(wahrscheinliches) DNS - Problem
Hallo allerseits,
ich habe bei uns in der Schule einen bestehenden W2K3 - Server 'übernommen'.
Der Kollege, der ihn vorher gewartet hat, hat leider keinerlei Dokumentation geschrieben...
Nachdem ich mich so halbwegs durch die gröbsten Dinge durchgearbeitet habe, hänge ich noch an einem sehr merkwürdigen Effekt.
Beim Aufruf von nslookup mit einem Rechner des schulinternen Netzes klappt alles wunderbar. Rufe ich jedoch zB eine Webseite auf, die noch nicht gecacht ist (egal, ob Browser oder nslookup) bekomme ich zuerst einen Fehler (bei nslookup: DNS request timeout). Beim zweiten Aufruf klappt alles. Das finde ich etwas sonderbar... Ich hab leider keinen brauchbaren Lösungsansatz mehr...
Hat jemand von euch 'ne Idee?
Welche Infos bräuchtet ihr noch?
Danke für eventuelle Hilfen,
Norbert
ich habe bei uns in der Schule einen bestehenden W2K3 - Server 'übernommen'.
Der Kollege, der ihn vorher gewartet hat, hat leider keinerlei Dokumentation geschrieben...
Nachdem ich mich so halbwegs durch die gröbsten Dinge durchgearbeitet habe, hänge ich noch an einem sehr merkwürdigen Effekt.
Beim Aufruf von nslookup mit einem Rechner des schulinternen Netzes klappt alles wunderbar. Rufe ich jedoch zB eine Webseite auf, die noch nicht gecacht ist (egal, ob Browser oder nslookup) bekomme ich zuerst einen Fehler (bei nslookup: DNS request timeout). Beim zweiten Aufruf klappt alles. Das finde ich etwas sonderbar... Ich hab leider keinen brauchbaren Lösungsansatz mehr...
Hat jemand von euch 'ne Idee?
Welche Infos bräuchtet ihr noch?
Danke für eventuelle Hilfen,
Norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111334
Url: https://administrator.de/contentid/111334
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar