thiemost
Goto Top

Webkalender mit Ical, CalDAV o.ä Export

Hallo Zusammen,

durch meine Websuche bin ich bisher nicht ganz fündig geworden.

Folgende Situation liegt vor:
Wir benötigen einen Kalender den eine größere Gruppe (ca. 60 Personen) auf sein Smartphone (i.d.R. Android & iOS) synchronisieren kann. Daher habe ich an Webcal / Ical gedacht.
Gepflegt wird dieser Kalender nur von einer Person. Dies sollte in einer "einfachen" Weboberfläche geschehen. Jedoch sollte die Möglichkeit bestehen Termine als "nicht fertig" o.ä zu markieren so das diese noch nicht synchronisiert werden.
Es geht hier um die Organisation der Termine eines Dreigestirns beim Kölner Karneval.

Die Akzeptanz für Google Kalender etc. war leider bei der Person nicht gegeben welche die Termine macht. Daher hoffe ich das es eventuell noch andere Webkalender gibt.
Dies muss nicht als Dienst sein, es kann auch gerne auf einer Seite selbst installiert werden. Ich bin auch offen für Module/Komponente welche z.B. in Joomla installiert werden.

Danke im Voraus!

Gruß Thiemo

Content-Key: 352825

Url: https://administrator.de/contentid/352825

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2017 at 12:30:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ThiemoSt:
Jedoch sollte die Möglichkeit bestehen Termine als "nicht fertig" o.ä zu markieren so das diese noch nicht synchronisiert werden.
das kannst du ganz simpel mit zwei Kalendern bewerkstelligen. Allerdings ist das totaler Quatsch: Es gibt keine nicht fertigen Termine

Die Akzeptanz für Google Kalender etc. war leider bei der Person nicht gegeben welche die Termine macht.
die einfachste Methode hier wäre die Person schlicht auszutauschen. Egal welche Standardlösung du nimmst - leichter wird es nicht.

Gruß
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Oct 25, 2017 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @ThiemoSt:
Jedoch sollte die Möglichkeit bestehen Termine als "nicht fertig" o.ä zu markieren so das diese noch nicht synchronisiert werden.
das kannst du ganz simpel mit zwei Kalendern bewerkstelligen. Allerdings ist das totaler Quatsch: Es gibt keine nicht fertigen Termine

In diesem Fall gibt es die leider doch. In der "kurzen" Zeit stehen ca. 150-200 Termine an für das Dreigestirn und die Elferräte. Und da werden ständig Termine blockiert, wieder abgesprochen mit den vorherigen und nachfolgenden und erst wenn ein gewisser Zeitblock an Terminen realisierbar ist (Fahrzeit, Auftrittszeit usw) werden diese für alle zur Verfügung gestellt. Und das ständige hin und her schieben würde alle anderen nur irritieren.

Aber die Idee mit den zwei Kalendern ist super simpel, ich muss dringend nochmal mit der Person treffen und gucken ob es nicht so klappen kann.