Problem mit Telefonie über Fritzbox hinter OPNsense
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Telefonie in einem Friseursalon.
Ausgangslage:
Internet und Telefonie läuft über Telekom. Der Router ist eine OPNsense.
Bis vor kurzer Zeit war die Telefonanlage eine Auerswald. Durch einen Softwarewechsel (Kassensystem, Kalendersystem) musste die Auerswald durch eine Fritzbox (7530 AX) ersetzt werden.
Seitdem können wir in der Regel nicht nach draußen telefonieren. Es klingelt, sobald einer abnimmt bleibt das Telefonat stumm. Eingehende Telefonate sind davon nicht betroffen.
Mit der Auerswald Anlage hatte ich vor Jahren auch einiges Testen müssen bis es fehlerfrei lief. Zum Erfolg hat eine Outbound Regel geführt (siehe Anhang).
Die Einstellungen der Fritzbox sind "Original" von der integrierten Telekom-Vorlage. Screenshots ebenfalls siehe Anhang.
Ein Problem habe ich bisher mit der Fehlersuche. Immer wenn ich vor Ort habe ich etwas anderes versucht und nach mehreren Testtelefonaten für gut empfunden. Nach einigen Tagen erhalte ich dann das Feedback das es wieder nicht läuft.
Wo kann noch etwas anderes einzustellen sein?
Danke für Eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit der Telefonie in einem Friseursalon.
Ausgangslage:
Internet und Telefonie läuft über Telekom. Der Router ist eine OPNsense.
Bis vor kurzer Zeit war die Telefonanlage eine Auerswald. Durch einen Softwarewechsel (Kassensystem, Kalendersystem) musste die Auerswald durch eine Fritzbox (7530 AX) ersetzt werden.
Seitdem können wir in der Regel nicht nach draußen telefonieren. Es klingelt, sobald einer abnimmt bleibt das Telefonat stumm. Eingehende Telefonate sind davon nicht betroffen.
Mit der Auerswald Anlage hatte ich vor Jahren auch einiges Testen müssen bis es fehlerfrei lief. Zum Erfolg hat eine Outbound Regel geführt (siehe Anhang).
Die Einstellungen der Fritzbox sind "Original" von der integrierten Telekom-Vorlage. Screenshots ebenfalls siehe Anhang.
Ein Problem habe ich bisher mit der Fehlersuche. Immer wenn ich vor Ort habe ich etwas anderes versucht und nach mehreren Testtelefonaten für gut empfunden. Nach einigen Tagen erhalte ich dann das Feedback das es wieder nicht läuft.
Wo kann noch etwas anderes einzustellen sein?
Danke für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671038
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-telefonie-ueber-fritzbox-hinter-opnsense-671038.html
Ausgedruckt am: 18.02.2025 um 13:02 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ThiemoSt:
Das deutet auf ein Problem bei der Kommunikation über RTP hin.
Entscheidend wäre noch zu wissen WIE die Fritte an der OPNsense Firewall betrieben wird??
Als Router Kaskade oder, wie es sinnvoll wäre, im IP Host Mode als reine VoIP Telefonanlage im lokalen LAN der OPNsense.
Als Router Kaskade oder, wie es sinnvoll wäre, im IP Host Mode als reine VoIP Telefonanlage im lokalen LAN der OPNsense.
Hi,
was ist denn Deine Firewall-Regel für die Telefonie bzgl. RDP-Ports?
Bei der Telekom hatte ich das Problem, dass deren RTP Ports random waren und ich für eine sichere Kommunikation die Ports 1-65535 nach außen durchlassen musste (und die sich nicht an den eigenen Standard gehalten hatten).
Info der Telekom hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen- ...
Gruß
Looser
was ist denn Deine Firewall-Regel für die Telefonie bzgl. RDP-Ports?
Bei der Telekom hatte ich das Problem, dass deren RTP Ports random waren und ich für eine sichere Kommunikation die Ports 1-65535 nach außen durchlassen musste (und die sich nicht an den eigenen Standard gehalten hatten).
Info der Telekom hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen- ...
Gruß
Looser
Ohne, dass Du Ports von innen nach außen öffnest, wird es nicht funktionieren, da im Standard alles dicht ist.
Du wirst also irgendwo eine Regel haben
Neee.....Die Fritte in ein separates VLAN ohne Kontakt zum restlichen Netzwerk. Dann die Regeln angepasst und fertig.
Dauert keine 15min.
Du wirst also irgendwo eine Regel haben
Evtl. interessant: die Fritzbox als exposed Host vor die OPNSense hängen.
Neee.....Die Fritte in ein separates VLAN ohne Kontakt zum restlichen Netzwerk. Dann die Regeln angepasst und fertig.
Dauert keine 15min.
Wahrscheinlich ändert die Sense die Quellports ausgehend, was dann zu Problemen mit eingehendem RTP führt.
Die Fritzbox schreibt in die SDP-Informationen den Port, auf dem sie eingehendes RTP erwartet, weiß aber natürlich nicht, dass die Sense die von ihr gesendeten RTP-Pakete ausgehend auf einen zufälligen Port ändert. Die Telekom schickt das RTP an im SDP genannten Port, die Sense kann aber, da der Traffic bei ihr ja auf einem anderen Quellport raus geht, diese eingehenden Pakete nicht zuordnen und verwirft es dann.
In den NAT-Regeln für Outbound gibt es ein Häkchen "Static-Port", das sollte gesetzt sein.
Hier könntest du, wenn das die Lösung ist, eine spezifischere Regel nur für den Traffic der Fritzbox erstellen, die dieses Häkchen hat.
Die Fritzbox schreibt in die SDP-Informationen den Port, auf dem sie eingehendes RTP erwartet, weiß aber natürlich nicht, dass die Sense die von ihr gesendeten RTP-Pakete ausgehend auf einen zufälligen Port ändert. Die Telekom schickt das RTP an im SDP genannten Port, die Sense kann aber, da der Traffic bei ihr ja auf einem anderen Quellport raus geht, diese eingehenden Pakete nicht zuordnen und verwirft es dann.
In den NAT-Regeln für Outbound gibt es ein Häkchen "Static-Port", das sollte gesetzt sein.
Hier könntest du, wenn das die Lösung ist, eine spezifischere Regel nur für den Traffic der Fritzbox erstellen, die dieses Häkchen hat.
Generell braucht es keine spezifischen Regeln für VoIP nur die Aktivierung der "Static Ports" an der Default NAT Regel am WAN Port. (RTP Ports für die Voice Daten. Siehe dazu auch hier und hier)
Hier arbeitet eine 7490 (Fw. 7.60, SIPgate Account) übrigens auch ganz ohne diese Settings mit einer stinknormalen "out of the Box" Default Konfig der OPNsense Firewall.
Hier arbeitet eine 7490 (Fw. 7.60, SIPgate Account) übrigens auch ganz ohne diese Settings mit einer stinknormalen "out of the Box" Default Konfig der OPNsense Firewall.
Eine Outbound Regel ist nicht erforderlich.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie bereits gesagt: Dein NAT extra Regelwerk ist NICHT nötig und auch noch kontraproduktiv, denn es berüksichtigst nur UDP. Die Fritzbox nutzt aber für die Call Signalisierung (SIP Protokoll) ausschliesslich nur noch TCP. Siehe dazu u.a. auch hier. Folglich greift diese Regel dafür auch gar nicht.
Der IP Client Betrieb der Fritte für VoIP benötigt keine Sonderlocke im Regelwerk. Aktivieren und Fritte per LAN-1 als DHCP Client ins LAN hängen. Er kann mit den Default NAT Settings die die OPNsense out of the box mitbringt problemlos betrieben werden.
Der IP Client Betrieb der Fritte für VoIP benötigt keine Sonderlocke im Regelwerk. Aktivieren und Fritte per LAN-1 als DHCP Client ins LAN hängen. Er kann mit den Default NAT Settings die die OPNsense out of the box mitbringt problemlos betrieben werden.
Einzige Unterschied bei mir ist das die Fritte eine feste IP hat.
Über den DHCP Server der OPNsense oder wie? Anders wäre das ein Indiz das die Fritte ggf. falsch konfiguriert wurde als Client?!Es ist aber nicht immer so das es zB nach einem Neustart der Geräte zwangsläufig wieder kurzzeitig geht.
Hier können Keepalive Zeiten usw. relevant sein. Da man dein Fritten Client Setup leider nicht kennt kann man hier aber nur wild kristallkugeln...Hier ein Beispiel mit einer uralten 7390er die intern als interne VoIP Telefon Anlage mit Cisco Telefonen und einer Analogmöhre ihr VoIP Anlagen Dasein fristet.
- OPNsense Default Konfig
- Scheunentor Regel am LAN Port
- Keine extra NAT Regeln oder NAT Frickeleien wie Port Forwarding
- Fritzbox als IP Client mit DHCP und fester Adresszuweisung via DHCP Server in der OPNsense
- SIP Keepalive 5 Minuten
Sieht hier mit den OPNsense Default Settings (NAT aktiviert) so aus:
⚠️ Wichtig ist hier der Keepalive. Setzt man den zu niedrig schmeisst einen die Telekom wegen vermeintlichem DDoS in Abständen runter vom SIP Server und es kommt zu Ausfällen.
Nix gefrickelt, keine extra Regeln alles OPNsense Default und rennt fehlerlos.
Ggf. hilft auch noch ein aktueller, separater Threat der das Fritzbox Client Setup und VoIP etwas mehr im Detail betrachtet.
⚠️ Wichtig ist hier der Keepalive. Setzt man den zu niedrig schmeisst einen die Telekom wegen vermeintlichem DDoS in Abständen runter vom SIP Server und es kommt zu Ausfällen.
Nix gefrickelt, keine extra Regeln alles OPNsense Default und rennt fehlerlos.
Ggf. hilft auch noch ein aktueller, separater Threat der das Fritzbox Client Setup und VoIP etwas mehr im Detail betrachtet.