thiemost
Goto Top

Synology SHR mit 4 HDD - Zeitnah 2 Festplatten ausgefallen

Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Speicher. Keine Sorge, die wichtigen Sachen habe ich im Backup. Möchte mir aber gerne das Einspielen und das zusammensuchen der "nicht wichtigen" Sachen sparen.

Und zwar wurde mir für die HDD4 ein Smart Fehler (22 Helium Level) angezeigt. Die HDD habe ich neu bestellt, Lieferzeit war allerdings ein paar Tage. Die HDD war jedoch noch lauffähig und ist nicht abgestürzt.
In der Zwischenzeit bin ich morgens aufgewacht und hatte eine Mail das mein Speicherpool/Volume abgestürzt ist.
Nun sind HDD2 + HDD4 abgestürzt. Also eine zu viel für das SHR. Gibt es noch eine Chance das wieder ans laufen zu bekommen? Ausreichend neue Festplatten sind jetzt vorhanden.
Angehängt sind die Screenshots vom Speicher Manager und der Smart Werte der Festplatten.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S. beim Synology Support habe ich auch ein Ticket aufgemacht. Jedoch innerhalb von 5 Tagen bisher nur die Antwort das ich die Festplatte austauschen kann. Scheinbar nicht gesehen das es sich um 2 Festplatten handelt.
speicherpool
hdd Übersicht
hdd2 smart1
hdd2 smart2
hdd4 smart1
hdd4 smart2

Content-ID: 23841050178

Url: https://administrator.de/contentid/23841050178

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.11.2023 um 13:17:08 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde die "kaputteste" von beiden tauschen und wie der Support schon sagt einen Rebuild versuchen.

Ggf. Ist da ja noch was möglich. Ist eh deine letzte Chance ohne Datenretter.

Gruß
Spirit
ThiemoSt
ThiemoSt 05.11.2023 um 13:23:07 Uhr
Goto Top
Die kaputteste ist definitiv die 4te. Auch laut den Smart Werten.

Aber wird dann ein Rebuild möglich sein bzw. in der GUI angezeigt? Ich möchte mir nicht durch unüberlegte Handlungen etwas versauen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.11.2023 um 13:25:51 Uhr
Goto Top
Das ist deine einzige Chance.
Die Option sollte angezeigt werden.

Du kannst auf Nummer sicher gehen und halt Kopien von allen vier platten arbeiten. Aber so viele Platten hast du vermutlich nicht.
ThiemoSt
ThiemoSt 05.11.2023 um 13:37:18 Uhr
Goto Top
Du kannst auf Nummer sicher gehen und halt Kopien von allen vier platten arbeiten. Aber so viele Platten hast du vermutlich nicht.
Tatsächlich hab ich genug hier. 1x für den eigentlichen Austausch und 4x weil ich mir gedacht hab holst du dir vielleicht eine neue DS.

Es sind alles 10TB verbaut. Hier habe ich nun 1x10TB, 2x12TB, 2x20TB. Ist das ein Problem.
Wie sollte ich die kopieren? Hätte gerade auch "nur" eine ICY Box da zum anschließen. Bräuchte vermutlich dann noch eine zweite. Mac und Window wäre vorhanden.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.11.2023 um 14:19:56 Uhr
Goto Top
Einfach anschließen und per Clonezilla ein Image-Backup machen.

Danach kannst ja mit dem Rebuild Versuch starten.
C.R.S.
C.R.S. 06.11.2023 um 00:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das würde ich vom verwendeten Dateisystem abhängig machen. Es oft kein großes Problem, ein RAID-Volume auch mit einem einmal defekt erkannten Datenträger wieder verfügbar zu machen.
Die Frage ist halt, was es bringt. Wenn der Storage kein Verfahren zur Integritätsprüfung hat, in der Regel nichts. Btrfs würde hier zumindest die Fehlererkennung ermöglichen und die Entscheidung so überprüfbar machen, Ext4 nicht.

Grüße
Richard
ThiemoSt
ThiemoSt 06.11.2023 um 03:17:40 Uhr
Goto Top
Es ist ein Btrfs Dateisystem. Allerdings sind zwei Festplatten ausgefallen.
C.R.S.
C.R.S. 06.11.2023 um 05:05:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThiemoSt:

Es ist ein Btrfs Dateisystem.

Dann könnte man zumindest nach der Operation ein Voll-Backup ziehen (vermutlich die praktischste Art, einmal alle Daten zu lesen) und dabei auf Prüfsummen-Fehler achten.

Bei einem Hardware-Controller kann man mit dd (unter Ignorieren von Lesefehlern) die beschädigte Platte auf eine neue klonen und diese einsetzen. Das funktioniert, weil der Controller ab einem Ausfall von Netto-Kapazität auf keine Platte mehr schreibt und einen blockweise kopierten Datenträger nicht unterscheidet, also mit der neuen Platte wieder das Volume im Zustand zum Ausfallzeitpunkt anbietet - allerdings mit fehlenden Daten/Stripes auf dieser neuen Platte (und vorausgesetzt, dass die RAID-Konfigurationsdaten nicht beschädigt sind).
Ich weiß nicht, ob auch die Synology den Klon ins Volume aufnimmt, aber das wäre auch hier mein Versuch. Die Protokollierung der dd-Kopie wird jedenfalls schon Aufschluss geben, ob sich die Lesefehler überhaupt in Grenzen halten.
ThiemoSt
ThiemoSt 08.11.2023 um 22:34:16 Uhr
Goto Top
Synology Support sagt sie können nicht helfen und ich soll die Festplatten tauschen und ein Backup einspielen.

Ich habe nun die 4te Festplatte (laut SMART definitiv defekt) ausgetauscht. Die 2te wird immer noch als abgestürzt angezeigt und es gibt keine Option diese wieder "zu starten".

Habe diese mal rausgenommen und in eine andere DS eingesetzt ohne irgendwelche Aktionen zu starten. Dort wird diese als in Ordnung angezeigt. Gibt es eventuell nur ein Flag oder ähnliches was in DSM gespeichert ist und sagt das diese HDD defekt ist? Sprich man müsste es nur zurücksetzen?