WD My Book World 500GB - Problem beim kopieren großer Datenmengen
Hi @all !
Bin ziemlich neu hier (heute angemeldet), deswegen bitte nicht hauen, wenn ich das Forum verfehlt habe. Bin mir aber sicher, dass ich hier richtig bin, und freu mich schon auf eure Antworten.
Folgendes (Kurzfassung):
- 1x Server (OpenSuse 10.0)
- 6x Clients (WinXP Prof.SP3)
- 1x NAS WD 500GB My Book World
Das NAS hängt ganz simple an einem Switch, alle Clients haben uneingeschränkt zugriff.
Beim kopieren größerer Datenmengen, erhalte ich den Fehler "Sie haben keine Berechtigung diese Ressource zu verwenden,
stellen Sie fest, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist" OK, hab ich gecheckt. -> Auf dem Datenträger
ist jede Menge platz, Zugriffsberechtigung hat auch jeder.
- Firmwareupdate durchgeführt (von 2.0.15 auf 2.0.18) -> Kopierversuch neu gestartet -> ohne Erfolg
Da das Teil ja von einem kleinen Linux gemanagt wird, habe ich mir ein Script geladen, welches mir einen ssh zugang
auf dieses Teil ermöglicht.
Hab auch sofort gemerkt, wo der Hase läuft! Das Filesystem wurde read-only gesetzt. Hmm... :-?
- Umount auf das Filesystem und fsck.ext3 ausgeführt -> Filesystem hat Error's -> Error's gefixt -> alles wieder i.o. -> reboot - i.o
- mount -> filesystem read-write gesetzt -> SUPER!
- Kopierversuch neu gestartet
- kurze Zeit später, gleicher Fehler, Filesystem wieder read-only gesetzt.
Und jetzt das große Rätsel, -> Woran liegt das?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Bin ziemlich neu hier (heute angemeldet), deswegen bitte nicht hauen, wenn ich das Forum verfehlt habe. Bin mir aber sicher, dass ich hier richtig bin, und freu mich schon auf eure Antworten.
Folgendes (Kurzfassung):
- 1x Server (OpenSuse 10.0)
- 6x Clients (WinXP Prof.SP3)
- 1x NAS WD 500GB My Book World
Das NAS hängt ganz simple an einem Switch, alle Clients haben uneingeschränkt zugriff.
Beim kopieren größerer Datenmengen, erhalte ich den Fehler "Sie haben keine Berechtigung diese Ressource zu verwenden,
stellen Sie fest, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist" OK, hab ich gecheckt. -> Auf dem Datenträger
ist jede Menge platz, Zugriffsberechtigung hat auch jeder.
- Firmwareupdate durchgeführt (von 2.0.15 auf 2.0.18) -> Kopierversuch neu gestartet -> ohne Erfolg
Da das Teil ja von einem kleinen Linux gemanagt wird, habe ich mir ein Script geladen, welches mir einen ssh zugang
auf dieses Teil ermöglicht.
Hab auch sofort gemerkt, wo der Hase läuft! Das Filesystem wurde read-only gesetzt. Hmm... :-?
- Umount auf das Filesystem und fsck.ext3 ausgeführt -> Filesystem hat Error's -> Error's gefixt -> alles wieder i.o. -> reboot - i.o
- mount -> filesystem read-write gesetzt -> SUPER!
- Kopierversuch neu gestartet
- kurze Zeit später, gleicher Fehler, Filesystem wieder read-only gesetzt.
Und jetzt das große Rätsel, -> Woran liegt das?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95684
Url: https://administrator.de/contentid/95684
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
ja, hier ist so ein ottonormal-verbraucher. habe das read-only problem schon seit einer weile, konnte aber parallel-ordner erstellen und so neue dateien draufkopieren, die alten aber nicht löschen.
jetzt habe ich folgendes problem:
die platte erscheint im netzwerk, ich habe aber "anscheinend keine berechtigung.." !?
da sind mittlerweile ein haufen dateien drauf, sind die noch zu retten ?
muss ich die platte ausbauen und kann sie über ide/sata "normal" an meinen rechner anschließen um alle dateien noch sichern zu können ?
oder habt ihr nen plan, wie ich das dateien-system reaktiviere ohne die dateien zu schrotten ?
-
die platte is wirklich absoluter mist ! hat jemand alternativen zu empfehlen ?
beste grüsse
clouzn
ja, hier ist so ein ottonormal-verbraucher. habe das read-only problem schon seit einer weile, konnte aber parallel-ordner erstellen und so neue dateien draufkopieren, die alten aber nicht löschen.
jetzt habe ich folgendes problem:
die platte erscheint im netzwerk, ich habe aber "anscheinend keine berechtigung.." !?
da sind mittlerweile ein haufen dateien drauf, sind die noch zu retten ?
muss ich die platte ausbauen und kann sie über ide/sata "normal" an meinen rechner anschließen um alle dateien noch sichern zu können ?
oder habt ihr nen plan, wie ich das dateien-system reaktiviere ohne die dateien zu schrotten ?
-
die platte is wirklich absoluter mist ! hat jemand alternativen zu empfehlen ?
beste grüsse
clouzn
yo, wollte nur nochmal ne bestätigung, bevor ich mich noch sehr lange weiter ärgere.
danke vielmals an dieser stelle ! jetzt würde mich das nur mal mit dem ssh interessieren !
gibt es da ne anleitung (ich meine natürlich für otto-normalverbraucher !)?
das hört sich nach ner brauchbaren alternative an. würde mich sonst nach ner alternativen netzwerkplatte umsehen... kennt da jemand welche ?
greetz
der clouzz
danke vielmals an dieser stelle ! jetzt würde mich das nur mal mit dem ssh interessieren !
gibt es da ne anleitung (ich meine natürlich für otto-normalverbraucher !)?
das hört sich nach ner brauchbaren alternative an. würde mich sonst nach ner alternativen netzwerkplatte umsehen... kennt da jemand welche ?
greetz
der clouzz