Warum verschwindet mein Denon Receiver (AVR-X3000) immer wieder aus dem Netzwerk?
Hallo an die Experten,
ich bastle nun seit beinahe zwei Jahren an einem Problem mit meinem Denon-Receiver (inzwischen hatte ich mal eine Übergangslösung) und ich hoffe, dass ich es mit der geballten Kompetenz der Experten in diesem Forum gelöst bekomme. Es geht um folgendes:
In meinem Wohnzimmer steht ein Denon AVR-X3000 AV-Receiver, welcher über die hausinterne LAN-Verbindung an meinem Switch (Linksys SR2024) hängt. Dieser wiederum ist mit einer Fritzbox 6490 Cable Verbunden, welcher bei mir der „Herr der IP-Adressen“ ist.
Wenn ich nun meinen Denon Receiver komplett vom Strom nehme (Lan-Kabel bleibt dran) und wieder einstecke, dann läuft alles nach Plan. Egal ob statische IP oder DHCP, der Denon-Receiver bekommt seine IP-Adresse und funktioniert einwandfrei. Mit der „Denon-Remote App“ kann ich den Receiver bequem vom Smartphone aus bedienen, ich kann auch vom Computer per Web-Console drauf zugreifen -> alles bestens! In diesem Zustand laufen lt. FING folgende Protokolle für den Receiver (siehe Bild1).
Wenn nun einige Zeit vergeht – ich kann nicht sagen wieviel genau, aber es ist in der Größenordnung von ungefähr 2-4 Stunden – dann findet die Denon Remote App den Receiver nicht mehr. Auch per Web-Console ist kein Zugriff mehr möglich. Das Gerät lässt sich dennoch an-PINGen (keine ungewöhnlichen Laufzeiten) und ist lt. FING auch noch im Netz. Es fehlen nun jedoch ein paar Protokolle, die davor noch da waren.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist und ich komme einfach nicht drauf, wer oder was mir den Receiver killt. Das einzige was dann noch hilft ist wieder vom Strom nehmen und wieder neu starten – dann klappts wieder für ein paar Stunden.
Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte oder eventuell einen Vorschlag, wie ich den Übeltäter, welcher mir den Denon abschießt, identifizieren könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übeltäter irgendwo in meinem Netzwerk lauert, da meine Übergangslösung (zumindest theoretisch) funktioniert hat. Bei dieser habe ich nur den Receiver per zusätzlichem Router in einem eigenen Sub-Net betrieben. Dies hat mir ein sehr netter User aus einem anderen Forum sehr geduldig vorgekaut (Details dazu findet man hier -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5331.html) - Ich habe es aber nie geschafft, dass auch der Zugriff auf das Internet mit den Receiver dann noch klappte.
Natürlich könnte ich diese Lösung nochmal aufbauen (habe inzwischen wieder alles zurückgebaut, ohne den zweiten Receiver) und vollenden, aber ehrlich gesagt wäre mir lieber, ich würde das Problem „beim Ursprung“ packen, und nicht eine Alternative lösung aufbauen.
Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt – ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christoph
ich bastle nun seit beinahe zwei Jahren an einem Problem mit meinem Denon-Receiver (inzwischen hatte ich mal eine Übergangslösung) und ich hoffe, dass ich es mit der geballten Kompetenz der Experten in diesem Forum gelöst bekomme. Es geht um folgendes:
In meinem Wohnzimmer steht ein Denon AVR-X3000 AV-Receiver, welcher über die hausinterne LAN-Verbindung an meinem Switch (Linksys SR2024) hängt. Dieser wiederum ist mit einer Fritzbox 6490 Cable Verbunden, welcher bei mir der „Herr der IP-Adressen“ ist.
Wenn ich nun meinen Denon Receiver komplett vom Strom nehme (Lan-Kabel bleibt dran) und wieder einstecke, dann läuft alles nach Plan. Egal ob statische IP oder DHCP, der Denon-Receiver bekommt seine IP-Adresse und funktioniert einwandfrei. Mit der „Denon-Remote App“ kann ich den Receiver bequem vom Smartphone aus bedienen, ich kann auch vom Computer per Web-Console drauf zugreifen -> alles bestens! In diesem Zustand laufen lt. FING folgende Protokolle für den Receiver (siehe Bild1).
Wenn nun einige Zeit vergeht – ich kann nicht sagen wieviel genau, aber es ist in der Größenordnung von ungefähr 2-4 Stunden – dann findet die Denon Remote App den Receiver nicht mehr. Auch per Web-Console ist kein Zugriff mehr möglich. Das Gerät lässt sich dennoch an-PINGen (keine ungewöhnlichen Laufzeiten) und ist lt. FING auch noch im Netz. Es fehlen nun jedoch ein paar Protokolle, die davor noch da waren.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist und ich komme einfach nicht drauf, wer oder was mir den Receiver killt. Das einzige was dann noch hilft ist wieder vom Strom nehmen und wieder neu starten – dann klappts wieder für ein paar Stunden.
Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte oder eventuell einen Vorschlag, wie ich den Übeltäter, welcher mir den Denon abschießt, identifizieren könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übeltäter irgendwo in meinem Netzwerk lauert, da meine Übergangslösung (zumindest theoretisch) funktioniert hat. Bei dieser habe ich nur den Receiver per zusätzlichem Router in einem eigenen Sub-Net betrieben. Dies hat mir ein sehr netter User aus einem anderen Forum sehr geduldig vorgekaut (Details dazu findet man hier -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5331.html) - Ich habe es aber nie geschafft, dass auch der Zugriff auf das Internet mit den Receiver dann noch klappte.
Natürlich könnte ich diese Lösung nochmal aufbauen (habe inzwischen wieder alles zurückgebaut, ohne den zweiten Receiver) und vollenden, aber ehrlich gesagt wäre mir lieber, ich würde das Problem „beim Ursprung“ packen, und nicht eine Alternative lösung aufbauen.
Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt – ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christoph
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19 Kommentare
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Hallo.
Ich würde mal testweise alle Apple-Devices aus dem Netzwerk (Layer-2 Domain) verbannen. Die ballern mit Multicasts nur so um sich und bringen dabei gerne "sensible" Hardware dazu sich einen Strick zu nehmen und zu sagen "nö, mit so nem faulen Apfel red ich kein Word mehr, da schmier ich lieber gleich ab und hab meine Ruh!"
R.
Ich würde mal testweise alle Apple-Devices aus dem Netzwerk (Layer-2 Domain) verbannen. Die ballern mit Multicasts nur so um sich und bringen dabei gerne "sensible" Hardware dazu sich einen Strick zu nehmen und zu sagen "nö, mit so nem faulen Apfel red ich kein Word mehr, da schmier ich lieber gleich ab und hab meine Ruh!"
R.
habe 3 iPhones, 2 iPad und einen iMac
Aua Wie würdest Du das "verbannen" denn machen?
Entweder abschaltenoder sie in ein (Wlan)Gastnetz bringen.
Oder einen kleinen Mikrotik besorgen und zwei getrennte Netzwerke aufziehen, bei denen du dann selektiv einzelne Geräte in das Netz des Denon verschiebst und so den Verursacher ermittelst.
Wireshark sollte hier auch zu deiner Ausstattung gehören.
Das ganze geht natürlich auch mit einer Routerkaskade. Du musst einfach nur zwei separate Layer-2 Domains aufbauen bei denen kein Multicast oder Broadcast Traffic von den Apple Kisten an den Denon gelangt.
Schau mal ob es für den Denon nicht ein Firmwareupdate gibt und wechsle auch mal den Port am Switch.
Zusätzlich könnte der Switch hier auch das Problem sein, wenn er Multicasttraffic auf dem Port aus irgendeinem Grund plötzlich blockt.
Hallo,
ist da eventuell die Stromsparfunktion vom Switch dran schuld die einen Port abschaltet
wenn länger keine Datenpakete fließen?
Gruß
Dobby
ist da eventuell die Stromsparfunktion vom Switch dran schuld die einen Port abschaltet
wenn länger keine Datenpakete fließen?
Gruß
Dobby
Hallo,
die Denon Remote App ist einfach schlecht gemacht! Nehme mal an Du hast auch deinen TV am Denon AVR?
Bei mir läuft stundenlang Spotify und es kann vorkommen das plötzlich nichts mehr geht, der AVR kann nicht mehr über die Remote App gesteuert werden. Sieht nach einen Absturz aus und lässt sich nur durch Ein- und Auschalten des Denon beheben.
Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, das auf meinen TV-Interface eine Meldung erscheint "No internet connection. Please try again." und der AVR auf eine Eingabe/Bestätigung wartet (und nicht mehr im Netzwerk ist). Bestätige ich die Meldung mit der TV-Fernbedienung, läuft alles (auch die Denon App) wieder.
Da ich meinen AVR auch mit meinen Philips-TV steuern kann, benutze ich die Remote App kaum noch.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Im Netzwerk habe ich u.a. ein iPad, Mac-Mini und ein iPhone 6s.....
die Denon Remote App ist einfach schlecht gemacht! Nehme mal an Du hast auch deinen TV am Denon AVR?
Bei mir läuft stundenlang Spotify und es kann vorkommen das plötzlich nichts mehr geht, der AVR kann nicht mehr über die Remote App gesteuert werden. Sieht nach einen Absturz aus und lässt sich nur durch Ein- und Auschalten des Denon beheben.
Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, das auf meinen TV-Interface eine Meldung erscheint "No internet connection. Please try again." und der AVR auf eine Eingabe/Bestätigung wartet (und nicht mehr im Netzwerk ist). Bestätige ich die Meldung mit der TV-Fernbedienung, läuft alles (auch die Denon App) wieder.
Da ich meinen AVR auch mit meinen Philips-TV steuern kann, benutze ich die Remote App kaum noch.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Im Netzwerk habe ich u.a. ein iPad, Mac-Mini und ein iPhone 6s.....
Leider hab ich es bis zum Schluss nicht geschafft mit den Denon Receiver dann auch Zugriff auf das Internet zu haben.
Das ist doch pillepalle. Kabel von Fritte auf WAN des Routers. Auf dem WAN des Routers entweder eine feste IP aus dem Netz der Fritte vergeben oder per DHCP vergeben lassen, DNS-Server ist dabei die Fritte. NAT aktiveren. Dem LAN des Routers ein anderes Subnetz zuweisen DHCP-Server aktivieren und den Denon an einen LAN-Port des Routers stöpseln. Fertig ist die Kiste. Dann lässt du den Denon eine Weile ohne fremde Devices laufen und checkst periodisch die Erreichbarkeit indem du sich mit einen anderen Device an den anderen Router stöpselst. Dann bringst du schrittweise weitere Devices in das Netz des anderen Routers und beobachtest das Ganze.Ansonsten weg mit dem Sondermüll. Denon macht zwar gute HiFi-Ware aber mit der IT haben sie so Ihre Schwierigkeiten.
NAT ist per normalerweise per Default aktiv, die Chinaböller können das vermutlich überhaupt nicht abschalten. In den LAN-Settings des TP-Link musst du natürlich diesem auch eine IP aus dem 192.168.0.x Netz vergeben und in den DHCP Optionen die entsprechenden IPs z.B. 192.168.0.10-192.168.0.100. Klappt 100%. Wenn nicht solltest du dir erst mal dieses Grundlagen-Tutorial reinziehen
https://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html
https://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html
Alles korrekt.
Der Sinn und Zweck dieses Konstrukts ist wie ich oben schon schrieb, keine Dauerlösung, sondern dient nur dem Zweck das Device ausfindig zu machen welches den Absturz des Denon verursacht!!!
Dann kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber so wies aussieht hast du einfach noch zu wenig Know How um mit Wireshark umzugehen, dann brauchen wir hier gar nicht weiter machen.
Der Sinn und Zweck dieses Konstrukts ist wie ich oben schon schrieb, keine Dauerlösung, sondern dient nur dem Zweck das Device ausfindig zu machen welches den Absturz des Denon verursacht!!!
Dann kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aber so wies aussieht hast du einfach noch zu wenig Know How um mit Wireshark umzugehen, dann brauchen wir hier gar nicht weiter machen.