Konnektivität. Wenn man die Seite dann im Browser aktualisiert hat man eine 50/50 Chance das sie dann doch angezeigt wird. Über Lan taucht das Problem nicht auf.
Netzwerkaufbau:
DSL über Speedport 701 dieser ist auch DNS Server.
Verteilung über Switch (nicht konfigurierbar)
12 Clients über Lan
4-8 Clients über W-Lan
3 W-Lan Router (als AP konfiguriert) 2x Asus WL-500g 1x Netgear WPN 802
Das Netzwerk lief über Jahre ohne Probleme. Es wurde weder Soft noch Hardware geändert.
Folgendes wurde bereits gemacht:
- div. Neustarts sämtlicher Komponenten
- Überprüfung der Updates auf den Clients
- Wechseln der W-Lan Kanäle (alle rauf und runter)
- Ping auf eine beliebige www Seite (Zeit zwischen 40 und 80ms)
- Div DSL Speed Tests (alle mit hervorragendem Ergebnis)
Signalstärke W-Lan durchweg hervorragend. Zugirffe innerhalb des Netzwerkes bei gewohnter Geschwindigkeit.
Selbst wenn wir einen Client der noch nie in unserem Netzwerk gelaufen ist verbinden, hat dieser die gleichen Probleme.
Langsam gehen mir die Ideen aus und ich entwickle schon Verschwörungstheorien. Hat von euch vielleicht jemand einen Vorschlag zur Lösung?
Gruß Ralf
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach Nachbar WLANs geforscht die ggf. dein WLAN überlagern ? Du musst zwingend 5 Kanäle Abstand zu diesen halten !!
Ein freier Sniffer wie der inSSIDer zeigt dir das auf:
http://www.metageek.net/products/inssider
Ist das der Fall die Kanalbelegung im WLAN entsprechend anpassen !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Diese feste Kanalbelegung mit dem 5 Kanalabstand gilt natürlich ebenso zwingend für deine eigenen 3 APs sofern die "Funkwolken" der einzelnen APs sich überschneiden !! (Die SSIDs dieser 3 APs sollte immer gleich sein !)
Hälst du das nicht ein kommt es zu Überschneidungen und erheblichen Störungen auf der Funk Schnittstelle die genau zu diesen Auswirkungen führen die du siehst.
Sinnvoll ist es den (oder die) SPs im WLAN Setup in den 802.11g only Modus zu schalten !
Wie du sie richtig als APs konfigurierst kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ansonsten gelten immer die goldenen Regeln zum Einrichten eines WLANs:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein freier Sniffer wie der inSSIDer zeigt dir das auf:
http://www.metageek.net/products/inssider
Ist das der Fall die Kanalbelegung im WLAN entsprechend anpassen !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Diese feste Kanalbelegung mit dem 5 Kanalabstand gilt natürlich ebenso zwingend für deine eigenen 3 APs sofern die "Funkwolken" der einzelnen APs sich überschneiden !! (Die SSIDs dieser 3 APs sollte immer gleich sein !)
Hälst du das nicht ein kommt es zu Überschneidungen und erheblichen Störungen auf der Funk Schnittstelle die genau zu diesen Auswirkungen führen die du siehst.
Sinnvoll ist es den (oder die) SPs im WLAN Setup in den 802.11g only Modus zu schalten !
Wie du sie richtig als APs konfigurierst kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ansonsten gelten immer die goldenen Regeln zum Einrichten eines WLANs:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Hallo,
Das könnte das Problem sein, vgl. WLAN wird nicht erkannt...nur an einem Rechner
kristov
Wir haben WiSpy benutzt und die Kanäle angepasst. AP1=Kanal 1, AP2= Kanal 13. Das ist die einzige Änderung die wir vorgenommen haben und diese bracht nicht den geringsten Erfolg.
Das könnte das Problem sein, vgl. WLAN wird nicht erkannt...nur an einem Rechner
kristov
Ich würde auch mal die W-lan clients prüfen vieleicht nutzt irgend ein Rechner die gesammte bandbreite des Wlan Accesspoints. Möglich das einer Filme saugt oder ein Virus im spiel ist ???
Das meiste wurde schon gesagt. Möglich das die Hardware einen Defekt hat. Es könnte ja sein das die Wlan schnittstelle des Speedports am sterben ist. Möglich ist alles ich hatte auch schon einzelne Ports an einem Switch die Defekt waren.
Lg Andreas
Das meiste wurde schon gesagt. Möglich das die Hardware einen Defekt hat. Es könnte ja sein das die Wlan schnittstelle des Speedports am sterben ist. Möglich ist alles ich hatte auch schon einzelne Ports an einem Switch die Defekt waren.
Lg Andreas
Sinn macht es erstmal mittels NetIO
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Download: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
rauszubekommen ob das problem innerhalb des WLANs besteht oder ein oder mehrere APs dafür die Ursache sind.
Dazu solltest du die NetIO Messung einmal über 2 WLAN Clients einzeln über die 3 APs laufen lassen.
2te Messung einmal mit einem Client der Kupfer angeschlossen ist.
So kann man erstmal genau klären WO überhaupt der Engpass liegt ohne wild raten und spekulieren zu müssen.
Wenn keinen WLAN Störungen durch Nachbarnetze da sind können es nur andere Nutzer im 2,4 Ghz Bereich sein, (Video, Audio, Kamera, Bluetooth, Richtfunk Sekundärnutzer usw.) oder es ist schlicht und einfach ein Hardware Defekt auf einem der Geräte.
Interessant wäre noch zu wissen ob die APs und der DSL Router über ein Kupfer Ethernet verbunden sind oder ob sowas krankes wie WDS Repeating gemacht wird.
Durch Nutzung der unterschiedlichen Kanäle fällt WDS eigentlich aus so das es nur ein Kabel Backbone sein kann was dann natürlich absolut OK ist !
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Download: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
rauszubekommen ob das problem innerhalb des WLANs besteht oder ein oder mehrere APs dafür die Ursache sind.
Dazu solltest du die NetIO Messung einmal über 2 WLAN Clients einzeln über die 3 APs laufen lassen.
2te Messung einmal mit einem Client der Kupfer angeschlossen ist.
So kann man erstmal genau klären WO überhaupt der Engpass liegt ohne wild raten und spekulieren zu müssen.
Wenn keinen WLAN Störungen durch Nachbarnetze da sind können es nur andere Nutzer im 2,4 Ghz Bereich sein, (Video, Audio, Kamera, Bluetooth, Richtfunk Sekundärnutzer usw.) oder es ist schlicht und einfach ein Hardware Defekt auf einem der Geräte.
Interessant wäre noch zu wissen ob die APs und der DSL Router über ein Kupfer Ethernet verbunden sind oder ob sowas krankes wie WDS Repeating gemacht wird.
Durch Nutzung der unterschiedlichen Kanäle fällt WDS eigentlich aus so das es nur ein Kabel Backbone sein kann was dann natürlich absolut OK ist !
Morgen Ralf,
diese Vermutung hatte ich schon viel länger, dass es ein Problem mit deinem DNS-Server sein könnte.
Leider hast du dieses wichtige Detail verschwiegen und alle Helfenden mit folgender Aussage auf die falsche Fährte geführt:
Dadurch dachten aber bestimmt alle, dass es überhaupt keinen richtigen DNS-Server gibt und keiner kam auch nur Ansatzweise auf die Idee, dass es bei dir Server-Probleme geben könnte (Da es ja anscheinend keinen gab).
Aber dein Problem ist ja glücklicherweise behoben.
diese Vermutung hatte ich schon viel länger, dass es ein Problem mit deinem DNS-Server sein könnte.
Leider hast du dieses wichtige Detail verschwiegen und alle Helfenden mit folgender Aussage auf die falsche Fährte geführt:
DSL über Speedport 701 dieser ist auch DNS Server.
Was natürlich vollkommener Quatsch ist, da der Router DNS-Anfragen eh nur weiterleitet.Dadurch dachten aber bestimmt alle, dass es überhaupt keinen richtigen DNS-Server gibt und keiner kam auch nur Ansatzweise auf die Idee, dass es bei dir Server-Probleme geben könnte (Da es ja anscheinend keinen gab).
Aber dein Problem ist ja glücklicherweise behoben.
Zitat von @firefox66:
Hallo goscho,
ich dachte das sich der SBS nur mit internen Anfragen beschäftigt und das alles externe über den Speedport läuft
,der ja auch DNS Server ist, zumindestens als solcher eingetragen.
Warum sollten deine Clients zwei erreichbare DNS-Server im LAN nutzen?Hallo goscho,
ich dachte das sich der SBS nur mit internen Anfragen beschäftigt und das alles externe über den Speedport läuft
,der ja auch DNS Server ist, zumindestens als solcher eingetragen.
Der 2. Eintrag für DNS-Server in den DNS-Einstellungen bewirkt nur, dass bei Ausfall (Nichterreichbarkeit) des 1. DNS-Servers dieser 2. genutzt wird.
Ist in deinem Fall natürlich sinnfrei.
DNS-Anfragen, die dein DNS-Server nicht selbst auflösen kann, werden über die eingerichteten Weiterleitungen gesendet.
Und da das Problem ausschließlich bei exteren Geschichten
auftrat und auch nur im W-Lan, vermutete ich das Problem irgentwo zwischen Speedport und W-Lan Client...trotzdem bleiben die
Fragen. Warum trat das Problem auf? Warum geht es jetzt wieder? Und wie lange hält es?
Woher sollen wir denn wissen, welches Problem dein Server (DNS-Server hatte)?auftrat und auch nur im W-Lan, vermutete ich das Problem irgentwo zwischen Speedport und W-Lan Client...trotzdem bleiben die
Fragen. Warum trat das Problem auf? Warum geht es jetzt wieder? Und wie lange hält es?
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