freakyf
Goto Top

Was ist Hardware mixing?

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was genau Hardware mixing ist?
Kann ich, wenn ich kein Hardware mixing habe, mit Winamp Musik wiedergeben und gleichzeitig in einem Spiel Sound hören?

Ich will mir bald eine Soundkarte kaufen und wäre an folgender interessiert:
http://www.amazon.de/Trust-SC-5100-SURROUND-SOUNDCARD-Soundkarte/dp/B00 ...

Das einzige was mir Bedenken macht, ist folgnde Bewertung:

"...Nach nun 2 Tagen habe ich allerdings ein großes Manko festgestellt: die Soundkarte unterstützt kein Hardwaremixing! Das bedeutet, es ist nicht möglich gleichzeitig mehrere Programme laufen zu lassen, die Sound ausgeben, außer man schaltet einen Soundserver dazwischen, der dann das "mixen" übernimmt -> Softwaremixing. Da in der heutigen Zeit Hardwaremixing eigentlich Standard ist..."


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ab welcher Preisklasse ist Hardware mixing Standard?
Brauch ich es als Anwender, der eigentlich nur ein bisschen Musik hört und ein paar Spiele zockt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-ID: 72210

Url: https://administrator.de/forum/was-ist-hardware-mixing-72210.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr

FreakyF
FreakyF 02.11.2007 um 15:40:16 Uhr
Goto Top
Beispiel: Man hört über WinAmp Musik von einer CD. Die CD liegt im Laufwerk und deren Daten werden über WinAmp an die Soundkarte geleitet. Die Daten kommen dann über den PCI-Bus des Rechners an der Soundkarte an. Gleichzeitig läuft ein Spiel deren Sounddaten ebenfalls über den PCI-Bus an die Soundkarte gelangen.

Fall a) Die Soundkarte hat einen eigenen Chip (Hardwaremixing), der in diesem Fall 2 gleichzeitig eintreffende Audiodatensträme annehmen kann. Dann wird über die Treibersoftware eingestellt wie der Chip die beiden mischen soll und Du hörst beides gleichzeitig.

Falll b) Die Soundkarte hat kein Hardwaremixing und kann somit selbst die beiden Audiodatenströme nicht mischen. Deshalb werden beide Audiodatenströme auf dem PCI-Bus von der Treibersoftware der Soundkarte "abgefangen" und per Software im PC gemischt. Erst dann gelangen die abgemischten Audiodaten zur Hardware der Soundkarte. Hier hat also der PC über die Treibersoftware der Soundkarte mehr mit der Soundkarte zu tun (er muß das Abmischen zweier Audiosignale rechnen), wie auch mehr Traffic auf dem PCI Bus ist (das Abmischergebnis ist zusätzlich auf dem Bus).