W2k Pro Anbindung an Domäne scheitert
hallo,
bin am verzweifeln. alle win2000 pro rechner lassen sich nicht in eine andere domäne zuweisen. die domäne ist auf einem win2003 server. dhcp, dynam. ip und pingen der domäne funktioniert. die rechner waren bisher in einer anderen domäne. die verbindung zu freigaben auf der neuen domäne geht.
ich gehe über systemeigenschaften > netzwerkident. > netzwerkkennung. dann gebe ich das admin-passwort des servers und die domäne ein, dann den computernamen und die neue domäne. ergebnis: der domänenname ist entweder ungültig oder nicht vorhanden.
habt ihr tipps? wo könnte es hängen?
bin am verzweifeln. alle win2000 pro rechner lassen sich nicht in eine andere domäne zuweisen. die domäne ist auf einem win2003 server. dhcp, dynam. ip und pingen der domäne funktioniert. die rechner waren bisher in einer anderen domäne. die verbindung zu freigaben auf der neuen domäne geht.
ich gehe über systemeigenschaften > netzwerkident. > netzwerkkennung. dann gebe ich das admin-passwort des servers und die domäne ein, dann den computernamen und die neue domäne. ergebnis: der domänenname ist entweder ungültig oder nicht vorhanden.
habt ihr tipps? wo könnte es hängen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43337
Url: https://administrator.de/contentid/43337
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Bitte einmal die Win2000 Rechner einer Arbeitsgruppe zuweisen... Dann Neustart... Und dann nochmal der Domäne zuweisen...
Und dann habe ich hier gelesen das unter Umständen der Media Player 9 dazwischen funkt.
Falls der auf den Clients drauf ist, testweise mal bei einem Client deinstallieren und versuchen...
Ansonsten noch DNS kontrollieren... Spricht er den richtigen DNS für die Domäne an?
Kann man unter den IP Eigenschaften auf den Clients ersehen.
Hoffe ich konnte helfen...
Und dann habe ich hier gelesen das unter Umständen der Media Player 9 dazwischen funkt.
Falls der auf den Clients drauf ist, testweise mal bei einem Client deinstallieren und versuchen...
Ansonsten noch DNS kontrollieren... Spricht er den richtigen DNS für die Domäne an?
Kann man unter den IP Eigenschaften auf den Clients ersehen.
Hoffe ich konnte helfen...
Und daran liegt dein Problem, ein Ping auf Domänennamen muss funktionieren.
Hatte öfters auch schon das Problem nach einer Wizard gesteuerten DNS Server Installation aber nur bei Windows 2000 Server noch nicht bei W2K3.
(Vermutung: Liegt an dem Zonen Eintrag für die oberste Stammdomäne (.) oder versuch mal zum testen keine .local Domäne sondern .de oder .com anzulegen )
Hatte öfters auch schon das Problem nach einer Wizard gesteuerten DNS Server Installation aber nur bei Windows 2000 Server noch nicht bei W2K3.
(Vermutung: Liegt an dem Zonen Eintrag für die oberste Stammdomäne (.) oder versuch mal zum testen keine .local Domäne sondern .de oder .com anzulegen )
- Probier doch mal welcher DNS Server bei nslookup [Domänennamen] angezeigt wird.
- Lege mal in der lokalen Host Datei auf deinem Client den Eintrag (domänennamen IP) an. Und versuche dann mal einen Ping (Host Datei liegt unter C:\Winnt\system32\drivers\etc\hosts)
- DNS Server Einstellungen findest du im MMC DNS Plugin auf dem Server (Ausführen als -> mmc [Enter] und dann unter SnapIn hinzufügen....
Wie die genauen Einträge im DNS aussehen müssen, kann ich dir leider nicht sagen.
- Lege mal in der lokalen Host Datei auf deinem Client den Eintrag (domänennamen IP) an. Und versuche dann mal einen Ping (Host Datei liegt unter C:\Winnt\system32\drivers\etc\hosts)
- DNS Server Einstellungen findest du im MMC DNS Plugin auf dem Server (Ausführen als -> mmc [Enter] und dann unter SnapIn hinzufügen....
Wie die genauen Einträge im DNS aussehen müssen, kann ich dir leider nicht sagen.
Hallo,
mal ne Frage:
haben die Clients eine Firewall? - Wenn ja mal die allowed-Ports checken!
Denke, dass Du ein Problem in Deiner IP-Konfiguration hast, folgende Voraussetzungen für Domänenbeitritt:
- gültiger DNS Server
- bei dynamischer Vergabe der IP -> gültiger DHCP-Server
- funktionierender DC (pingbar)
mal ne Frage:
haben die Clients eine Firewall? - Wenn ja mal die allowed-Ports checken!
Denke, dass Du ein Problem in Deiner IP-Konfiguration hast, folgende Voraussetzungen für Domänenbeitritt:
- gültiger DNS Server
- bei dynamischer Vergabe der IP -> gültiger DHCP-Server
- funktionierender DC (pingbar)
Der Client ist jetzt in einer Gruppe.
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Eigenschaften Registerkarte Computername. Button Ändern. Domöne eintargen neustarten.
Alexander Enns
Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerzielle DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Eigenschaften Registerkarte Computername. Button Ändern. Domöne eintargen neustarten.
Alexander Enns
Kommerzielle DV-Systeme
OK.
Dann bitte von Anfang an:
IP Adresse des Servers, eines clients,
und die zugehörigen DNS und Gateways. Also Am besten alles. Gerne auch per Email.
unter DNS - Eigenschaften (an welche IP Adresse ist der DNS Diens gebunden?)
Alexander Enns
alexander.enns@kluegi.de
Kommerzielle DV-Systeme
Dann bitte von Anfang an:
IP Adresse des Servers, eines clients,
und die zugehörigen DNS und Gateways. Also Am besten alles. Gerne auch per Email.
unter DNS - Eigenschaften (an welche IP Adresse ist der DNS Diens gebunden?)
Alexander Enns
alexander.enns@kluegi.de
Kommerzielle DV-Systeme
Hallo henkel1111,
hat Dein DNS Server folgende Einträge (vermute, dass des003 Dein DC ist)
(identisch mit übergeordnetem Host) Namenserver des003.domain.local
(identisch mit übergeordnetem Host) Autoritätsursprung des003.domain.local
Im DNS Server hast Du auch Einträge für die ADS-Integration u. a. unter sites\Erster Standort sollten Einträge für gc (Globaler Katalogserver) ldap und kerberos, diese sollten auch auf Deinen DC zeigen. Ordner TCP analog. Ordner UDP (-GC), DomainDNSZones und ForstDNSZones mit ldap Einträgen für den DC.
Sind diese Einträge vorhanden?
Kannst Du manuell auf Deinem DC User und Computer hinzufügen?
hat Dein DNS Server folgende Einträge (vermute, dass des003 Dein DC ist)
(identisch mit übergeordnetem Host) Namenserver des003.domain.local
(identisch mit übergeordnetem Host) Autoritätsursprung des003.domain.local
Im DNS Server hast Du auch Einträge für die ADS-Integration u. a. unter sites\Erster Standort sollten Einträge für gc (Globaler Katalogserver) ldap und kerberos, diese sollten auch auf Deinen DC zeigen. Ordner TCP analog. Ordner UDP (-GC), DomainDNSZones und ForstDNSZones mit ldap Einträgen für den DC.
Sind diese Einträge vorhanden?
Kannst Du manuell auf Deinem DC User und Computer hinzufügen?