josefsepp
Goto Top

Anzeigename der E-Mail-Adresse verändern - rechtlich in Ordnung?

Es soll folgendes geändert werden.

Bisher wurde als Anzeigename Vorname Name verwendet.

Nun soll der Anzeigename so dargestellt werden: vorname.name@domain1.de

Die im Anzeigenamen angezeigte Domain ist aber nicht die, welche in der E-Mail-Adresse verwendet ist.

Die normale E-Mail-Adresse wird so dargestellt:

vorname.name@domain2.de

Bei externen Personen würde eine eingehende E-Mail dann so dargestellt:

vorname.name@domain1.de [vorname.name@domain2.de]

Nun taucht die Frage auf, ob dies rechtlich in Ordnung ist.

Content-Key: 147148

Url: https://administrator.de/contentid/147148

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2010 at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es rechtlich nicht in Ordnung sein?

Solange die korrekten Daten in der Pflichtsignatur drinstehen, ist es egal, was als Anzeigename angegeben wird. Häufig steht dort auch einfach nur die Firma. Ebenso passiert es häufig, dass es vorname.nachname@firma.tld gibt, die eMail aber zu einem Freemailanbieter komischername@freemailanbieter.tld weitergeleitet wird.

Es gibt rechtlich keine Pflicht zur eigenen eMail-Domain samt der Infrastruktur dahinter.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 19, 2010 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
Gehört euch eigentlich die domain1.de oder hat die eine andere Firma?

Denn ich denk mir für den der's bekommt und die falsche Adresse aus versehen abschreibt ist's eher ärgerlich wenn der der Person nicht's schicken kann.
Member: JosefSepp
JosefSepp Jul 19, 2010 at 08:46:03 (UTC)
Goto Top
Uns gehören beide Domains.
Member: JosefSepp
JosefSepp Jul 19, 2010 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
Ok, dann passt das ja.

Meine Sorge war, dass der Anzeigename auch missbraucht werden kann. z.B. @polizei.de.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2010 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Das verhindert SPF, wenn es denn mal genutzt werden würde. Meine Mailserver sind alle dafür eingerichtet und das spart einiges an Spam ein. Das gleiche gilt für DKIM.