josefsepp
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Wartungsvertrag wird nicht richtigerfüllt.

Wir haben seit ca. 3 Jahren eine neue Logistiksoftware. Wir haben für diese neue Software einen Wartungsvertrag abeschlossen. Dieser kostet uns ca. 6000 € exkl. Ust p.a. und wird vierteljährlich abgerechnet.

Nun haben wir folgendes Problem.

In den 2 1/2 Jahren zuvor wurden die von uns gestellten Anfragen zügig und korrekt bearbeitet. Seit ca. einem halben Jahr werden unsere gestellen Supportanfragen nur sehr langsam und nur teilweise richtig abgeliefert. Habe diese Fehler schon des öfteren angewahnt, werde aber immer wieder vertröstet. Zur Zeit haben wir 8 offene Supportanfragen, die Hälfte davon wurde schon seit mehr als einem Monat nicht mehr bearbeitet.

Meine Frage:

Wie kann ich nun am besten hier vorgehen?

Könnte ich Ihnen androhen, dass ab sofort nur noch die Häfte der vereinbarten Summe überwiesen wird, da der Vertrag nicht erfüllt wird?

Über Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

mfg

JosefSepp

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2hard4you
2hard4you 23.05.2010 um 23:38:17 Uhr
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Moin,

mitloggen, wo was nicht klappt,

Mängelrügen schreiben

RA einschalten

Gruß

24
Supaman
Supaman 24.05.2010 um 13:31:45 Uhr
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was ist dein ziel, kosten sparen oder die vertraglich zugesicherten leistungen zu erwirken?

ich gehe mal von letzterem aus, die abläufe in der firma sind sicher wichtiger. angesichts des langen zeitraums würde ich eine konkrete aufstellung machen und eine frist setzen. nach ablauf bzw erfolglosen versuchen kannst du ggf. auch eine andere firma beauftragen und die kosten in rechnung stellen, dazu kann dir ein anwalt aber mehr sagen. trotzdem kann die androhung von folgekosten die bearbeitung beschleunigenface-smile
maretz
maretz 24.05.2010 um 14:28:07 Uhr
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Moin,

das Problem wird ja sein das du den Support nicht mal eben woanders her bekommen kannst. Die andere Frage wäre (bevor man nen RA oder so einschaltet): Was für Fragen sind es denn, habt ihr die Sys-Vorraussetzungen (noch) erfüllt? Denn es kann ja durchaus sein das einige Fragen länger als nen Monat zur Klärung bedürfen (ich habe die CPU x, ... dazu dann nen Windows mit dne Patches.... usw.. - und immer wenn ich mit der Maus in der Anwendung 1704 rumklicke während bei der Logistik-SW nen Transportauftrag offen ist dann schmiert mir die SW ab... -> das nachzustellen kann durchaus problematisch werden)

Wenn das alles nicht klappt würde ich erstmal den Vertriebsmenschen der Firma anrufen der euch den Kram verkauft hat und den auf den Topf setzen das ihr wenns so weiterläuft alle Verträge kündigen werdet. Dieser wird dann schon einige Schritte unternehmen - da es dem auch nicht gefällt wenn durch schlechten Support dessen Kunden (für eine ggf. nachfolgeversion) weglaufen...
JosefSepp
JosefSepp 25.05.2010 um 08:01:57 Uhr
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An den System-Vorraussetzungen liegt es nicht. Die Software an sich läuft sehr stabil. Unsere gestellten Anfragen sind im Vergleich dazu, als wir die Software neu eingeführt haben, m.M.n. recht simpel.
JosefSepp
JosefSepp 25.05.2010 um 08:06:10 Uhr
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Natürlich will ich die Leistungen erwirken.

Eine ausführliche Übersicht der nicht bearbeiteten Anfragen habe ich schon erstellt. Weitere Schritte werde ich noch einleiten.

Eine andere Firma zu beauftragen ist schwierig, da sich diese erst komplett in das System der anderen Firma einarbeiten müsste
Freelancer-Bln
Freelancer-Bln 25.05.2010 um 14:52:44 Uhr
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Hallo,
letzteres hört sich aber wiederum eher nach inhaltlicher Erweiterung als nach Fehlersupport an. Da wäre der Wartungsvertrag zu checken, inwieweit derlei Erweiterungen überhaupt Vertragsgegenstand sind und wenn ja mit welcher Reaktionsfrist. Die frühere schnellere Abarbeitung könnte bspw. mit einer ohnehin geplanten Vervollkommnung zusammenhängen wo nunmehr vielleicht die Anfragen zu speziell oder gar zu sehr ans "Eingemachte" gehen und man hierfür schlichtweg länger braucht.

Sollte ich komplett falsch liegen und es sich wahrlich um Fehlerbehebung handeln ist zunächst sicher der Schritt über den Vertrieb der wirksamste und sollte auch der fruchtlos bleiben dann halt der übliche Weg bei Verletzung eines Dienstleistungsvertrages.

MfG