eggert
Goto Top

Was braucht die Jungend von heute auf dem PC?

Hallo Leute,

mal eine Frage, die doch so kurz vorm Wochenende passt...! face-smile

Ich soll für die Tochter (16) eines Kumpels einen neuen Laptop einrichten (Studio 15 von Dell).

Was meint Ihr, auf welche Programme kann "die Jugend von heute" nicht verzichten??

Es ist ihr erster eigener Rechner und hat selbst keine konkreten Vorstellungen, was sie eigentlich damit machen will.
Also von allem ein bisschen...

Ich hab mir folgendes gedacht:

- Office 2007 Home&Student (über Dell gekauft)

- Adrobe Reader
- PDF-Creator
- Firefox
- 7Zip

- Irfanview
- Gimp
- PaintNet

- WinAmp
- Quicktime

- Skype
- Google Earth

So kann sie schon mal Bilder und Videos gucken, Musik hören, Briefe schreiben,...

Habt Ihr noch Vorschläge, was unbedingt noch installiert werden sollte, damit das Mädchen nicht "total out" ist? face-smile

Gruß Eggert

Content-Key: 127273

Url: https://administrator.de/contentid/127273

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 16, 2009 at 09:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es den mit einer Antiviren Software
wenn sie was zum chatten will MSN, ICQ so was zum beispiel
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 16, 2009 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn PaintNet drauf ist, würde ich GIMP weg lassen (aufgrund der SEHR eigenwilligen Steuerung). Auch IrfanView ist unüblich, geht alles über den Windows Bildbetrachter.

WinAmp auch weg, Mediaplayer ist schon von Haus aus drauf.
Auch 7zip würde ich weg lassen, wer nicht weis was eine ZIP-Datei ist der wird nur durcheinander kommen, da Windows ja auch schon einen Entpacker mitbringt.

Alles andere (Facebook, Youtube, WasWeisIchWeb2.0Krams...) läuft ja sowieso nur noch über den Browser. Mehr Programme müssen da nicht sein.
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 16, 2009 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde den Adobe Reader durch einen alternativen PDF-Reader erstetzen das Ding von Adobe ist ech die Pest (riesengross, lahm).
Schau dir doch mal den FoxIT-Reader an, der ist viel schlanker und funkt nicht nach Hause:
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

Wo wir schon bei der Pest sind, FLASH-Player sollte auch mit drauf (myspace ohne Flash -> keine Chance!).
Ausserdem solltest du checken ob sie 'nen Ipod hat dann wird sie um das (auf dem PC) unsägliche Itunes nicht herumkommen. Das haben bestimmt auch alle ihre Freunde und laden sich damit die neue TokioHotel runter face-smile .. ist halt "In" ......

Da der Windowsmediapalyer bekanntermassen ziemlicher Mist ist, empfiehlt sich vielleicht noch der VLC-Player ( http://www.videolan.org/vlc/ )zum Filmchen ankucken, geht aber auch oft über WinAmp.


Grüße
ElWiegaldo
Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2009 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
- einen dateimanager wie total commander damit derrechner nicht im chaos versinkt
- chatclient(s): ICQ, MSN mit werbebanner-remover
- ein tool, um aus youtube videos ein mp3 zu extrahieren
- div. firefox plugins um z.b. werbung abzuschalten (adblock, downloadmanager, youtube vidoe downloader)
- handy software um SMS über den pc zu versenden
- cd/dvd brennsoftware
- k-lite codec pack um filme abzuspielen (ist deutlich performanter wie vlc)
- eingerichtetes outlook express um bequem emails zu schreiben
Member: Eggert
Eggert Oct 16, 2009 at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
@Miyamoto
AntiVirus ist von Dell schon vorinstalliert (ich glaube Mäc Affe)

ICQ ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

@DrAlcome
stimmt, Gimp ist echt komisch...

Ich persönlich finde WinAmp besser als den Mediaplayer.
Soll sie halt später selbst entscheiden, was sie nutzt...

Mit 7Zip lassen sich aber mehr Formate öffnen, oder nicht?
Member: Eggert
Eggert Oct 16, 2009 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo ElWiegaldo,

ja, an VLC hatte ich auch schon gedacht.
Aber hat(te) der nicht so viele Sicherheitslücken?

Flash und Java mach ich natürlich drauf (wenns nicht sowieso schon vorinstalliert ist)
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 16, 2009 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
BLOSS NICHT OUTLOOK EXPRESS!!

Bitte einen andren Mailcenlient verwenden. Wenn der VLS schon zu unsicher scheint, solltest Du auf jeden Fall die Finger von Outlook Express lassen :-9

ElWiegaldo
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
hallo,

je mehr man installiert, desto langsamer und unübersichtlicher wird ein System und wenn sie selber nicht weiss, was sie eigentlich will, dann würde ich ihr wirklich nur das nötigste neben dem Office-Paket installieren:
  • Virenscanner (und zumindest Windows Firewall aktivieren)
  • Email: ist im Office oder Windows enthalten, ansonsten alternativ Thunderbird (evtl. mit Lightning zwecks Kalender)
  • PDF: Adobe Reader (oder alternativ Foxit Reader), PDF-Creator
  • Packer: ist in Windows enthalten, ansonsten alternativ 7-Zip
  • Grafik: ist im Office oder Windows enthalten, ansonsten alternativ IrfanView
  • Video: ist in Windows enthalten, ansonsten alternativ VideoLanClient
  • Musik: ist in Windows enthalten, ansonsten alternativ AIMP (oder alternativ WinAmp)
  • Brennprogramm: ist in Windows enthalten, ansonsten alternativ Nero oder DeepBurner (kostenlos)
  • sonstiges: JavaRuntime, Adobe FlashPlayer
alles andere kannst du ihr ja auf eine CD oder DVD brennen und mitgeben
ansonsten wird sie dich wahrscheinlich eh fragen oder sich die Sachen aus dem Inet laden face-wink
Mitglied: 45877
45877 Oct 16, 2009 at 10:12:43 (UTC)
Goto Top
um die sims wirst du wohl nicht rumkommen...
Member: achtung-querdenker
achtung-querdenker Oct 16, 2009 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Also da sich hieraus ja eher eine Diskussion darüber entwickelt hat, welche Programme die tollsten sind mal meine Meinung als 19 Jähriger Kerl, der auch schon für so einige Mädels den PC aufgesetzt hat.

Im großen und ganzen hast du ganz gute Ideen. Gerade bei den Damen darfst du MSN und ICQ aber auf garkeinen Fall vergessen. Gimp ist schon okay auch wenn hier einige meinen es gäbe bessere Alternativen: Gimp finden die Weiber gut! - und das zählt!

Allerdings solltest du nochmal überdenken, was an deiner Auswahl wirklich nötig ist, denn wenn es zuviel wird findet sie sich i-wann nichtmehr zurecht. Also z. B. Google-Earth kannste dir denk ich sparen - du kannst ihr ja auch einfach n bookmark zu google maps in den browser machen. Was ich dir ansonsten zum Thema "was bei den Weibern gut ankommt ;) " empfehlen kann ist anstatt winamp und quicktime den VLC-Media Player und iTunes zu installieren. VLC, weil der einfach alles abspielt, und die Mädels wollen/können nicht immer von Format zu Format unterscheiden, welchen Player sie grad brauchen . . . iTunes, weil er direkt das bequeme Kaufen von Musik ermöglicht und wegen dem iPod - 60% der Jugendlichen haben nämlich einen ;)
Member: IT-Muscle
IT-Muscle Oct 16, 2009 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
ich fasse nochmal zur bessern Übersicht zusammen face-smile... was sollte also drauf?

Ich hab mir folgendes gedacht:

- Windows XP/Vista/7 mit neusten Updates / Service Packs, etc.
- Anti-Virus/Firewall Komplettlösung
- Office 2007 Home&Student

- Foxit Reader
- PDF-Creator
- Firefox (Addons: Adblock Plus, NoScript, Greasmonkey und SpeedDial (Startseiten: Google, StudiVZ, WKW, Facebook,.. ebay;-P))
- 7Zip (kannst du ruhig drauf machen)
- VLC Player oder einen ordentlichen Codec Pack
- Irfanview
- Picasa
- Gimp oder PaintNet
- Quicktime (als Codec)
- Adobe Flash Player
- Shockwave
- Miranda IM (fertigpaket mit: MSN, ICQ, YAHOO, SKYPE,....)
- Google Earth
- Mozilla Thunderbird
- Ashampoo Burning Studio Free
- Java
- ein paar Themes zur Verschönerung von Windows ;-P...
- ITunes (falls Apple r**z. vorhanden ist)
- RocketDock (optional)

auf alle Fälle solltest du bei Einrichtung 3 Partitionen machen! SYSTEM (C:\), DATEN (D:\) [hier alle pfade reinlegen, auch die TMPs, thunderbirddaten, eigene daten, usw. usw.] und IMAGE/BACKUP (B:\)!!! Bei letzterem legst du nach fertigem Einrichten ein durch XYZ-Imageprogramm (Clonezilla z.B) gemachtes Image ab und versteckst die Partition!.. vielleicht sicherst du die Imagedatei auch noch auf ne DVD um ganz sicher zu gehn!..

soweit meine Tipps.. falls ich jetz noch irgendwas an Programmen vergessen hab tuts mir leid face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 16, 2009 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Ich denke es geht hier um eine normal-sterbliche 16jährige.
Die wird derart selten mit nicht-ZIP-Formaten konfrontiert, das 7zip nur unnötig die Übersicht erschwert.

Stimmt, ICQ hatte ich vergessen! Dafür aber Skype weg (ICQ hat eh jeder und telefoniert wird sowieso nur mit dem Handy).

Ansonsten gebe ich Iwan recht, Windows bringt für fast alles schon eine Software mit. So lange man damit zurecht kommt, muss man auch keine Alternativsoftware installieren (das erfordert nämlich wieder etwas mehr Grundwissen, und das darf man grundsätzlich NIE voraussetzen, dann lebt man entspannter!).
Member: achtung-querdenker
achtung-querdenker Oct 16, 2009 at 11:07:07 (UTC)
Goto Top
Du solltest kein Komplettprogramm für die Messenger verwenden. Erscheint uns zwar sicher nützlich, und ich benutz sowas auch -nämlich pidgin- aber die damenwelt will das originale MSN+ und ICQ
Member: Eggert
Eggert Oct 16, 2009 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Die Zusammenfassungen von Querdenker und IT-Muscle helfen mir schon mächtig weiter!

Ich denke, dass außerdem die Studio-Serie von Dell auch schon so einiges an Bord haben wird.
Zumal diese Dinger ja vorallem für den Privat-Gebrauch ausgelegt sind.

Eigentlich dachte ich, das das UPS-Paket heute kommen würde.
Bisher aber Fehlanzeige... (Status: Hamburg, 8:45; Zielscan)
Aber vielleicht kommt es ja noch.

Dann wäre das Wochenende "gerettet" face-smile

Danke noch mal und ein schönes WE an alle!

Gruß Eggert
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
sieh einfach nur zu, das
  • alle Win- &Office-Updates installiert sind
  • der Virenscanner was taugt
  • das System halbwegs sicher ist
alles andere sollte nicht deine Sorge sein oder wirst du für die verschwendete Zeit bezahlt, nur weil das Girl nicht weiss, was es braucht oder haben möchte?

wenn ich mir bei Alfredo eine Pizza bestelle, aber nicht sage, was ich drauf haben will, krieg ich auch nur ne Magherita - da darf ich nachher auch nicht jammern, wenn die Salami fehlt, oder? face-wink
Member: mrtux
mrtux Oct 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Und vielleicht solltest Du ihr dann auch gleich erklären, dass sie nicht auf jeden Krempel klickt wo "klickmich" dran steht, sonst machst Du die ganze Arbeit in ein paar Wochen(/Tagen) nochmal. face-wink

Unter XP würde ich noch das empfehlen, dann hat Malware weniger Chancen.

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 17, 2009 at 20:09:34 (UTC)
Goto Top
[OT]

man, seid Ihr Frauenversteher face-wink

[/OT]
Member: Terror4tec
Terror4tec Oct 18, 2009 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Oh man -Männer !
Es ist sooooo einfach. Chat,Skype den Rest holen wir uns schon. Wichtig: Myspace, SchülerVz und derivate. Also für die gerontophilen auch meinetwegen StudiVz.

Java und Flash sind auch wichtig kriegen die Girls aber auch alleine hin. Der Rest ist EGAL und was noch viel wichtiger ist:

Mit irgendwas muss ich doch den "Beschützer-Instinkt" des süßen Typens aus der Jahrgangsstufe über mir, glaubwürdig wecken können face-wink

@Eggert: Perfektion ist hier ggf. gar nicht sooo gut.....
Member: Eggert
Eggert Oct 19, 2009 at 05:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps...!
Scheinbar gibt es nicht "die ideale" Installation.
Jeder von Euch würde wohl so einen Rechner anders aufsetzen.

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe nun folgendes installiert:

- Vista Home Premium x64
- McAfee
- Office 2007 Home&Student
- Adrobe PDF-Reader (war schon drauf)
- PDF Creator
- Firefox (inkl. Adblock Plus und Downloadhelper)
- 7Zip
- VLC
- Java, Flash
- Google Earth
- Irfanview
- Paint.NET
- WinAmp
- MSN (inkl. Werbeblocker)
- Skype

iPod oder iPhone sind nicht vorhanden, also hab ich den ganzen Kram weggelassen
Brennsoftware war natürlich schon vorinstalliert.

Ich denke (hoffe), dass das Mädl erst einmal gut loslegen kann.
Und falls noch irgendwas elementares fehlt, wird sie sicherlich so wie Terror4tec handeln:

Mit irgendwas muss ich doch den "Beschützer-Instinkt" des süßen Typens aus der Jahrgangsstufe
über mir, glaubwürdig wecken können

In diesem Sinne:
Einen schönen Start in die Woche...!

Gruß Eggert