W2k3-Srv: Zweite NIC ist nicht aktiv wenn erste connectet ist...?!?
WLan nach Boot nicht aktiv, geht nur mit manuellen aktivieren
Hallo Wissende!
Ich habe auch mal wieder eine Frage in die Runde...
Habe eine Windows 2003 Server. In dem Server ist eine 10/100/1000 NIC Onboard installiert und zusätzlich eine PCI-Wlan-Karte. Soweit alles OK und läuft. Es gibt nur ein nerviges Problem:
Wenn ich die Dose starte und die Onboard-NIC eine Connection zum Switch hat (was natürlich immer so ist), muß ich um "wlanen" zu können die WLAN-NIC einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann läuft alles wunderbest...bis zum nächsten Reboot.
Ziehe ich das Netzwerkkabel der Kupfer-NIC nun "spaßeshalber" beim Booten wird die WLAN-NIC wunderbar gestart und aktiviert. Stecke ich dann das Kabel wieder ist alles wieder schön...?!?!?!?
Hat einer eine Idee wie ich das hinbekomme, dass die WLAN-Karte immer gleich aktiviert ist?
Für alle Vorschläge dankbar, ist nämlich echt nervig!!
Noch zur Konfig:
HW: Standard-PC
KupferNIC: Intel Pro1000
FunkNIC: RaLink RT2500
BS: W2k3SP1 mit allen Patchen
Hab ich was vergessen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Ralf
Hallo Wissende!
Ich habe auch mal wieder eine Frage in die Runde...
Habe eine Windows 2003 Server. In dem Server ist eine 10/100/1000 NIC Onboard installiert und zusätzlich eine PCI-Wlan-Karte. Soweit alles OK und läuft. Es gibt nur ein nerviges Problem:
Wenn ich die Dose starte und die Onboard-NIC eine Connection zum Switch hat (was natürlich immer so ist), muß ich um "wlanen" zu können die WLAN-NIC einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann läuft alles wunderbest...bis zum nächsten Reboot.
Ziehe ich das Netzwerkkabel der Kupfer-NIC nun "spaßeshalber" beim Booten wird die WLAN-NIC wunderbar gestart und aktiviert. Stecke ich dann das Kabel wieder ist alles wieder schön...?!?!?!?
Hat einer eine Idee wie ich das hinbekomme, dass die WLAN-Karte immer gleich aktiviert ist?
Für alle Vorschläge dankbar, ist nämlich echt nervig!!
Noch zur Konfig:
HW: Standard-PC
KupferNIC: Intel Pro1000
FunkNIC: RaLink RT2500
BS: W2k3SP1 mit allen Patchen
Hab ich was vergessen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21843
Url: https://administrator.de/contentid/21843
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das komplette Ausschalten der
Verschlüsselung habe ich noch nicht
probiert.... meinst das hilft? Denn es gibt
ja eine Conektion wenn die WLAN-Karte
"alleine" ist
Verschlüsselung habe ich noch nicht
probiert.... meinst das hilft? Denn es gibt
ja eine Conektion wenn die WLAN-Karte
"alleine" ist
Also so ganz ist mir die Sache nicht klar und meine Überlegungen gehen eher von ner normalen LAN Karte aus.
Wirklich deaktiviert ist die Karte nicht, sonst würde sie mit ipconfig nicht auftauchen (kannste Probieren indem du sie in den Netzwerkeinstellungen wirklich deaktivierst).
Ich kenne das aber von LAN Karten die keinen Link haben, da taucht die Karte auf aber auch keine IP, selbst wenn sie statisch vergeben ist.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass wenn bei dir die LAN Karte deaktiviert ist, die WLAN Karte länger versucht einen richtigen LINK zu bekommen als wenn die LAN Karte geht. WPA etc. braucht sicher seine Zeit und da kann was schiefgehen. Deswegen war meine Idee das erstmal auszuschlaten um Connect Probleme der WLAN Karte mehr auszuschliessen.
Interessant wäre sicher auch ob es Fehlermeldungen gibt wenn du die WLAN Karte mal wirklich deaktivierst und dann wieder aktivierst oder ob eh was in der Ereignissanzeige steht.
Hi.
Bin mir nicht ganz sicher, da ich den Bereich noch nicht in den Fingern hatte, aber ich kann mir vorstellen, dass der Netzwerklastenausgleich dafür verantwortlich ist. Wenn der auf so eine Art "Failover-Modus" steht würde er der LAN-NIC m. 100/1000 MB immer den Vorzug vor der WLAN-NIC geben und erst wenn die LAN-Verbindung nicht klappt die WLAN-Verbindung aktiv schalten. Wie gesagt, nur mal so'n Gedanke.
Gruss
homer-j.-s.
Bin mir nicht ganz sicher, da ich den Bereich noch nicht in den Fingern hatte, aber ich kann mir vorstellen, dass der Netzwerklastenausgleich dafür verantwortlich ist. Wenn der auf so eine Art "Failover-Modus" steht würde er der LAN-NIC m. 100/1000 MB immer den Vorzug vor der WLAN-NIC geben und erst wenn die LAN-Verbindung nicht klappt die WLAN-Verbindung aktiv schalten. Wie gesagt, nur mal so'n Gedanke.
Gruss
homer-j.-s.