WDS und zwei DHCP

Mitglied: Tiejaeger

Tiejaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 20:16 Uhr, 3388 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

ich habe zwei Subnetze Netz1 (192.168.0.0/24) und Netz2(192.168.1.0/24) und in jedem Netz läuft ein DC (2mal win2k8 R2) die beide auch schön Replizieren untereinander und auf den beiden DC läuft für jedes Netz ein DHCP (d.h. auf DC1 läuft für Netz1 ein DHCP und im Netz2 läuft auf den DC2 ein DHCP) ich habe noch einen WDS der auch DC (win 2k8) ist und dieser über zwei Netzwerkkarten in beiden Netzen aufzufinden ist ( hat in beiden Netzen die IP 2 und die DNS eintragung ist DNS-Name(A-Rekord):WDS - IP:192.168.0.2 und 192.168.1.2).
Die Dhcp`s Funktionieren sonst bei schon "normal" (also von DVD) Installierten Systemen (also Systeme die schon windows drauf haben bekommen in beiden netzen die richtigen IPs passent zum Netz) einwandfrei. Firewalls sind bei allen Rechner ausgeschalten

Ich hoffe die Infos Reichen.

Nun das Problem:
Ich boote im Netz1 einen PC mit PXE und er bekommt vom DHCP aus dem Netz1 eine IP und es kommt die Pending Device. (also kurz es geht).
Ich boote diesen rechenr im Netz2 und er bekommt keine IP. WISO?

Danke Enrico
Mitglied: 7Gizmo7
11.05.2010 um 15:54 Uhr
Warum zwei DHCP ?

WDS kann nur mit einem DHCP umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: Tiejaeger
12.05.2010 um 08:05 Uhr
so
habe option 66 und 67 die IP bzw den pfad mit der boot datei angegeben und es geht. Option 60 ist auch nicht auf dem DHCP vorhanden wo es geht komischer weise. den diese sollte man ja auch gebrauchen.

Zwei DHCPs aus dem grund NETZ1 und NETZ2 sind auch räumlich getrennt (ca 1km von einander) und da unsere Standleitung zwischen drinn mal aufgefallen ist haben wir uns dafür entschieden.


kurz bleibt noch eine Frage:
. Bei den anderen beiden Option schreibt man ja die IP des WDS bzw den Ordner des bootimages rein. Aber wozu dient die Option 60?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft30 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware13 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
TechTobiFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Installation

Keine WDS-Verteilung über Netzwerkgrenze (Novell DHCP)

PN-SchrauberFrageWindows Installation10 Kommentare

Hallo Gemiende, ich habe mal wieder ein Problem und stehe voll auf dem Schlauch. Ich habe hier eine Novell-Umgebeung, ...

Windows 10

WDS unattended

LeeX01FrageWindows 1022 Kommentare

Servus, ich möchte mein Win10 Image im WDS gerne mit unattended File versehen, damit ich vor allem die nervigen ...

Netzwerke

Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise

gelöst xFiSiRaZxFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...

Windows 10

WDS Boot Image

gelöst EverestFrageWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir ein Tipp geben könnte. Ich habe ein Boot ...

Windows Server

WDS Client: Problem beim Initialisieren des WDS-Modus

bobbeyFrageWindows Server

Guten Tag, Ich habe folgendes Szenario: Es wurde eine Labor-Domäne mit Windows Server 2019 und WDS eingerichtet. Ein Client, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud