91863
20.10.2011
7652
31
1
Was meint ihr wie sind die Kosten für einen neuen Exchanger Server 2010 für 140 Postfächer. Lizenz etc..
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten Server 2003 mit Exchange 6.5 (Ist 2003 , oder ? ) , nun würde mich mal interessieren was eine Lizenz kostet 2010 Exchange , Serverlizenz 2008 R2 Deutsch.
Bin am ueberlgen den selber zu installieren und zügeln. Sollte ja mit Tools wie Exmerge etc.. kein Problem sein. (Habe das zuletzt 2003 gemacht )
Anonsten was meinte ihr wiviele Arbeitsstunden hat so eine Migration ?
Danke und Gruss
Ralf
ich habe einen alten Server 2003 mit Exchange 6.5 (Ist 2003 , oder ? ) , nun würde mich mal interessieren was eine Lizenz kostet 2010 Exchange , Serverlizenz 2008 R2 Deutsch.
Bin am ueberlgen den selber zu installieren und zügeln. Sollte ja mit Tools wie Exmerge etc.. kein Problem sein. (Habe das zuletzt 2003 gemacht )
Anonsten was meinte ihr wiviele Arbeitsstunden hat so eine Migration ?
Danke und Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174980
Url: https://administrator.de/contentid/174980
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Lizenkosten:
~ 600-800 EUR Server 2008R2
~ 140 x ca. 30 EUR User/Device CAL für Server 2008/R2
~ 800 - 1200 EUR Exchange Server 2010
~ 140 x ca. 60-100 EUR User CAL für Exchange 2010
Preise sind ca. Preise, je nach Anbieter, wobei du mit sicherheit günstiger wegkommst wenn du alles neu (auch die Hardware) kaufst
~ 600-800 EUR Server 2008R2
~ 140 x ca. 30 EUR User/Device CAL für Server 2008/R2
~ 800 - 1200 EUR Exchange Server 2010
~ 140 x ca. 60-100 EUR User CAL für Exchange 2010
Preise sind ca. Preise, je nach Anbieter, wobei du mit sicherheit günstiger wegkommst wenn du alles neu (auch die Hardware) kaufst
Zitat von @91863:
Bei Server 2008 , muss ich dann auch pro User eine CAL haben ??
Ist das nicht für Exchange nur ? Und wenn ja, ist das Jährlich ?
Hi Unilabs,Bei Server 2008 , muss ich dann auch pro User eine CAL haben ??
Ist das nicht für Exchange nur ? Und wenn ja, ist das Jährlich ?
bei den deinen Grundkenntnissen das MS Lizenzwesen betreffend und der Größe der Umgebung möchte ich dir raten, die einen Lizenzberater in deine Firma/Unternehmung zu holen.
Die eventuell anfallenden Kosten habt ihr durch korrekte Lizenzierung schnell wieder raus.
Hallo,
Schau mal in die Systemanforderungen vom Exchange. Der braucht wirklich nicht viel.
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @ollembyssan:
> 8 GB Ram ist viel zu wenig bei 140+ User. Mindestens 12+ GB Ram!
Hallo,
Schau mal in die Systemanforderungen vom Exchange. Der braucht wirklich nicht viel.
> Zitat von @ollembyssan:
> 8 GB Ram ist viel zu wenig bei 140+ User. Mindestens 12+ GB Ram!
Hallo,
Also zu diesem Beitrag muss ich nichts sagen, oder? Glaub' mir, der brauch 12 GB
Hallo Unilabs
Schau mal da vorbei
http://www.ARP.ch
Hier dei Telefonnummer
Software-Anfrage 041 799 00 95
Die sind recht Fix mit Microsoft Lizenztschungel
Der Server wird nur für Exchange benötigt?
dann würde ich nur einen 6Kern Prozessor verbauen
RAM kann man nie genug bekommen. Mein Exchange hat 10GB RAM und frisst mit 30 Benutzern cirka 7GB.
Schau Dir mal den dl380 G7 an
denn gibts schon ab 2500.-SFR. hat denn Vorteil das 8 2,5" Festplatten reinpassen und auf 16 2,5 hdd erweitert werden kann.
Gruass affabanana (stolzer schweizer)
Schau mal da vorbei
http://www.ARP.ch
Hier dei Telefonnummer
Software-Anfrage 041 799 00 95
Die sind recht Fix mit Microsoft Lizenztschungel
Der Server wird nur für Exchange benötigt?
dann würde ich nur einen 6Kern Prozessor verbauen
RAM kann man nie genug bekommen. Mein Exchange hat 10GB RAM und frisst mit 30 Benutzern cirka 7GB.
Schau Dir mal den dl380 G7 an
denn gibts schon ab 2500.-SFR. hat denn Vorteil das 8 2,5" Festplatten reinpassen und auf 16 2,5 hdd erweitert werden kann.
Gruass affabanana (stolzer schweizer)
Enterprise beinhaltet auch direkt eine Archivierung der Emails (aber nicht revisionssicher meines Wissens) - bei einem Exchange kannst nie genug RAM haben - der nimmt alles was geht - ich würde evtl. schauen was 300GB oder größere Platten kosten die sind meistens nicht soviel teurer wie die 146GB HDD's und vergiss nicht eine Sicherung einzuplanen für den Exchange ...
Zitat von @ollembyssan:
Also zu diesem Beitrag muss ich nichts sagen, oder? Glaub' mir, der brauch 12 GB
Ehrlich gesagt, nö ich glaub's dir nicht und er braucht's nicht im geringsten.
Er wird sie zwar verwenden aber schneller wird er trotzdem nicht.
Zitat von @91863:
arbeite bei einer Non-Profit Organisation. Da ist Lizen sogar wesentlich billiger.
arbeite bei einer Non-Profit Organisation. Da ist Lizen sogar wesentlich billiger.
Kennst du schon das:
http://www.stifter-helfen.de/
?
Ist noch mal eine ganz andere Dimension.
EXS für 31€, CAL für 2€, Server 2008R2 für 30€, datacenter für 106€ usw.
Hallo Ralf,
mein Rat, nimm Abstand von Exchange und wechsel zu Lotus Notes und investiere in IBM Hardware. Dein Buchhalter und dein IT Security Network Administrator und die User werden es dir über lange Jahre danken. Sprich mit dme Hardware Menschen und mach ein Backup und schau an weie viel der Zuwachs vom alten zum neuen Backup war und rechne das hoch mit 5 Prozent mehr speicher pro Jahr. Alles kann Intern installiert werden. Es kommt auf die Vorarbeit an. Fang mit dem Elektriker an und messe den Stromverbrauch und die Kühlleistung Temperatur im Serverraum. Mail muss immer eine solide Sache im Cluster sein und Elektro und Klima sowie Unternehmensentwicklung sind dabei ausschlaggebend. Macht ihr Videokonferenzen und Mitschnitte davon per Email und welche Audio Dinge sind wichtig. Mail und Text ist dahingegend minimal.
mein Rat, nimm Abstand von Exchange und wechsel zu Lotus Notes und investiere in IBM Hardware. Dein Buchhalter und dein IT Security Network Administrator und die User werden es dir über lange Jahre danken. Sprich mit dme Hardware Menschen und mach ein Backup und schau an weie viel der Zuwachs vom alten zum neuen Backup war und rechne das hoch mit 5 Prozent mehr speicher pro Jahr. Alles kann Intern installiert werden. Es kommt auf die Vorarbeit an. Fang mit dem Elektriker an und messe den Stromverbrauch und die Kühlleistung Temperatur im Serverraum. Mail muss immer eine solide Sache im Cluster sein und Elektro und Klima sowie Unternehmensentwicklung sind dabei ausschlaggebend. Macht ihr Videokonferenzen und Mitschnitte davon per Email und welche Audio Dinge sind wichtig. Mail und Text ist dahingegend minimal.
Wie wäre es denn mit Zarafa? http://inett.de/produkte/groupware/zarafa/ Ich nutze den nun schon seit 2007 und bin absolut begeistert, auch preislich ist der gar nicht zu vergleichen mit Exchange. Er kann aber sämtliche Funktionalitäten von Exchange abbilden.
@unilabs: ich möchte dich nicht zu irgendwas bekehren, aber bevor du wilde vermutungen äußerst, solltest du dich damit beschäftigen.
zarafa ist weder unbedeutend noch holt man sich damit "mehr probleme rein". und es fängt auch nicht bei der migration mit exmerge an.
du kannst exmerge sehr wohl für die migration zu zarafa verwenden - zumindest für den export aus dem exchange. danach hast du deine .pst files, die du mit dem zarafa migration tool in den zarafa importieren kannst. du kannst aber auch exmerge gleich beiseite lassen und das migration tool auf deinen bestehenden exchange los lassen um sämtliche daten in den zarafa zu migrieren.
achja: migrationsaufwand bei vorhandenem ad geschätzt 2 tage +/- inklusive übernahme der daten. die lizenzkosten liegen dabei regulär unter 4.000 euro und als nonprofit stiftung habt ihr eventuell chancen auf sonderkonditionen.
zarafa ist weder unbedeutend noch holt man sich damit "mehr probleme rein". und es fängt auch nicht bei der migration mit exmerge an.
du kannst exmerge sehr wohl für die migration zu zarafa verwenden - zumindest für den export aus dem exchange. danach hast du deine .pst files, die du mit dem zarafa migration tool in den zarafa importieren kannst. du kannst aber auch exmerge gleich beiseite lassen und das migration tool auf deinen bestehenden exchange los lassen um sämtliche daten in den zarafa zu migrieren.
achja: migrationsaufwand bei vorhandenem ad geschätzt 2 tage +/- inklusive übernahme der daten. die lizenzkosten liegen dabei regulär unter 4.000 euro und als nonprofit stiftung habt ihr eventuell chancen auf sonderkonditionen.
Zitat von @mmg:
achja: migrationsaufwand bei vorhandenem ad geschätzt 2 tage +/- inklusive übernahme der daten. die lizenzkosten liegen
dabei regulär unter 4.000 euro und als nonprofit stiftung habt ihr eventuell chancen auf sonderkonditionen.
achja: migrationsaufwand bei vorhandenem ad geschätzt 2 tage +/- inklusive übernahme der daten. die lizenzkosten liegen
dabei regulär unter 4.000 euro und als nonprofit stiftung habt ihr eventuell chancen auf sonderkonditionen.
ich bezweifle sehr stark, dass die so großzügig sind wie MS. Wie schon geschrieben, für non-profis gibt es einen ms exchange für 31€, win server 2008r2 für 30€, alternativ datacenter für 106€ usw.