Problem mit Telefonie über Fritzbox hinter OPNsense
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Telefonie in einem Friseursalon.
Ausgangslage:
Internet und Telefonie läuft über Telekom. Der Router ist eine OPNsense.
Bis vor kurzer Zeit war die Telefonanlage eine Auerswald. Durch einen Softwarewechsel (Kassensystem, Kalendersystem) musste die Auerswald durch eine Fritzbox (7530 AX) ersetzt werden.
Seitdem können wir in der Regel nicht nach draußen telefonieren. Es klingelt, sobald einer abnimmt bleibt das Telefonat stumm. Eingehende Telefonate sind davon nicht betroffen.
Mit der Auerswald Anlage hatte ich vor Jahren auch einiges Testen müssen bis es fehlerfrei lief. Zum Erfolg hat eine Outbound Regel geführt (siehe Anhang).
Die Einstellungen der Fritzbox sind "Original" von der integrierten Telekom-Vorlage. Screenshots ebenfalls siehe Anhang.
Ein Problem habe ich bisher mit der Fehlersuche. Immer wenn ich vor Ort habe ich etwas anderes versucht und nach mehreren Testtelefonaten für gut empfunden. Nach einigen Tagen erhalte ich dann das Feedback das es wieder nicht läuft.
Wo kann noch etwas anderes einzustellen sein?
Danke für Eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit der Telefonie in einem Friseursalon.
Ausgangslage:
Internet und Telefonie läuft über Telekom. Der Router ist eine OPNsense.
Bis vor kurzer Zeit war die Telefonanlage eine Auerswald. Durch einen Softwarewechsel (Kassensystem, Kalendersystem) musste die Auerswald durch eine Fritzbox (7530 AX) ersetzt werden.
Seitdem können wir in der Regel nicht nach draußen telefonieren. Es klingelt, sobald einer abnimmt bleibt das Telefonat stumm. Eingehende Telefonate sind davon nicht betroffen.
Mit der Auerswald Anlage hatte ich vor Jahren auch einiges Testen müssen bis es fehlerfrei lief. Zum Erfolg hat eine Outbound Regel geführt (siehe Anhang).
Die Einstellungen der Fritzbox sind "Original" von der integrierten Telekom-Vorlage. Screenshots ebenfalls siehe Anhang.
Ein Problem habe ich bisher mit der Fehlersuche. Immer wenn ich vor Ort habe ich etwas anderes versucht und nach mehreren Testtelefonaten für gut empfunden. Nach einigen Tagen erhalte ich dann das Feedback das es wieder nicht läuft.
Wo kann noch etwas anderes einzustellen sein?
Danke für Eure Hilfe!
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10 Kommentare
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Zitat von @ThiemoSt:
Seitdem können wir in der Regel nicht nach draußen telefonieren. Es klingelt, sobald einer abnimmt bleibt das Telefonat stumm. Eingehende Telefonate sind davon nicht betroffen.
Das deutet auf ein Problem bei der Kommunikation über RTP hin.
Entscheidend wäre noch zu wissen WIE die Fritte an der OPNsense Firewall betrieben wird??
Als Router Kaskade oder, wie es sinnvoll wäre, im IP Host Mode als reine VoIP Telefonanlage im lokalen LAN der OPNsense.
Als Router Kaskade oder, wie es sinnvoll wäre, im IP Host Mode als reine VoIP Telefonanlage im lokalen LAN der OPNsense.
Hi,
was ist denn Deine Firewall-Regel für die Telefonie bzgl. RDP-Ports?
Bei der Telekom hatte ich das Problem, dass deren RTP Ports random waren und ich für eine sichere Kommunikation die Ports 1-65535 nach außen durchlassen musste (und die sich nicht an den eigenen Standard gehalten hatten).
Info der Telekom hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen- ...
Gruß
Looser
was ist denn Deine Firewall-Regel für die Telefonie bzgl. RDP-Ports?
Bei der Telekom hatte ich das Problem, dass deren RTP Ports random waren und ich für eine sichere Kommunikation die Ports 1-65535 nach außen durchlassen musste (und die sich nicht an den eigenen Standard gehalten hatten).
Info der Telekom hierzu:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen- ...
Gruß
Looser
Ohne, dass Du Ports von innen nach außen öffnest, wird es nicht funktionieren, da im Standard alles dicht ist.
Du wirst also irgendwo eine Regel haben
Neee.....Die Fritte in ein separates VLAN ohne Kontakt zum restlichen Netzwerk. Dann die Regeln angepasst und fertig.
Dauert keine 15min.
Du wirst also irgendwo eine Regel haben
Evtl. interessant: die Fritzbox als exposed Host vor die OPNSense hängen.
Neee.....Die Fritte in ein separates VLAN ohne Kontakt zum restlichen Netzwerk. Dann die Regeln angepasst und fertig.
Dauert keine 15min.
Wahrscheinlich ändert die Sense die Quellports ausgehend, was dann zu Problemen mit eingehendem RTP führt.
Die Fritzbox schreibt in die SDP-Informationen den Port, auf dem sie eingehendes RTP erwartet, weiß aber natürlich nicht, dass die Sense die von ihr gesendeten RTP-Pakete ausgehend auf einen zufälligen Port ändert. Die Telekom schickt das RTP an im SDP genannten Port, die Sense kann aber, da der Traffic bei ihr ja auf einem anderen Quellport raus geht, diese eingehenden Pakete nicht zuordnen und verwirft es dann.
In den NAT-Regeln für Outbound gibt es ein Häkchen "Static-Port", das sollte gesetzt sein.
Hier könntest du, wenn das die Lösung ist, eine spezifischere Regel nur für den Traffic der Fritzbox erstellen, die dieses Häkchen hat.
Die Fritzbox schreibt in die SDP-Informationen den Port, auf dem sie eingehendes RTP erwartet, weiß aber natürlich nicht, dass die Sense die von ihr gesendeten RTP-Pakete ausgehend auf einen zufälligen Port ändert. Die Telekom schickt das RTP an im SDP genannten Port, die Sense kann aber, da der Traffic bei ihr ja auf einem anderen Quellport raus geht, diese eingehenden Pakete nicht zuordnen und verwirft es dann.
In den NAT-Regeln für Outbound gibt es ein Häkchen "Static-Port", das sollte gesetzt sein.
Hier könntest du, wenn das die Lösung ist, eine spezifischere Regel nur für den Traffic der Fritzbox erstellen, die dieses Häkchen hat.