Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Was beinhalten Datenhaltungs-, Datenverarbeitungs- bzw Datenverwaltungsanlage?

Mitglied: ITLocke
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlußarbeit zum Systemelektroniker und möchte in meinem Projekt eine zentrale Datenverwaltung einbinden.
Dazu habe ich die Auflage einen Variantenvergleich über oben genannte Begriffe zu führen und abzuwägen, was für mein Netzwerk sinnvoll ist.

Leider gibt Google nicht sehr viel nützliches zu diesen Begriffen preis. Ich würde es gut finden, wenn mir hier jemand weiterführende Tipps/Links/Denkanstöße geben könnte.
Es wäre auch gut, wenn meine bisherigen "Erkenntnisse" bestätigt bzw. falsche korrigiert werden.

Für mich ist hierbei wichtig, die Begriffe inhaltlich zu erfassen (eine Art Definition) bzw. welche technischen Umsetzungen es gibt und worin sich diese unterscheiden.


bisherige "Erkenntisse":

Datenhaltung
Definition: Datenhaltung ist die Sicherung und Langzeitarchivierung von Daten.
Technische Umsetzungen: - Varianten der Sicherung/Archivierung (Volldatensicherung, differenzielles / inkrementelles Backup)
- Speichermedien (optische Datenträger, Bandlaufwerke)
- Ort (lokal, Server, NAS)
...

Datenverarbeitungsanlage

Definition: maschinelle Hilfsmittel zur Bewältigung von Aufgaben der Datenverarbeitung (DV).
(Quelle : www.wirtschaftslexikon24.net)
Technische Umsetzungen: - PC, Server
...

Datenverwaltungsanlage

Definition: kümmert sich um die Speicherung und Verwaltung der Daten
Technische Umsetzung: - Datenbankserver, Fileserver,

Content-Key: 101390

Url: https://administrator.de/contentid/101390

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 01:08 Uhr

Mitglied: 42687
42687 09.11.2008 um 20:27:20 Uhr
Goto Top
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel
Mitglied: Pandora
Pandora 10.11.2008 um 08:25:18 Uhr
Goto Top
Hi ITLocke,

mit deinem Ansatz liegst du soweit schon einmal richtig. Einige Informationen findest du z.B. auch im englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Database_management_system

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_processing_system

Gruß, Pandora
Mitglied: ITLocke
ITLocke 10.11.2008 um 09:13:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @42687:
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür
interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel

Wenns von den Prüfern für gut befunden wird, können wir gerne drüber reden.
Der Zeitpunkt beläuft sich auf Anfang Februar 2009, also bitte noch etwas Geduld.
Mitglied: ITLocke
ITLocke 10.11.2008 um 09:33:44 Uhr
Goto Top
Danke,
die Links schaue ich mir gleich mal an.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 10 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...