marcys
Goto Top

Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent

Hallo,

ich nutze eine FB 7240 an der ich eine WD My Book Netzwerkfestplatte angeschlossen habe. Mein Notebook ist über Wlan an die FB angeschlossen. Die Geschwindigkeit hier liegt bei 54/Mbits (rund 6,75 MB). Wenn ich nun Daten von der Netzwerkplatte auf meinen Notebook kopiere erreiche ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 20 Mbits. D. h. etwa nur 30 % der verfügbaren Geschwindigkeit. Wobei diese auch immer schwankt und leigt auch meistens unter 30 %. Dh. bei 1,5 MB oder 1,7 MB oder auch kurzzeitig bei 3,0 MB.


Die Einstellungen meiner Fritzbox sind folgende:

Sendekanal: 6
WLan Standart: 802.11 n+g+b

Die Entfernung meiner der FB ist zwischen 2 m und max. 10 m. innerhalb eines Raums (keine Zwischenwände o. ä.)

Woran kann es liegen, dass die Geschwindigkeit so niedrig ist? Im Wlan ist sonst keiner mehr drin. Ich habe Win7 x64. Als Wlanadapter hae ich eine Intel R Pro Wireless 3945 ABG.


Gruß
Martin

Content-Key: 162507

Url: https://administrator.de/contentid/162507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.03.2011 um 18:06:24 Uhr
Goto Top
Das kann mehrere Gründe haben:
1.) Der häufigste ist die Störung von nachbar WLANs die im gleichen bereich funken. Nimm dir einen WLAN Scanner wie
inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
und checke auf welchen Kanälen sich diese Netze befinden !
Du musst von einem Nachbar WLAN in Reichweite mindestens 5 Kanäle entfernt sein damit dein WLAN ungestört arbeitet ! 1, 6, 11er Regel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Passe das also entsprechend in den Kanal Settings an !

2.) Ein b/g Mischbetrieb nimmt auch den Durchsatz runter. Stelle also im WLAN Setup immer 802.11g only ein. .b macht heute kein Mensch mehr
Ein Mischbetrieb mit .11n macht keinen Sinn wenn dein Client kein .11n supportet, dann solltest du immer auf .11g only gehen am Router !
Auch sollte man wenn man .11n betreibt sofern man einen netsprechenden lient hat, diesen immer mit 20 Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz Bereich betreiben.
Bei hohen Performance Anforderungen führt so oder so kein Weg an einen WLAN Wechsel ins (noch) freie 5 Ghz Band vorbei !

3.) Was meinst du mit 54 Mbit ?? Ist das deine Bruttorate weil dein Client nur ein .11g WLAN hat ?? Wenn ja vergiss diesen Wert, das ist ein Bruttowert. Netto ergibt das ungefähr 20-22 Mbit unter günnstigsten Bedingungen (keine anderen WLANs). Im überfüllten 2,4 Ghz Bereich hat man sowas nur noch im Keller bei 2 Meter Abstand.
Realistisch sind bei größerer Entfernung max. 6 bis 10 Mbit und geringen Störungen.
Bedenke das WLAN immer seinen Bandbreite dynamisch an die Feldstärke anpasst:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Das ist das was du physisch beeinflussen kannst.
Ein gewichtiger Teil ist abhängig vom möglichen Treiber und HW Durchsatz deiner WLAN Karte. Dort macht es nur Sinn mit Tools wie dem freine NetIO einmal überhaupt den möglichen Durchsatz zu messen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit hast du dann generell erstmal einen Anhaltspunkt was deine HW so alles kann.
Erschwerend kommt noch dazu das du Durchsatztest mit SMB/CIFS macht was generell einen sehr schlechten Paket Durchsatz hat, da es nur auf kleinen Paketen aufbaut.
Das alles schmälert noch das Gesamtbild. Erwarte also keine Wunder wenn du die o.g. Punkte nicht optimieren oder abstellen kannst !

Das Router Firmware und WLAN Treiber auf dem aktuellen Releasstand sein sollten sollte ebenso klar sein !
Mitglied: Marcys
Marcys 11.03.2011 um 19:01:45 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Habe mir mal SSID heruntergeladen.

Punkt 1
ich finde in meiner Umgebung noch 2 weiter Netze, auf Kanal 1 und 6. Da ich auch auf Kanal 6 war, bin ich jetzt mal auf kanal 11 umgestiegen. Ich befinde mich derzeit bei -35 dB die aneren Netze sind irgendwo zwischen - 85 und -90.

Punkt 2.

In meiner FB kann ich nur folgende Standards auswählen:

802.11 n + g
802.11 b+g
802.11 n+g+b (derzeit eingestellt)
802.11 n+a

Punkt 3.
Mit 54Mbit/s meine ich die Geschwindigkeit zwischen FB und Notebook. Je mehr ich mich von der FB entwernen würde, desto geringer die Geschwindigkeit.

Gruß
Martin
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.03.2011 um 20:01:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich kann aqui nur Recht geben. Ergänzend zu aqui's Antwort: du hast bestimmt auch noch ein Anti-Virus-Programm, dass den Datendurchsatz nochmal reduziert.

Aus der Ferne betrachte würde ich sagen, sei zufrieden mit dem was du hast. Es gibt sehr viele andere User die größere Probleme haben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Marcys
Marcys 11.03.2011 um 21:13:13 Uhr
Goto Top
HI,

ja, ich habe Gdata drauf. Für meine Zwecke reicht es im Momment nur ist es ab und zu nervig, wenn man schnell einen Datei auf'n USB Stick kopieren möchte und das dauert dann....


Danke für die Antworten.

Gruß
Martin