W-LAN Problem Internetzugriff möglich Freigaben zugriff nur bedingt möglich
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich habe keine idee mehr.
Netzwerkbeschreibung:
AccessPoint 192.168.1.1
2xNotebook W-LAN anbindung (XP-Professional) 192.168.1.2-3
1x DesktopPC W-LAN Anbindung (XP Professional) 192.168.1.89
Alle Clients haben Kaspersky Internet Security 2009 installiert.
Problembeschreibung:
Alle PCs können sich ins Internet einwählen. Das Problem ist das Netzwerkfreigaben genutzt werden sollen.
Diese Freigaben funktionieren nur bedingt. Ab und zu kann der Desktop PC auf die Freigaben vom Notebook zugreifen. Andersrum funktioniert es dann auch. Die beiden PCs können sich untereinander Pingen. Der 3 PC ist von beiden Systemen aus nicht erreichbar. Weder via Ping noch via netuse Befehl.
Internetzugriff funktioniert von allen PCs der AccessPoint ist auch von allen PCs aus Pingbar.
Die beiden PCs die gelegentlich auf Ihre Freigaben zugreifen können haben ab und zu das Phänomen das sie sich ab und an nicht mehr Pingen können und der Zugriff auf die Freigaben funktioniert auch ab und zu nicht mehr.
Hierbei wurde an der Konfiguration von den Geräten nichts geändert. Mal funktioniert der Ping und der Netzwerkzugriff mal nicht.
Dann kommt es vor das das 2 Notebook auf den DesktopPC zugreifen kann aber in beide Richtungen nicht pingbar ist.
Testweise wurde der AccessPoint gegen einen Lancom 1821+ ausgetauscht. Hier trat dasselbe Phänomen auf. alle Clients kommen ins Internet und können den AP Pingen. Nur untereinander ist Ping und Netzwerkzugriff nur bedingt möglich.
Auf allen Clients ist die WindowsFirewall deaktiviert.
Kaspersky ist richtig konfiguriert.
Fehlgeschlagene Fehlerbeseitigung:
Was ich schon versucht habe.
Mit einem anderen Notebook habe ich versucht zu Pingen und auf die Netzwerkressourcen zuzugreifen. Hier tritt dasselbe Phänomen auf. Einige PCs sind mal Pingbar dann wieder nicht. Mal kann man auf die Freigaben zugreifen dann wieder nicht.
W-LAN scan durchgeführt (Netstumbler). Hier wurde nur ein weiteres W-LAN Netz entdeckt. dieses arbeitet auf Kanal 11 und das von uns auf Kanal 6. Also können die beiden sich nicht behindern. DNS Cache auf allen PCs geleert. Netzwerkverbindungen auf allen PCs repariert so das NetBios cache usw auch gelerrt wurde. Kaspersky Firewall deaktiviert und zeitweise auch deinstalliert hat auch keine Besserung gebracht.
Hoffe das noch einer ne Idee hat wodran es liegen kann.
Ich hatte schon die Vermutung das der AP einen defekt hat wie oben beschrieben habe ich den Testweise ausgetauscht aber auch mit dem anderen AP dasselbe Phänomen beobachtet.
Die nächste Vermutung war das ein W-LAN adapter nicht kompatibel mit dem AP von Netgear ist. Idee wieder verworfen da kurze Zeit danach der Zugriff auf ein anderes System wieder funktioniert hat nur auf das letzte Notebook war weder ein Ping noch der Netzwerkzugriff möglich. Das letzte Notebook war von keinem System aus Pingbar und das Notebook konnte nur den AP via Ping erreichen.
Die Notebooks haben alle interne W-LAN Karten. Der Desktop PC hat eine externe von Siemens Gigaset 54.
Es ist nicht bekannt das in der nähe neue Funkmasten aufgestellt wurden oder eine Richtfunkstrecke eingerichtet wurde die vielleicht stören könnte.
Ich habe keine idee mehr.
Netzwerkbeschreibung:
AccessPoint 192.168.1.1
2xNotebook W-LAN anbindung (XP-Professional) 192.168.1.2-3
1x DesktopPC W-LAN Anbindung (XP Professional) 192.168.1.89
Alle Clients haben Kaspersky Internet Security 2009 installiert.
Problembeschreibung:
Alle PCs können sich ins Internet einwählen. Das Problem ist das Netzwerkfreigaben genutzt werden sollen.
Diese Freigaben funktionieren nur bedingt. Ab und zu kann der Desktop PC auf die Freigaben vom Notebook zugreifen. Andersrum funktioniert es dann auch. Die beiden PCs können sich untereinander Pingen. Der 3 PC ist von beiden Systemen aus nicht erreichbar. Weder via Ping noch via netuse Befehl.
Internetzugriff funktioniert von allen PCs der AccessPoint ist auch von allen PCs aus Pingbar.
Die beiden PCs die gelegentlich auf Ihre Freigaben zugreifen können haben ab und zu das Phänomen das sie sich ab und an nicht mehr Pingen können und der Zugriff auf die Freigaben funktioniert auch ab und zu nicht mehr.
Hierbei wurde an der Konfiguration von den Geräten nichts geändert. Mal funktioniert der Ping und der Netzwerkzugriff mal nicht.
Dann kommt es vor das das 2 Notebook auf den DesktopPC zugreifen kann aber in beide Richtungen nicht pingbar ist.
Testweise wurde der AccessPoint gegen einen Lancom 1821+ ausgetauscht. Hier trat dasselbe Phänomen auf. alle Clients kommen ins Internet und können den AP Pingen. Nur untereinander ist Ping und Netzwerkzugriff nur bedingt möglich.
Auf allen Clients ist die WindowsFirewall deaktiviert.
Kaspersky ist richtig konfiguriert.
Fehlgeschlagene Fehlerbeseitigung:
Was ich schon versucht habe.
Mit einem anderen Notebook habe ich versucht zu Pingen und auf die Netzwerkressourcen zuzugreifen. Hier tritt dasselbe Phänomen auf. Einige PCs sind mal Pingbar dann wieder nicht. Mal kann man auf die Freigaben zugreifen dann wieder nicht.
W-LAN scan durchgeführt (Netstumbler). Hier wurde nur ein weiteres W-LAN Netz entdeckt. dieses arbeitet auf Kanal 11 und das von uns auf Kanal 6. Also können die beiden sich nicht behindern. DNS Cache auf allen PCs geleert. Netzwerkverbindungen auf allen PCs repariert so das NetBios cache usw auch gelerrt wurde. Kaspersky Firewall deaktiviert und zeitweise auch deinstalliert hat auch keine Besserung gebracht.
Hoffe das noch einer ne Idee hat wodran es liegen kann.
Ich hatte schon die Vermutung das der AP einen defekt hat wie oben beschrieben habe ich den Testweise ausgetauscht aber auch mit dem anderen AP dasselbe Phänomen beobachtet.
Die nächste Vermutung war das ein W-LAN adapter nicht kompatibel mit dem AP von Netgear ist. Idee wieder verworfen da kurze Zeit danach der Zugriff auf ein anderes System wieder funktioniert hat nur auf das letzte Notebook war weder ein Ping noch der Netzwerkzugriff möglich. Das letzte Notebook war von keinem System aus Pingbar und das Notebook konnte nur den AP via Ping erreichen.
Die Notebooks haben alle interne W-LAN Karten. Der Desktop PC hat eine externe von Siemens Gigaset 54.
Es ist nicht bekannt das in der nähe neue Funkmasten aufgestellt wurden oder eine Richtfunkstrecke eingerichtet wurde die vielleicht stören könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120277
Url: https://administrator.de/contentid/120277
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Je nachdem, wie viele Daten und wie schnell du die Daten austauschen möchtest, kannst du dir doch auch mal überlegen, z.B. diesen Service zu nutzen...
Je nachdem, wie viele Daten und wie schnell du die Daten austauschen möchtest, kannst du dir doch auch mal überlegen, z.B. diesen Service zu nutzen...
Hi !
Woran willst Du das festmachen? Bei den so genannten "Sicherheitspaketen" habe ich schon Pferde ko...ähm wiehern sehen.
Ich würde diese Kasperdinger mal komplett auf ALLEN PCs deinstallieren und mit deinstallieren meine ich KOMPLETT ENTFERNEN und nicht deaktiveren! Dann erst kannst Du dir wirklich sicher sein, dass der Fehler nicht vom Kasperle kommt!
Ansonsten setze ich einfach mal voraus, dass Du soviel Erfahrung mit WLAN hast und ALLE Einstellungen (Hardware, WLAN-Sicherheit, AP-Isolation, Benutzer, Passwörter, Rechte, Arbeitsgruppe usw.), die im Netzwerk zu beachten sind, geprüft hast.
Mit spekulativen Aussagen und Glaubensbekenntnissen kommst Du bei einem solchen Problem nicht weiter! Du musst Schritt für Schritt vorgehen und mit dem "Kasperletheater" würde ich anfangen.
mrtux
Woran willst Du das festmachen? Bei den so genannten "Sicherheitspaketen" habe ich schon Pferde ko...ähm wiehern sehen.
Ich würde diese Kasperdinger mal komplett auf ALLEN PCs deinstallieren und mit deinstallieren meine ich KOMPLETT ENTFERNEN und nicht deaktiveren! Dann erst kannst Du dir wirklich sicher sein, dass der Fehler nicht vom Kasperle kommt!
Ansonsten setze ich einfach mal voraus, dass Du soviel Erfahrung mit WLAN hast und ALLE Einstellungen (Hardware, WLAN-Sicherheit, AP-Isolation, Benutzer, Passwörter, Rechte, Arbeitsgruppe usw.), die im Netzwerk zu beachten sind, geprüft hast.
Mit spekulativen Aussagen und Glaubensbekenntnissen kommst Du bei einem solchen Problem nicht weiter! Du musst Schritt für Schritt vorgehen und mit dem "Kasperletheater" würde ich anfangen.
mrtux
Hallo Black_Scorpion,
gib uns mal von deinen Clients PC/Laptop? die Netzwerkeinstellungen durch (ipconfig /all)
Deaktiviere testweise die Verschlüsselung beim WLAN und versuch mal den Zugriff auf die Freigaben.
Alternativ trag mal auf jeden PC/Laptop in die "hosts" Datei C:\windows\system32\drivers\etc die Clients ein.
192.168.1.2 Hostname
192.168.1.3 Hostname
192.168.1.89 Hostname
Der Zugriff auf die einzelnen Clients/Freigaben sollte dann besser funktionieren.
Gruß
primusvs
gib uns mal von deinen Clients PC/Laptop? die Netzwerkeinstellungen durch (ipconfig /all)
Deaktiviere testweise die Verschlüsselung beim WLAN und versuch mal den Zugriff auf die Freigaben.
Alternativ trag mal auf jeden PC/Laptop in die "hosts" Datei C:\windows\system32\drivers\etc die Clients ein.
192.168.1.2 Hostname
192.168.1.3 Hostname
192.168.1.89 Hostname
Der Zugriff auf die einzelnen Clients/Freigaben sollte dann besser funktionieren.
Gruß
primusvs