tiejaeger
Goto Top

WDS und zwei DHCP

Hallo

ich habe zwei Subnetze Netz1 (192.168.0.0/24) und Netz2(192.168.1.0/24) und in jedem Netz läuft ein DC (2mal win2k8 R2) die beide auch schön Replizieren untereinander und auf den beiden DC läuft für jedes Netz ein DHCP (d.h. auf DC1 läuft für Netz1 ein DHCP und im Netz2 läuft auf den DC2 ein DHCP) ich habe noch einen WDS der auch DC (win 2k8) ist und dieser über zwei Netzwerkkarten in beiden Netzen aufzufinden ist ( hat in beiden Netzen die IP 2 und die DNS eintragung ist DNS-Name(A-Rekord):WDS - IP:192.168.0.2 und 192.168.1.2).
Die Dhcp`s Funktionieren sonst bei schon "normal" (also von DVD) Installierten Systemen (also Systeme die schon windows drauf haben bekommen in beiden netzen die richtigen IPs passent zum Netz) einwandfrei. Firewalls sind bei allen Rechner ausgeschalten

Ich hoffe die Infos Reichen.

Nun das Problem:
Ich boote im Netz1 einen PC mit PXE und er bekommt vom DHCP aus dem Netz1 eine IP und es kommt die Pending Device. (also kurz es geht).
Ich boote diesen rechenr im Netz2 und er bekommt keine IP. WISO?

Danke Enrico

Content-Key: 142561

Url: https://administrator.de/contentid/142561

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 11, 2010 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Warum zwei DHCP ?

WDS kann nur mit einem DHCP umgehen
Member: Tiejaeger
Tiejaeger May 12, 2010 at 06:05:52 (UTC)
Goto Top
so
habe option 66 und 67 die IP bzw den pfad mit der boot datei angegeben und es geht. Option 60 ist auch nicht auf dem DHCP vorhanden wo es geht komischer weise. den diese sollte man ja auch gebrauchen.

Zwei DHCPs aus dem grund NETZ1 und NETZ2 sind auch räumlich getrennt (ca 1km von einander) und da unsere Standleitung zwischen drinn mal aufgefallen ist haben wir uns dafür entschieden.


kurz bleibt noch eine Frage:
. Bei den anderen beiden Option schreibt man ja die IP des WDS bzw den Ordner des bootimages rein. Aber wozu dient die Option 60?