arianebaer
Goto Top

W2K Server - Anmeldung in der Arbeitsgruppe schlägt fehl

Habe den Server aus der Domäne entfernt und ihn in die Arbeitsgruppe reingebracht, nach dem Neustart nimmt er allerdings das Administratorkennwort nicht mehr an

Weiß jemand einen Tip, ob man das Passwort zurückstellen kann? ODer kann man mit Betriebssystem reparieren die aktuellen Einstellungen "überschreiben" ohne die Daten, die auf dem Server liegen, zu verlieren? Oder was für einen Server muss man innerhalb des Netzwerks aufsetzen, der dann eine höhere Priorität hat?

Content-ID: 206

Url: https://administrator.de/forum/w2k-server-anmeldung-in-der-arbeitsgruppe-schlaegt-fehl-206.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 07:01 Uhr

Error81
Error81 28.01.2002 um 15:23:18 Uhr
Goto Top
Theoretisch wäre es möglich den ehemaligen PDC (Primary Domain Controler) runterzustufen als einen BDC (Bachup Domain Controler) und eine andere Maschine als neueen PDC aufbauen, dann wären deine Richtlinien wieder in Ordnung, danach neues Pass und Adminaccount und dann müsste es wieder funzen

Ciao Error81
ggedv
ggedv 28.01.2002 um 17:33:08 Uhr
Goto Top
Ich hatte schon mal den Fall erlebt, dass ich mich nach so einer Aktion mit dem "alten" Admin-Account von der SAM anmelden mußte. Das war aber unter Domänencontrollern. Aus Deinem Beitrag kommt aber heraus, dass Dein Rechner nicht DC war.

Eine andere Möglichkeit wäre, ihn wieder in die Domäne als Mitgliegsserver aufzunehmen und mit einem Domain-Admin-Account das Kennwort vom lokalen Admin zurückzusetzen.

Übrigens, Nicholas, unter Windows 2000 gibt es leider keine PDCs oder BDCs mehr.

Viel Glück.

CU

Gregor Gabor
meisigeisi
meisigeisi 09.02.2005 um 12:06:38 Uhr
Goto Top
Für die Anmeldung in der Domäne gelten Anmeldeaccounts auf dem Domänencontroller. Wenn das nicht mehr zutrifft kann man sich wieder mit dem ursprünglichen lokalen Adminkonto des Servers lokal anmelden. Wenn das Paßwort vergessen wurde, hilft als Notlösung der Umbau der Festplatte in einen anderen Server oder Workstation (gleiches Dateisystem) als zusätzliche Festplatte. So kommt man wenigstens noch an die Dateien ran.
gemini
gemini 09.02.2005 um 12:14:40 Uhr
Goto Top
Beim Hochstufen der Servers wird das lokale Administratorenkonto gelöscht und durch das Domänenadministratorenkonto (was für ein Wort) ersetzt.

Während des Rückstufens wird dieses Domänenadministratorenkonto gelöscht und ein neuer lokaler Administrator erstellt. Dcpromo fragt explizit nach diesem Passwort.
Auf dem Memberserver gibt es danach nur noch den lokalen Admin.