farbauti
Goto Top

Warum kopiert Robocopy identische Dateien erneut (auf SMB-Share)?

Hallo,

ich hab mir ein NAS geleistet, und ans Home-LAN angeschlossen. Klappt soweit auch sehr gut.
Um lokale Daten jetzt auf den NAS zu kopieren nutze ich Robocopy, mit dem ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich Robocopy nach einem (Probe)lauf erneut aufrufe, stelle ich verwundert fest, dass er unterschiedlich auf bereits kopierte Dateien reagiert:
- entweder Rc meldet 'newer file' oder 'older file' und kopiert es erneut,
- oder Rc überspringt das File.

Die Dateien wurden ganz sicher nicht in der Zwischenzeit geändert. Auffällig ist noch, dass das Verhalten immer(?) verzeichnisweise gleich ist, d.h. ganze Verzeichnisse werden übersprungen, oder alle Files eines Dirs werden als older/newer Files erkannt.

Bei den Properties der Quell- und Ziel-Dateien ist mir nichts aufgefallen. Das Ziel ist eben der NAS, von dem ich das OS nicht kenne (TeraStation von Buffalo); nur dass es ein SMB Share ist.

Als Workaround kann ich Rc anweisen, keine älteren oder jüngeren Dateien (/XO /XN) zu kopieren (defakto also nur nicht-existierende Dateien), aber dann überspringt Rc solche Dateien, bei denen der letzte Rc-Lauf abgebrochen wurde.


Gruß, Farbauti.
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 13, 2009 um 20:49:33 Uhr
Auf "gelöst" gesetzt und verschoben von "Linux/Unix/Netzwerk" nach "Windows/Tools und Utilities".

Content-Key: 34193

Url: https://administrator.de/contentid/34193

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Zeragone
Zeragone Jun 14, 2006 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne deine "robocopy" Befehlszeile nicht, aber versuche es mit dem Parameter "/MIR".

Vielleicht sind aber auch unterschiedliche Zeitzonen zwischen dem PC und dem NAS eingestellt.

Gruss
Zeragone
Member: Farbauti
Farbauti Jun 16, 2006 at 15:37:48 (UTC)
Goto Top
Der Aufruf ist einfach:
ROBOCOPY "%SRC_DIR%" "%DEST_DIR%" /E /R:3

Ich habe festgestellt, dass WinXP drei Zeiten kennt: Creation/Modification/last Access.
der SMB aber nur eines (das Modificationdate). Ich denke mal, daran liegt es, das RC durcheinanderkommt. Schade auch.
Member: dider512
dider512 Jun 27, 2007 at 07:07:21 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem und war bei Google auf der Suche und bin fündig geworden. Der entscheidende Parameter ist /FFT.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen der unterschiedlichen Zeitformate von FAT32 und NTFS erkennt robocopy manchmal Dateien als neuer, obwohl diese erst gerade kopiert worden sind. Mit /FFT müssen sich Dateien um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, damit robocopy sie als neuer bzw. älter kennzeichnet.

Auszug aus der Dokumentation:
/FFT
Assume FAT File Times (2-second granularity). Useful for copying to third-party systems that declare a volume to be NTFS but only implement file times with a 2-second granularity.
Member: pollux2
pollux2 Dec 03, 2008 at 20:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe hier endlich die Lösung gefunden, nachdem ich lange gesucht habe. Danke!
Member: c.t
c.t Aug 13, 2009 at 16:15:24 (UTC)
Goto Top
jo, läuft.
Member: FreakyF
FreakyF May 10, 2011 at 22:04:55 (UTC)
Goto Top
Danke hat mir sehr geholfen. Ich hatte genau das selbe Problem.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 11, 2011 at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Servus,
...das hätt mich fast zum Wahnsinn getrieben, mit dem Parameter läufts einwandfrei.
Falls es wen interessiert, meine Parameter (Spiegelung):
robocopy /FFT /MIR /DCOPY:T (Anm.: DCOPY:T ist für das Spiegeln des Verzeichnisdatums zum Ziel)

DANKE!!!

P.S.: gibts eigentlich für XCOPY eine ähnliche Lösung?
Das hat nämlich das selbe Problem...
Member: Booley
Booley Jan 24, 2012 at 19:20:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dider512:
Der entscheidende Parameter ist
/FFT.

Jaaaa, DAS ist der entscheidende Parameter.

Vielen Dank!