Web domain gleich wie windows domain
Hallo,
habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin eine windows domain erstellt hat die firmename.de heisst.
jetzt kommt man ja nicht auf die web domain mit firmenname.de ... gibt es da einen trick das ich ohne die windowsdomäne umzubennen da ne umleitung machen kann ?
am besten am server im dns oder so?
wenn ich in die hosts datei einen eintrag mache klappt es, aber ich weis nicht ob dann änderungen der AD noch durchkommen usw.
hat da mal jemand nen tipp wie ich da vorgehen könnte ?
danke
lg
olli
habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin eine windows domain erstellt hat die firmename.de heisst.
jetzt kommt man ja nicht auf die web domain mit firmenname.de ... gibt es da einen trick das ich ohne die windowsdomäne umzubennen da ne umleitung machen kann ?
am besten am server im dns oder so?
wenn ich in die hosts datei einen eintrag mache klappt es, aber ich weis nicht ob dann änderungen der AD noch durchkommen usw.
hat da mal jemand nen tipp wie ich da vorgehen könnte ?
danke
lg
olli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 519917
Url: https://administrator.de/forum/web-domain-gleich-wie-windows-domain-519917.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 14:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Zeiten in denen man irgendeine nicht-web-Domain nehmen soll sind ja bereits länger vorbei.
So lang die Domain auch der Firma gehört hat man ja vollen Zugriff, dann lässt sich im DNS einfach
ein "WWW" Record auf die IP-Adresse des Webservers anlegen und schon können die Kollegen auch
darauf zugreifen. ;)
So lang die Domain auch der Firma gehört hat man ja vollen Zugriff, dann lässt sich im DNS einfach
ein "WWW" Record auf die IP-Adresse des Webservers anlegen und schon können die Kollegen auch
darauf zugreifen. ;)
Na, ja, so "einfach" geschrieben, dann auch wieder nicht.
Erstmal solltest Du erwähnen, dass dieser Record in der internen Zone erstellt werden muss. Und weiterhin hilft das auch nur, wenn die Website (oder was auch immer) mit immer derselben IP-Adresse online ist, was meines Wissens bei den meisten großen Webhostern nicht der Fall ist.
Erstmal solltest Du erwähnen, dass dieser Record in der internen Zone erstellt werden muss. Und weiterhin hilft das auch nur, wenn die Website (oder was auch immer) mit immer derselben IP-Adresse online ist, was meines Wissens bei den meisten großen Webhostern nicht der Fall ist.
Zitat von @dertampon:
die domain ist unsere und hat auch eine feste IP, wo genau trage ich das im DNS ein ?
Na an Eurem internen DNS-Server. Dieser hostet eine Zone "firmename.de". Und in dieser muss ein A-Record mit Namen "www" erstellt werden.die domain ist unsere und hat auch eine feste IP, wo genau trage ich das im DNS ein ?
(Unter der Annahme, dass Eure Website "www.firmename.de" lautet, sonst natürlich entsprechend.)
moin...
Zitat von @dertampon:
Hallo,
na.. sei froh, soweit hat er alles richtig gemacht.... :-=Hallo,
klar... den DNS richtig einrichten...am besten am server im dns oder so?
genau da...wenn ich in die hosts datei einen eintrag mache klappt es, aber ich weis nicht ob dann änderungen der AD noch durchkommen usw.
wie da einen eintrag?.... klasse ansage, schreib uns doch was du da eingetragen hast!hat da mal jemand nen tipp wie ich da vorgehen könnte ?
neuer host eintragen, mit der ip deines WWW server, und gut istdanke
lg
olli
Franklg
olli
Zitat von @dertampon:
der eintrag im dns klappt jetzt aber nur wenn ich www.firmenname.de schreibe ohne www. geht nicht, oder ?
Nein, weil da Dein internes AD von abhängt. Das darfst Du deshalb auch nicht umleiten! Weder über DNS noch über die HOSTS.der eintrag im dns klappt jetzt aber nur wenn ich www.firmenname.de schreibe ohne www. geht nicht, oder ?
Klar geht was?
Wenn der FQDN der externen Domäne gleich ist dem der internen AD-Domäne, dann darf man in der internen Zone für diese Domäne keinen A-Record (ohne Namen) auf die IP-Adresse des externen Web-Servers anlegen. Erstens würde das nicht zuverlässig laufen, weil wegen Round Robin immer wieder auch die IP-Adressen der internen Server aufgelöst werden würden und zweitens würde das den internen Betrieb stören.
Wenn der FQDN der externen Domäne gleich ist dem der internen AD-Domäne, dann darf man in der internen Zone für diese Domäne keinen A-Record (ohne Namen) auf die IP-Adresse des externen Web-Servers anlegen. Erstens würde das nicht zuverlässig laufen, weil wegen Round Robin immer wieder auch die IP-Adressen der internen Server aufgelöst werden würden und zweitens würde das den internen Betrieb stören.