james66
Goto Top

Warnung bei klick auf Link - Outlook

Hallo,

ich bin gerade auf das Tool Second Chance von KnowBe4 gestoßen (https://www.knowbe4.com/second-chance).

Ist das Tool installiert und man klickt auf einen Link in Outlook, dann kommt zuerst noch mal ein Warnung mit der URL und der Frage ob man die URL wirklich öffnen möchte. Finde ich super, damit haben die User noch mal Zeit zu überlegen was sie da gerade machen.
Leider funktioniert das Tool nicht auf Terminalservern.
Kennt jemand eine vergleichbare Software?

Vielen Dank

Content-Key: 1520366468

Url: https://administrator.de/contentid/1520366468

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 17, 2021 updated at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @James66:
Hallo,
Mahlzeit!

ich bin gerade auf das Tool Second Chance von KnowBe4 gestoßen (https://www.knowbe4.com/second-chance).

Ist das Tool installiert und man klickt auf einen Link in Outlook, dann kommt zuerst noch mal ein Warnung mit der URL und der Frage ob man die URL wirklich öffnen möchte. Finde ich super, damit haben die User noch mal Zeit zu überlegen was sie da gerade machen.
Leider funktioniert das Tool nicht auf Terminalservern.

Ich schule meine Nutzer regelmäßig an echten Fällen (gibt ja genug), zeige ihnen, worauf man achten muss und fahre damit nicht schlecht. Lass Deine Nutzer selber denken. Die sind nicht so blöde.

Kennt jemand eine vergleichbare Software?
Falls Du nen Exchange im Einsatz hast, kannst Du Dir nen Rewriting-Agent bauen, der jede eingehende E-Mail umfummelt. Ich hab sowas in der Schublade liegen für Anhänge, aber nicht im Einsatz. Der würde einfach von den Anhängen die Dateiendung entfernen und in der E-Mail entsprechend erwähnen. Dann ist nichts mit Click-to-Open.

Zitat von @James66:
Vielen Dank
Gern geschehen!
Member: MS6800
MS6800 Nov 18, 2021 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich hab das bei uns mit Regeln / Haftungsausschlüsse geregelt. So bekommt jeder diesen Haftungsausschluss, der eine E-Mail von extern erhält. Farblich in Orange face-smile

Schweregrad der Überwachung auf 'Nicht überwachen' festlegen
Und Stellen Sie der Nachricht die Verzichtserklärung '<p style="background-color: #ffa500; text-align: center;"><span style="text-decoration: underline;"><strong>HINWEIS</strong></span>: Dies ist eine externe Nachricht. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie antworten, Anh&auml;nge &ouml;ffnen oder auf Links in der E-Mail klicken.</p>' voran. Wenn der Haftungsausschluss nicht angewendet werden kann, fügen Sie die Nachricht an eine neue Haftungsausschlussnachricht an.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 18, 2021 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:

Morgen,

ich hab das bei uns mit Regeln / Haftungsausschlüsse geregelt. So bekommt jeder diesen Haftungsausschluss, der eine E-Mail von extern erhält. Farblich in Orange face-smile

Schweregrad der Überwachung auf 'Nicht überwachen' festlegen
Und Stellen Sie der Nachricht die Verzichtserklärung '<p style="background-color: #ffa500; text-align: center;"><span style="text-decoration: underline;"><strong>HINWEIS</strong></span>: Dies ist eine externe Nachricht. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie antworten, Anh&auml;nge &ouml;ffnen oder auf Links in der E-Mail klicken.</p>' voran. Wenn der Haftungsausschluss nicht angewendet werden kann, fügen Sie die Nachricht an eine neue Haftungsausschlussnachricht an.

Einfach und low tech! Küßchen! Ich find's super! face-smile
Member: MS6800
MS6800 Nov 18, 2021 updated at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
face-smile da gebe ich dir recht. Hat aber bis heute echt super funktioniert und geht über boardmittel.
Ich hatte es am Anfang auf Rot eingestellt, dachte das Signalisiert mehr.... Hatte dann den ganzen Tag nur Anrufe face-smile
1