passi1985
Goto Top

Warum verschwinden die Umlaute in unseren Firmenmails?

Wir nutzen ein firmeninternes Warenwirtschaftsprogramm mit integriertem Emailclient. Seit geraumer Zeit werden die Umlaute in den Mails nicht mehr korrekt angezeigt. Weder beim versenden noch beim Empfang. Es sieht dann wie folgt aus:
"AUAUAUA
Mit freundlichen Gru?en
"

Bei den Umlauten fehlen die Punkte und Scharf-S wird mit Fragezeichen angezeigt. Zur Info, als MAilserver fungiert ein XPP mit KEN!.

Hoffe mir kann da jemand weierhelfen.??? face-smile

Gruß
Pascal

Content-ID: 147031

Url: https://administrator.de/forum/warum-verschwinden-die-umlaute-in-unseren-firmenmails-147031.html

Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 10:12 Uhr

WinOptimist
WinOptimist 16.07.2010 um 10:37:51 Uhr
Goto Top
Das klingt nach einem falschen Zeichensatz. Mal auf die Suche machen.

Infos: http://www.selfhtml.net/inter/zeichensaetze.htm
Passi1985
Passi1985 16.07.2010 um 10:57:33 Uhr
Goto Top
OK, das habe ich auch schon vermutet. Aber wie stell ich das ein? muss ich da etwas am KEN! Server einstellen? Komisch is nur, dass Mails über Outlook ohne Probleme funktionieren... Also wir haben auch noch einen SBS2003 der von dem internen KEN! die Mails abbruft. Somit muss es ja eigentlich ein Einstellungsproblem an dem Warenwirtschaftsprogramm sein, oder?
2hard4you
2hard4you 16.07.2010 um 11:00:13 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit einer Mail an support@hersteller.de des WaWiProgs?

Gruß

24
Passi1985
Passi1985 16.07.2010 um 11:11:39 Uhr
Goto Top
bin ja schon in kontakt mit denen getreten. aber wollte halt parallel noch nachforschungen anstreben da sich die analyse noch verzögert.
napperman
napperman 16.07.2010 um 12:11:41 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Zeichensatz des WaWi-Systems.
Wir hatten das mit Sage, da ab Access 2007 Calibri als Standard-Schrift eingerichtet ist.
Hier hat dann das ändern eines Reg-Keys geholfen.
Basiert das Warenwirtschaftssystem auf Access?
Passi1985
Passi1985 16.07.2010 um 13:51:04 Uhr
Goto Top
Leider nicht, es basiert auf einer Firebird-DB aber in wie weit das Mailing abläuft habe ich leider keine Infos.
NetWolf
NetWolf 16.07.2010 um 19:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo Pascal,

wie geheim ist das WAWI? Vielleicht könnte man dir hier helfen, wenn du einfach mal schreiben würdest, welches Ihr einsetzt.

Seit geraumer Zeit werden
d.h. es war nicht immer so! Logischer Weise daher die Frage: Was ergab die Level 3* Analyse?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Passi1985
Passi1985 04.10.2010 um 09:07:09 Uhr
Goto Top
Also es hat sich erledigt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was es genau war. Unser Softwarebetreuer hatte ein Update aufgespielt und die Umaute gingen wieder.