Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Server W2K Client, Cisco Pix, VPN funktioniert nicht richtig

Mitglied: floschen

floschen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 26.10.2005, 6871 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel soll sein Outllook mit dem MS-ExchangeServer zu verbinden

Hallo,
ich fange gerade erst an mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen und habe auch noch recht wenig Erfahrung mit Windows 2003.
Es geht um eine VPN Verbindung zwischen Server und Client in einem Firmennetzwerk. Am Server wird eine Cisco Pix Firewall verwendet (Standort A).
Ich kann ohne Probleme den Clienten (Laptop, Standort B) über eine LAN-DSL-Verbindung und dem Cisco-Clienten mit dem Server verbinden, bekomme auch eine IP zugewiesen. Allerdings kann ich den Server nicht anpingen.
Wenn ich jedoch über die langsame Telefonleitung ins Netz gehe und den Tunnel aufbaue, kann ich den Server anpingen, jedoch funktioniert der DNS anscheinend nicht richtig.
Einen Tip von nem Freund über cmd "nbtstat -A ip" den Namen der ip zu bekommen funktioniert nämlich nicht so, wie es eigentlich ssein soll.
Wenn die VPN Verbindung erst mal steht soll es Ziel sein Outllok mit dem MS-EXchange Server zu verbinden. Wenn ich jetzt Outlook starte kommt die Fehlermeldung, dass der Exchange-Server nicht erreichbar ist. Obwohl ja eigentlich der VPN Tunnel steht egal ob über LAN oder Modem.

Hoffe man kann mir bei dem Problem helfen,
gruß Jochen
Mitglied: dmudmu
20.10.2005 um 15:49 Uhr
hallo jochen,

mach doch in der hosts-datei den eintrag für deinen exchange.

xxx.xxx.xxx.xxx srv-exchange

dann müsste die verbindung zu deinem mailserver via vpn funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.10.2005 um 19:49 Uhr
<a href="http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_configur ..." target="_new">How to Configure the Cisco VPN Client to PIX with AES</a>
<a href="http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_configur ..." target="new">Configuring the PIX Firewall with Mail Server Access on Inside Network</a>
<a href="http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_tech_not ..." target="_new">Establishing Connectivity Through Cisco PIX Firewalls</a>
Bitte warten ..
21.10.2005 um 11:38 Uhr
Danke für den Tip aber die Fehlermeldung kommt noch immer.
"Der Microsoft-Exchange Server steht zur Zeit nicht zu Verfügung."

Der VPN Tunnel steht.
Gibts irgendwo ne HowTo, die Links haben mir auch nciht weitergeholfen.

Welche Einstellungen müssen explizit am Clienten vorgenommen werden, um ihn ins Netzwerk zu bekommen?

Danke und Gruß
Jochen
Bitte warten ..
26.10.2005 um 12:45 Uhr
Es lag am Router, der hat zwar den Tunnel aufbauen können, aber mehr auch nicht. Jeglicher Datenaustausch war nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco RV180W - Client VPN
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo lieber Netzwerker, ich habe einen Cisco RV180W Router welcher direkt mit einer öffentlichen statischen IP Adresse im Internet ...

Windows Server

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Frage von CharlyXLWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Windows 10

Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht

gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe einen vpn-server (w2008r2) installiert. versuche ich mich dort einzuwählen, funktioniert das unter w7 sowie w-xp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...