josefsepp
Goto Top

Externer Dual View an Laptop

Schönen guten Tag

wir haben folgendes Problem:

Ein neuer Sony VAIO Z12X9E/X mit Nvidia GeForce GT 330M soll 2 externe 24 Zoll Monitore erhalten.

Am Laptop selber war nur ein VGA-Ausgang, deshalb wurde eine Dockingstation gekauft. Diese hat nun einen VGA- und einen DVI-Eingang.

Wenn ich nun einen Monitor anschließe funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich einen zweiten Bildschirm anschließe, kommt die Meldung, dass die GPU nur einen externen Monitor verwalten kann. Bei einem Neustart sollen aber 2 externe Monitore verwaltet werden können.

Nach einem Neustart hat die ganze Sache natürlich nicht funktioniert und es konnte wieder nur einer angezeigt werden.

Nun zu meiner Frage:

Wo genau liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Kann es sein, dass die Grafikkarte nur einen externen verwalten kann, da am Laptop nur ein Eingang vorhanden war?

Mit freundlichen Grüßen


JosefSepp

Content-Key: 149277

Url: https://administrator.de/contentid/149277

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 18, 2010 at 16:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo JoesfSepp,

Was natürlich sein kann ist das du quasi nur einen Sekundären ausgang hast und diesen in zwei Medien vorliegen hast. Einmal in Form von DVI und einmal in Form von VGA. Was natürlich für den Hersteller kein problem darstellt da auf dem DVI Signal sowieso das VGA signal gleich mit drauf ist.

Mein vorschlag auch wenn er von deinem eigentlichen Problem ablenkt ist das du dir eine USB "Grafikkarte" kaufst. Die kosten dazu sind nicht allzu hoch.

mfg
HyP3r

z.B. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a528253.html
Member: JosefSepp
JosefSepp Aug 18, 2010 at 16:58:08 (UTC)
Goto Top
Anscheinend wird durch die externe Grafikkarte eine zweite Grafikkarte simuliert, durch die dann der Anschluss von 2 Monitoren erfolgen kann.

Andere Frage:

Gibt es Notebooks bzw. Notebook-Grafikkarten die den Anschluss von 2 externen Monitoren ermöglichen?

Der Bildschirm des Notebooks könnte dann auch deaktiviert sein.

Habe diese Dual-View bzw. Triple-View-Geschichten bisher nur an normalen PC´s gemacht und hätte mir nicht gedacht, dass es an Notebooks doch so ..anders ist.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 18, 2010 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise gilt pro GPU zwei Bildschirme - und diese Regel hast Du ja schon überschritten, denn Dein Notebook-Monitor ist ja auch ein Bildschirm, d.h. Du hättest 3 Bildschirme.
Ich würde Dir auch eine USB Grafikkarte empfehlen.

MfG
Heinrich
Member: goscho
goscho Aug 18, 2010 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichXII:
Hallo,

normalerweise gilt pro GPU zwei Bildschirme - und diese Regel hast Du ja schon überschritten, denn Dein Notebook-Monitor ist
ja auch ein Bildschirm, d.h. Du hättest 3 Bildschirme.
Die Menge nutzbarer externer Displays kann man eigentlich vor dem Kauf in Erfahrung bringen.

Ich selbst nutze einen HP 8510P, welcher am Gerät HDMI + VGA Out und an der Dock VGA + DVI Anschlüsse besitz, die parallel nutzbar sind.
Dazu muss dann jedoch das Notebookdisplay abgeschaltet werden. Geht über die Grafikoptionen (AMD oder WIndows) sehr gut.

Zusätzlich habe ich einen Samsung SM940UX (19" LCD-Display), der per USB angeschlossen werden kann. Dieser wird mittels Display-Link-Technologie als zusätzliches Display eingestzt.
Davon kann man bis zu 6 Geräte an einen PC/Notebook bringen.
Member: JosefSepp
JosefSepp Aug 18, 2010 at 20:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider wurde ich bei der Bestellung des Notebooks nicht gefragt. : )

Bei dem Sony-Notebook wird der VGA-Eingang durch die Docking-Station verdeckt (d.h. dieser Eingang ist dann nicht mehr nutzbar).

Laut Sony ist es auch nicht möglich, dass man an dieses Gerät mehr als 2 externe Geräte anschließen kann. (ohne Zusatzhardware, mit oder ohne Dockingstation)

Der Samsung-Monitor hat dann praktisch die oben beschriebene externe Grafikkarte bereits verbaut. Dies wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen.
Werde es dann wohl mit einer USB-Grafikkarte versuchen.

MfG

Josef Sepp
Member: goscho
goscho Aug 18, 2010 at 20:29:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosefSepp:
Hallo,
Auch hallo,
Leider wurde ich bei der Bestellung des Notebooks nicht gefragt. : )
Beim nächsten Mal darauf hinweisen. face-wink
Bei dem Sony-Notebook wird der VGA-Eingang durch die Docking-Station verdeckt (d.h. dieser Eingang ist dann nicht mehr nutzbar).
Das ist doch kein Problem, wenn an der Dock DVI + VGA sind.
Welcher Grafikchip ist den im Einsatz?
Werden denn 3 Monitore im Grafikmanager angeboten (Notebook + 2 externe)?
Laut Sony ist es auch nicht möglich, dass man an dieses Gerät mehr als 2 externe Geräte anschließen kann.
Ich denke du willst genau 2 extrene anschließen?
Das deckt sich doch mit Sonys Aussage.

Der Samsung-Monitor hat dann praktisch die oben beschriebene externe Grafikkarte bereits verbaut. Dies wäre auch noch eine
Möglichkeit gewesen.
Schönes Spielzeug. face-smile
Den 19" er kann man nicht mehr kaufen, es soll wohl noch einen 22"er von Samsung und ein paar von anderen Herstellern geben.

Man kann dies nicht benutzen, wenn richtig grafikintensive Sachen gemacht werden sollen.
Member: JosefSepp
JosefSepp Aug 19, 2010 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
Im Notebook ist folgender Grafikchip : Nvidia GeForce GT 330M

Im Grafikmanager werden alle 3 Monitore angezeigt. Bei einem externen Bildschirm macht er keine Probleme.
Sobald ich aber den zweiten externen Monitor nur auswähle, bekomme ich den Hinweis, dass mit dieser GPU nur ein externer Monitor verwendet werden kann.
Member: goscho
goscho Aug 19, 2010 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosefSepp:
Im Grafikmanager werden alle 3 Monitore angezeigt. Bei einem externen Bildschirm macht er keine Probleme.
Sobald ich aber den zweiten externen Monitor nur auswähle, bekomme ich den Hinweis, dass mit dieser GPU nur ein externer
Monitor verwendet werden kann.
Das ist dann wohl dumm gelaufen bei der Beschaffung.
Member: JosefSepp
JosefSepp Aug 19, 2010 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun eine USB-Grafikkarte ordern würde, dann würde mir der angeschlossene Monitor dann als komplett eigenständiger Monitor angezeigt, oder?

Wir haben es schon mit einem Matrox DualHead2Go-Modul versucht, welches dann aber aus 2 Monitoren einen sehr breiten gemacht hat.

mfg

JosefSepp
Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 23, 2010 at 20:10:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosefSepp:
Wenn ich nun eine USB-Grafikkarte ordern würde, dann würde mir der angeschlossene Monitor dann als komplett
eigenständiger Monitor angezeigt, oder?

Hallo JosefSepp,

Das eigentich schon ja. Im Monitor Manager wie man ihn unter Windows kennt wäre diese USB Grafikkarte dann ein eigentständiger Monitor der sowohl Primär als ein erweiterbarer sein kann.

Du solltest nur nicht zu wenig Geld bei USB Grafikkarten ausgeben sonst wird das ganze nicht sehr gemütlich sondern nervig ;).

mfg
HyP3r