cement
Goto Top

Wie kann ich unsere Web-Site checken?

Moin Leute,

unsere Web-Site liegt seit ca. 1,5 Jahren bei 1&1.
Ich muss (leider) zugeben, dass sich seit dem niemand mehr so recht um unseren Web-Auftritt gekümmert hat.

Nun hört man ja immer wieder, dass es vermehrt Angriffe auf Web-Seiten gibt, die anschließend irgendwelchen Sch..limmen Inhalt verbreiten.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (bzw. welches ist die effektivste), zu testen, ob die eigene Web-Site gehackt und/oder irgendwie verändert wurde?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 67836

Url: https://administrator.de/contentid/67836

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Equinox
Equinox Sep 04, 2007 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die vermehrten Angriffe betreffen meines Wissens zur Zeit eher auf Php Seiten. Es dürfte wohl eine "Suche den Php Bug" Zeit sein.
Sicher sein kann man sich glaub ich nie ganz ob jemand Zugriff auf die Seite hat, oder was verändert hat.

Ich würde kontrollieren ob die Verlinkung zur Seite korrekt ist, HP neu hochladen, Admin PW ändern lassen, Neue Updates auf eventuelle Shops, Php... etc. nachziehen.
Wenn es einen Userbereich gibt, testweise Anmelden, und PW schicken lassen... damit du auch siehst das es zu der angegebenen Mailadresse kommt.

Ansonsten rate ich aber von selbst Testen von unseriösen Tools auf Eure HP bzw. den Server wo die HP liegt ab... ohne ein schriftliches OK des Providers und der Firmenleitung.
Member: DerBiba
DerBiba Sep 04, 2007 at 11:59:42 (UTC)
Goto Top
Ein sog. Watchdog, der auch Inhalte mit abprüft, könnte eine bequeme Lösung für dein Problem sein.

Sehr gute Erfahrungen haben wir, unter anderem, mit Serverguard (http://www.serverguard24.de) gemacht. Kostenpflichtig aber nicht zu teuer und extrem flexibel und vielseitig. Aber es gibt auch noch andere Anbieter, wie zB. diese:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Webserver+%C3%BCberwachen&b ...

Gibt aber auch kleine Tools für den Hausgebrauch, die dann aber meist nur die generelle Erreichbarkeit des Servers überwachen. Inhalte werden nach meiner Kenntnis nur mit kostenpflichtigen Programmen abgeprüft. Schau mal Sourceforge unter:
http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=Webserver+ ...

Genereller Tipp: Passworte öfter als alle 12 Jahre mal ändern face-smile, für alle AddOns des Servers, wie PHP, mySQL, etcpp. immer die aktuellsten Updates fahren und sich regelmässig darum kümmern und eben nur das auf dem Server laufen lassen, was man auch tatsächlich nutzt...

Biba
Member: Equinox
Equinox Sep 05, 2007 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Die meisten davon gehen aber nur nach Erreichbarkeit von Url, Port oder Dienst.
Selbst die Überwachung von Inhalten hat wenig Sinn, wenn es auf einen bereits infizierten Server od. HP installiert wird.
Glaube er sucht etwas das er JETZT zum Prüfen braucht wenn man sich nicht sicher ist ob alles Ok ist, nicht als Vorsorgeschutz auf einer bereits sauberen Umgebung.
Member: gnarff
gnarff Sep 15, 2007 at 23:39:21 (UTC)
Goto Top

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (bzw. welches
ist die effektivste), zu testen, ob die
eigene Web-Site gehackt und/oder irgendwie
verändert wurde?

Nun, Du rufst sie auf und wenn da ein "0wn3d by [Name einfuegen]" angezeigt wird oder die Seite an sich nicht mehr so aussieht, wie sie es eigentlich sollte [defacement], dann kann man davon ausgehen, das etwas verändert wurde; sie also gehackt wurde...
Das ist die effizienteste und kostenfreiste Methode die mir bekannt ist.

saludos
gnarff
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 17, 2007 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

zunächst mal Danke für Eure Tipps.

Ich bin an der Sache leider noch nicht weitergekommen.
Unsere HP liegt immer noch genauso da, wie vor einigen Monaten (oder eben auch nicht... face-sad )

Equinox hat im Prinzip recht.
Ich würde gerne irgendwie feststellen, ob auf unserer HP irgendwelche "Bösen Links" liegen, oder sonst irgendein Mist passiert ist.

Es ist allerdings eine ganz einfache HP, kein Shop, kein User-Bereich mit Anmeldung oder so.
Eben nur reine Informationen (ach ja, ein paar PDF's kann man downloaden).

Und ich würde halt nun gerne wissen, ob es immer noch "unsere" HP ist, oder eben irgenwie gekapert wurde...

Gruß CeMeNt
Member: gnarff
gnarff Sep 17, 2007 at 15:27:54 (UTC)
Goto Top
Den Quellcode untersuchen, Datenbankintegritaet ueberpruefen, Betriebssytem scannen, Logfiles ueber laengeren Zeitraum ueberwachen und auswerten, ein- und ausgehende Pakete abfangen und auswerten, Patchen, was zu patchen ist.
saludos
gnarff
Member: DerBiba
DerBiba Sep 17, 2007 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
Notfalls schau dir einfach via FTP mal das jeweilige Dateidatum an. Liegt das ausserhalb der übrigen Seiten, gilt diese als "verdächtig" und du kuckst dir die Seite mal genauer an, klickst die Links durch und dann weisst du's auch...

In der "Internet Professional" war glaub ich zu Anfang des Jahres mal ein Artikel zu diesem Thema oder Themenähnlich drin...

Biba
Member: Rafiki
Rafiki Sep 22, 2007 at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Wenn euer Webserver gehackt ist, dann
1) werden Kreditkartennummern geklaut.
- trifft nicht zu, ihr habt keinen Shop.
2) wird die Webseite verunstaltet. defacement
- sieht die webseite noch normal aus?
3) wird der Server für illegale downloads angeboten
- Wie viel Datenvolumen hat euch der Provider in Rechnung gestellt?
4) werden spam Emails verschickt.
- Welche Programme laufen auf dem Server, wohin baut der Server verbindungen auf?

Gruß Rafiki
Member: Equinox
Equinox Sep 25, 2007 at 05:19:28 (UTC)
Goto Top
Sie haben ja keinen Webserver, sondern nur einen Webseite, darum wird es ihm egal sein wenn der Server selber für downloads verwendet wird, solange die Seite selber ok ist.
Weiters kann man auch "einfach so" eine Seite "hacken" wollen, ohne jetzt gleich Kreditkartennummern haben zu wollen. Manche machen es auch einfach nur um "zu lernen".
Richten somit keinen unmittelbaren Schaden an, wird nicht (fast nicht) bemerkt, hat aber dennoch Zugriff auf die Seite.

Wenn jemand das Zugriffspw hat, die Seite runterkopiert, mit neuem Datum hochlädt...so ca vor 1,3 Jahren...wobei ja keiner wirklich weiß seit wann die Seite im Netz ist bzw. ein Update unterzogen wurde... wie willst das dann anhand vom Erstellungsdatum feststellen?...das PW hätte er selbst nach zurückspielen der Original HP.

Darum wäre mein Weg: AdminPW ändern, alles Updaten und Seite neu hochladen ...hoffe doch das es wenigstens ein Backup gibt bevor es das aller erste mal hochgeladen wurde.
Du wirst nicht darüber hinweg kommen den Quelltext zu durchforsten um sicher zu sein.

Equinox
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 25, 2007 at 11:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen.


Wenn euer Webserver gehackt ist, dann
[...]
4) werden spam Emails verschickt.
- Welche Programme laufen auf dem Server, wohin baut der Server verbindungen auf?

Sie haben ja keinen Webserver, sondern nur
einen Webseite [...]

Equinox hat Recht (mal wieder face-wink). Also von daher ist es mir erst mal nicht so wichtig, welcher Traffic über den Server liegt (da das ja bei 1&1 passiert). Ich meine, solange sich 1&1 nicht bei mir meldet, mache ich mir darüber zunächst keinen Kopf...

Darum wäre mein Weg: AdminPW
ändern, alles Updaten und Seite neu
hochladen
So werde ich es in kürze wohl machen. (werde allerdings wohl nicht vor Mitte Oktober dazu kommen...)


...hoffe doch das es wenigstens ein
Backup gibt bevor es das aller erste mal
hochgeladen wurde.
Das hoffe ich auch. Das Ganze hat aber noch mein Vor-Vorgänger gemacht. Und wer weiß, wo er die entsprechende Doku gelassen hat... face-sad

Wie gesagt, vielen Dank noch mal. Ich werde dann mal Bescheid geben, wenn ich in der Sache weitergekommen bin.

Bis dahin...

Gruß, CeMeNt