Mailqueue auf Sophos UTM wenn Exchange wegen Wartung down?
Hallo Leute!
Bei uns steht ein für mich nicht alltägliche Aktion an. An unserem Exchange sind von den Kollegen wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen, weswegen er zeitweise heruntergefahren werden muss. Meine Frage ziehlt jetzt dahin, was mit den in der Zeit eingehenden Mail passiert. Was wir natürlich nicht möchten, dass die abgewiesen werden. Unser Mail-Setup sieht folgendermaßen aus:
Internet > zentrales Mailgateway > Sophos SG210 Mailrelay > Unser Exchange
Externe Mail werden an einem zentralen Mailgateway entgegengenommen und alles was an unsere Domain gerichtet ist, wird über das Intranet an uns geroutet. Die Mails werden dann von unserer FW entgegengenommen, die als Mailrelay konfiguriert ist. Da läuft dann das übliche wie Virenscan und ggf. entschlüsseln von Mails. Danach werden die Mails an unseren Exchange durchgereicht.
Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.
Alternativ könnte ich während der Downtime das Mailrelay auf der Sophos deaktivieren. Dann würde das zentrale Mailgateway die eingehenden Mail in der Queue behalten.
Die erste Variante wäre mir aber natürlich lieber. Kann mir da einer/eine mit Erfahrungswerten unter die Arme greifen? Oder mir einen Weg zur richtigern Doku zeigen? Vielen Dank!
Grüße!
Ralf
Bei uns steht ein für mich nicht alltägliche Aktion an. An unserem Exchange sind von den Kollegen wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen, weswegen er zeitweise heruntergefahren werden muss. Meine Frage ziehlt jetzt dahin, was mit den in der Zeit eingehenden Mail passiert. Was wir natürlich nicht möchten, dass die abgewiesen werden. Unser Mail-Setup sieht folgendermaßen aus:
Internet > zentrales Mailgateway > Sophos SG210 Mailrelay > Unser Exchange
Externe Mail werden an einem zentralen Mailgateway entgegengenommen und alles was an unsere Domain gerichtet ist, wird über das Intranet an uns geroutet. Die Mails werden dann von unserer FW entgegengenommen, die als Mailrelay konfiguriert ist. Da läuft dann das übliche wie Virenscan und ggf. entschlüsseln von Mails. Danach werden die Mails an unseren Exchange durchgereicht.
Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.
Alternativ könnte ich während der Downtime das Mailrelay auf der Sophos deaktivieren. Dann würde das zentrale Mailgateway die eingehenden Mail in der Queue behalten.
Die erste Variante wäre mir aber natürlich lieber. Kann mir da einer/eine mit Erfahrungswerten unter die Arme greifen? Oder mir einen Weg zur richtigern Doku zeigen? Vielen Dank!
Grüße!
Ralf
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Content-ID: 468891
Url: https://administrator.de/forum/mailqueue-auf-sophos-utm-wenn-exchange-wegen-wartung-down-468891.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 11:12 Uhr
4 Kommentare
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Guten Morgen,
das ist genau so, keine Sorge. Beachte die Vorhaltezeit.
Wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße,
Christian
(dein Sophos Partner hier im Forum ;) )
Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.
das ist genau so, keine Sorge. Beachte die Vorhaltezeit.
Wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße,
Christian
(dein Sophos Partner hier im Forum ;) )
Hallo,
und wieso willst du Mails abweisen ?
Du nimmst max. Mails mal einen Tag nicht an ( 4xx) dann muß der sendende Mailserver es eben noch mal versuchen (was er standardmäßig auch tut - mehrmals über Stunden/Tage).
Beachte: Abweisen ( 5xx) und temporär nicht Annehmen (4xx) sind völlig verschiedene Dinge.
Fred
und wieso willst du Mails abweisen ?
Du nimmst max. Mails mal einen Tag nicht an ( 4xx) dann muß der sendende Mailserver es eben noch mal versuchen (was er standardmäßig auch tut - mehrmals über Stunden/Tage).
Beachte: Abweisen ( 5xx) und temporär nicht Annehmen (4xx) sind völlig verschiedene Dinge.
Fred